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Einschaltstrombegrenzung für Hauptscheinwerfer - für Bastler
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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 57832" data-attributes="member: 1308"><p>Vielleicht liegt das Problem ganz woanders. Wenn deine Lampen beim Aufdrehen der Zündung leuchten und du danach startest, kann es auch sein, das die Spannungsspitzen der Lichtmaschine so hoch sind, das diese Spannungsspitzen deinen Glühlampen zerstören. Man kann diese Spannungsspitzen beim Elektriker oder ADAC testen lassen.</p><p>Besser wäre es das Licht erst nach dem Startvorgang einzuschalten oder wie eine Art Tagfahrlicht zu schalten. Bei Tagfahrlicht wir das Licht erst nach dem Startvorgang zugeschaltet. Es gibt aber auch eine andere Lösung, man kann mit einem Leitungswiderstand über eine parallel geschaltete Leitung die Spannung und Lichtstärke vermindern um ein Tagfahrlicht zu haben, erst beim Aufdrehen des Lichtschalters kommt über eine parallel geschaltete Leitung die normale Spannung für normale Lichtstärke zum Scheinwerfer. Somit wäre deine Lampen vor Spannungsspitzen geschützt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 57832, member: 1308"] Vielleicht liegt das Problem ganz woanders. Wenn deine Lampen beim Aufdrehen der Zündung leuchten und du danach startest, kann es auch sein, das die Spannungsspitzen der Lichtmaschine so hoch sind, das diese Spannungsspitzen deinen Glühlampen zerstören. Man kann diese Spannungsspitzen beim Elektriker oder ADAC testen lassen. Besser wäre es das Licht erst nach dem Startvorgang einzuschalten oder wie eine Art Tagfahrlicht zu schalten. Bei Tagfahrlicht wir das Licht erst nach dem Startvorgang zugeschaltet. Es gibt aber auch eine andere Lösung, man kann mit einem Leitungswiderstand über eine parallel geschaltete Leitung die Spannung und Lichtstärke vermindern um ein Tagfahrlicht zu haben, erst beim Aufdrehen des Lichtschalters kommt über eine parallel geschaltete Leitung die normale Spannung für normale Lichtstärke zum Scheinwerfer. Somit wäre deine Lampen vor Spannungsspitzen geschützt. [/QUOTE]
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