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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 22046"><p><strong>Strom</strong></p><p></p><p>Hi Picker,</p><p></p><p>Vom + Pol der Batterie </p><p>>>über die Sicherung<<</p><p>auf den Schalter </p><p>auf den Verbraucher </p><p>auf den - Pol der Batterie </p><p></p><p>Alles was Du an Verbrauchern anschliesst muss zuvor über eine Sicherung gehen. </p><p>Zur Info: 12 Volt erscheinen ja nicht sehr gefährlich, da Du sie nicht spürst. Aber bei den Strömen von mehr als 200 Ampere die bei Kurzschluss von einer Autobatterie fliessen können ist es sehr gefährlich ohne jede Kenntniss etwas zu basteln. Wenn Du Dich wie beschrieben ohne Sicherung ein bischen vertust und den Schalter einschaltest, könnten beim Kurzschluss die Kontakte des Schalters binnen einer Sekunde untrennbar zusammen schmelzen (auch wenn Du wieder ausschaltest). Deine 1,5 qmm Leitung wird Dir im Wageninnern verdampfen und hässlche Brandflecken hinterlassen (anbrennen von benachbarten, anliegenden Stoffen wäre weiterhin im Bereich des möglichen) noch eh Du den 13er Schlüssel zur Hand hast um die Polklemme zur Batterie zu lösen. Somit der Rat bitte kauf Dir zuerst ein Buch und lese Dich ein bischen ein, oder lasss es Dir von einem guten Freund kurz erklären. Es gibt so viele Dinge die zu beachten sind, dies lässt sich in einem Forum schlecht alles erklären. Das fängt an beim Knickschutz der Kabel, Durchführungsschutz, flexibilität bei beweglichen Verbrauchern, Dimensionierung der Leitung, des Schalters und der Sicherung, richtiges aufquetschen der Kableschuhe...</p><p>Gruß Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 22046"] [b]Strom[/b] Hi Picker, Vom + Pol der Batterie >>über die Sicherung<< auf den Schalter auf den Verbraucher auf den - Pol der Batterie Alles was Du an Verbrauchern anschliesst muss zuvor über eine Sicherung gehen. Zur Info: 12 Volt erscheinen ja nicht sehr gefährlich, da Du sie nicht spürst. Aber bei den Strömen von mehr als 200 Ampere die bei Kurzschluss von einer Autobatterie fliessen können ist es sehr gefährlich ohne jede Kenntniss etwas zu basteln. Wenn Du Dich wie beschrieben ohne Sicherung ein bischen vertust und den Schalter einschaltest, könnten beim Kurzschluss die Kontakte des Schalters binnen einer Sekunde untrennbar zusammen schmelzen (auch wenn Du wieder ausschaltest). Deine 1,5 qmm Leitung wird Dir im Wageninnern verdampfen und hässlche Brandflecken hinterlassen (anbrennen von benachbarten, anliegenden Stoffen wäre weiterhin im Bereich des möglichen) noch eh Du den 13er Schlüssel zur Hand hast um die Polklemme zur Batterie zu lösen. Somit der Rat bitte kauf Dir zuerst ein Buch und lese Dich ein bischen ein, oder lasss es Dir von einem guten Freund kurz erklären. Es gibt so viele Dinge die zu beachten sind, dies lässt sich in einem Forum schlecht alles erklären. Das fängt an beim Knickschutz der Kabel, Durchführungsschutz, flexibilität bei beweglichen Verbrauchern, Dimensionierung der Leitung, des Schalters und der Sicherung, richtiges aufquetschen der Kableschuhe... Gruß Michael [/QUOTE]
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