Entscheidungshilfe: welcher HDK (als Kastenwagen)

Diskutiere Entscheidungshilfe: welcher HDK (als Kastenwagen) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe HDK-Spezialisten - bitte um Eure Hilfe: (ich hoffe, das ist das passende Forum) ich werde mir demnächst einen Kastenwagen zulegen, den ich...
F

FITSCH

Neues Mitglied
Beiträge
1
Liebe HDK-Spezialisten - bitte um Eure Hilfe: (ich hoffe, das ist das passende Forum)

ich werde mir demnächst einen Kastenwagen zulegen, den ich dringend für die Arbeit brauche und für kleinere Campingausflüge ausrüsten werde, die Frage ist nur - welchen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Meine Kriterien: (Hinweis: bin aus Österreich)

- Kastenwagen mit 1 Schiebetür: Kann ich bei der Versicherung als Lieferwagen anmelden und so Geld sparen. Ich werde auf der einen Seite (ohne Schiebetür) ein Regal / Stauraum einbauen, außerdem muss ein Dachträger mit praktischem Gitterrost drauf. Wenn also mal was längeres Geliefert wird, kommts mit Spanngurt aufs Dach. Außerdem fahr ich immer wieder mal zum Camping und bin 1,90 groß, wäre also schon, wenn sich das mit der Ladetiefe ausgeht. Notfalls würde ich eine Klappe bei der Abtrennung zum Fahrerraum einbauen, wo die Füße reinragen können.

- Budget 2000 - 3000€ Ich weis, das ist wenig, aber da ich noch nicht lange Selbstständig bin und nicht weis, ob sich die Anschaffung rechnet, möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Wenn das Auto im schlimmsten Fall nach 2 Jahren durch ist, hab ich den Wert über das Kilometergeld schon wieder drin. Und gebraucht findet man ja was ordentliches mit TÜV und halt 120000 km.

- wenig Leistung: wie gesagt, sparsam ist die Devise, also lieber was mit ca 55kW / 70PS, damits bei der Versicherung in der unteren Stufe bleibt

Meine Überlegungen:

Da ich seltener große Strecken, öfter kürzere Lieferfahrten mache, wäre wohl Benzin besser, aber gebrauchte Kastenwägen findet man meisten Diesel, denke aber, das ist nicht so tragisch. ?

Wenn ich mich so umschaue finde ich hauptsächlich VW Caddy, Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Opel Combo. Sehr gutes gehört hab ich vom Ford, nur finde ich den nur mit mehr Leistung. (?) Caddy ist tendenziell zu teuer, bleiben Berlingo, Kangoo und Combo (oder Fiat).
Was den Kangoo angeht, habe ich viel schlechtes gehört: Laut TÜV ein Mengelriese auf den letzten Plätzen in Sachen Zuverlässigkeit - auch ein Bekannter meinte, er rostet im Zeitraffer. Nur ob das stimmt? Hier gibts offensichtlich einige zufriedene Nutzer?
Gibts da eurer Meinung nach Unterschiede zu Berlingo / Combo?
Kann mir jemand was zu der Ladetiefe sagen / ob man da ausgestreckt Platz hat und ob das sonst eine gute Idee wäre mit der Klappe zum Fahrerraum?


Hier übrigens die momentanen Kandidaten in meiner Gegend:
HDKs.jpg


vielen Dank und besten Gruß aus Tirol
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
pro Berlingo spricht
-dass sie nicht rosten am Blech
-vom Erfinder des Hochdachkombi kommen (haha kann man sich wenig dafuer kaufen)
-weit verbreitet
.
Von allen finden sich solche Grafiken im Internet, viele mit Innenabmessungen.
Einige Fahrzeuge als LKW haben klappbare Gitetr, so dass die Trennung Laderaum zu Beifahrersitz aufgeklappt werden kann. Details frag mich bitte nicht. Allgemein werden PKW mit einer Liegeflaeche ausgestattet, und dann gehts hoch ueber den Boden, bis am schraegen Beifahrersitz weiter oben die Laenge reicht, bei den LKW ist das irgendwie meist anders an der senkrechten Ladetrenn-Wand / Gitter.
Gruss Helmut
 
Thema: Entscheidungshilfe: welcher HDK (als Kastenwagen)
Oben