Hallo,
was Du brauchst ist der "richtige" Verbrauch des E-NV200.
Und die Einsicht, Dein Tank hat eine Groesse von 14 Liter Inhalt, auf den Diesel bezogen, mit 5 L/100km und 280km Restreichweite, (Ja es gaebe vielleicht auch in wenigen Jahren mal fuer 6ooo Aufpreis den groesseren Tank mit 21 Liter. Dann braucht das Auto aber auch mehr weil es wegen des grossen Tanks mit 60 kWh schwerer werden wird.)
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Bei
NEFZ Verbrauch sagt Nissan 16,5 kWh/100km.
Steht ueberall im Datenblatt, auch die 50 kW Lademoeglichkeit. Die Nachladung kann also mit 50 kW geschehen, den Ladewirkungsgrad nehme ich mit 90 Prozent an. Um 16,5 kWh zu laden, braucht man 0,367 Stunden, Mathe. Die mittlere Geschwindigkeit aus Fahren mit Laden zusammen? Wenn man vorher 60 km/h gefahren ist, gibt es zusammen mit der Ladezeit 50 km/h im Mittel. Auch auf ewige zum Beispiel 2ooo km Fahrstrecke.
Ueber Landstrasse mit Orten dazwischen schafft man tagsueber kaum ueber 50km/h. Ja gefuehlt ueber 100, mal im Spurt, bis man wieder an der Ampel rumsteht, doch pro 50 km Landstrasse ist eher 1 Stunde anzusetzen, bei etwas Verkehr auch deutlich mehr Zeit fuer 50 Entfernungskilometer.
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Der
richtige Verbrauch, haengt nicht nur vom Auto ab sondern vom Fahrer und anderen Groessen, wie Hoehenprofil, Beladung, Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil. Manch einer verheizt sogar seinen kleinen "Elektrotank" zum Zwecke der Innenraumheizung, was kann das Auto dafuer, wenn aus dem 14-Liter-Diesel-Tank noch eine zusaetzliche Standheizung nach innen Sprit abzieht?
Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100km schaetze ich 90 km/h fahren und 0,44h laden, zusammen 64 km/h auf Fernstrecke.
Bei einem Verbrauch von 28 kWh/100km schaetze ich 120 km/h fahren und 0,62h laden, zusammen 69 km/h auf Fernstrecke. Die 28 sind ziemlich geraten von mir. Wenn jemand den Schnellfahrverbrauch bei 120 fuer den E-NV200 findet oder am Fahrzeug ablesen kann bitte hier hinzufuegen.
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Der Normalo faehrt etwas anders, er kommt anders als diese Rechnung NICHT mit (statistisch) voller Batterie an, sondern mit leerer Batterie, hat eine Ladezeit weniger bei jeder Fahrt. Eine Ladezwit weniger bei Fernstrecke und auch eine Ladezeit weniger bei Kurzstrecke. Er laedt beim naechsten Schlafen gleichzeitig und nicht nacheinander. Deshalb werden manche
Elektroautos schneller betankt als Benziner. Man faehrt von zuhause nach zuhause, Nahverkehr, nie wieder ein Umweg zur Tankstelle, monatelang nur zuhause Stecker rein. Zum Aldi und dort auch Stecker rein, zum Einkaufszentrum oder zum Hotel mit E-Auto-Ladesaeule.
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Der
Weltrekord auf Fernstrecke liegt uebrigens (wenn ich das richtig mitgelesen habe) bei 2440km fahren abwechselnd mit laden in 24 Stunden durchgehend, mit einem weitaus stromlinienfoermigeren Auto und deutlich leistungsfaehigerer Ladesaeule.
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Gruss Helmut