Einbau Airtop 2000ST

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von zooom, 22. Oktober 2012.

  1. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Wir wagen uns heute dran, die Airtop2000 ST unter dem Fahrersitz einzubauen. Paßt quer gerade so rein. Da wir ja mitten in den Produktionsvorbereitungen sind, müssen wir alle Einbauorte festlegen, damit man nicht bei jedem Fahrzeug erneut suchen muß.
    Ich werde die Schritte nach und nach erklären, so wie wir mit der Arbeit vorankommen. Wenns schief geht, seid Ihr life dabei.
    Die Anleitung ist fertig, wenn ich "Fertig" sage! Ich werde eine Anleitung als .pdf erstellen, die ich dann gerne zur Verfügung stellen kann, nicht nur für Selbermacher.

    Delinquent:
    NV200 cDi 90

    Benötigt wird ein Tankentnehmer Webasto 13 008 22A, da der Wagen ein Rückschlagventil in der Rücklaufleitung hat

    Werkzeug:
    Stöpselheber, Lange Ratsche SW14, Kreuzschlitzschraubendreher, Cuttermesser... (wird vervollständigt)
    1 ) Rücksitzbank kpl. ausbauen
    2 ) Teppich rechte Schiebtüre unter der Schwelle rausnehmen, dazu muß mindestens der vordere Haltestöpsel weg
    3 ) Bodensockel Rücksitzbefestigung raus (SW14)
    4 ) Deckel zum Zugang Tankarmatur entfernen (3X Kreuzschlitz), Deckel abheben
    5 ) Tankarmatur abschrauben zum Montieren des Tankentnehmers
    6 ) Tankentnehmer nach Webasto Einbauvorschrift ablängen, biegen, montieren
    7 ) Kraftstoffschlauch Standheizung anclipsen
    8 ) Tankarmatur wieder montieren
    9 ) Bodendeckel wieder schließen
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Super Thomas - Danke, dass du eure Erfahrungen und Erkanntnisse mit uns teilst!!

    Grüße aus Hanau
    Thomas
     
  4. Musikanto

    Musikanto Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Dito, ganz großes Kino, dass "ein Gewerblicher" hier komplette Einbaueinrichtungen einstellt und aktiv das Forum mitgestaltet. Vielen Dank. :D
    Klaus
     
  5. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    ich finds auch ganz okay. aber es fehlt leider der hinweis, daß während des einbaus nicht geraucht werden darf :rund:

    gruß von maasi
     
  6. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Häh?
    Kurze Zwischenmeldung:
    Läuft und sitzt unter dem Fahrersitz :rund:
     
  7. dadammerl

    dadammerl Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    hallo zooom,
    prima, das sind gute Nachrichten; dann bin ich nicht der Erste, der sich einheizen läßt :zwink:
    gibt's schon Bilder, mit denen ich meine Vorfreude füttern kann?
     
  8. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
  9. dadammerl

    dadammerl Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    hallo zooom,
    sehr schön, genau so will ich das haben!
     
  10. #9 bonsaicamper, 23. Oktober 2012
    bonsaicamper

    bonsaicamper Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt bin ich grad ganz erblasst vor lauter Neid. Das könnt mir auch gefallen. :D

    Respekt und Dank für die Veröffentlichung Deiner Anleitung. Ich trau's mir allerdings selber trotzdem nicht zu.
     
    Elvira2262 gefällt das.
  11. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Die Anleitung ist ja auch noch nicht fertig, aber natürlich ist so ein Einbau nur etwas für Leute, die schon etwas Erfahrung mit dem Schrauben haben.
     
  12. #11 bonsaicamper, 25. Oktober 2012
    bonsaicamper

    bonsaicamper Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich das richtig gesehen, dass der Luftauslass links ist? Wär's für die Warmluftverteilung nicht besser den Auslass rechts, also zur Fahrzeugmitte hin, auszurichten? Oder geht das nicht?
     
  13. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Geht nicht, geht nur so herum, aber den Auslaß kann man drehen, wenigstens rauf und runter, und die Heizung macht das Auto schnell warm.
     
  14. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Das sieht aber nun wirklich schon sehr verlockend aus :)

    Hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, die Heizung komplett im Unterbodenbereich wieder zu finden, aber wenn es so genau hinter den Fahrersitz passt, ist das um so besser...die Löcher im Bodenblech werden bei Umlaufbetrieb wohl etwas kleiner.

    Die Warmluftführung ist natürlich spannend.. vor allem, wenn man gerne was bis an die Vordersitze durchlädt.. da scheint mir die Lösung den Auslass an die Außenseite zu verlagern das kleinste Übel zu sein.

    Was natürlich auch spannend ist: Wie klappt es mit der Heizung, wenn die 2. Sitzreihe montiert ist und was passiert, wenn sie hochgeklappt ist?

    Schließlich kann so ne Standheizung auch im Stau ne sehr nett Sache sein, wenn es mal was länger dauert..

    Nächste blöde Frage: Wie heiß wird der Schalldämpfer im normalen Betrieb in etwa? Besteht da die theoretische Gefahr, hohes Gras zu entzünden wie z.B. beim Kat? Trockenes, hohes Gras und kalte Temperaturen treffen zwar selten zusammen.. von daher vermutlich nur ne theoretische Frage, die aber ggf. Einfluß auf die Montage des Schalldämpfers haben könnte.. Motto: Je höher, desto besser...
     
  15. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Also anders rum wäre man mit den Bohrungen im Rahmen gelandet, no way, die Heizung ist nicht symmetrisch.
    Der Schalldämpfer wird nicht sehr warm, liegt auch weit über Auspuff Niveau. Mir ist dieser Einbau am liebsten, weil quasi minimal invasiv. Die nächste kriegen wir auch ganz gerade hin, bei unserem Auto ist sie etwas schief geworden, aber da muß man genau hinsehen. Ich denke, wenn wir das ein paar Mal gemacht haben, flutscht es ziemlich gut. Nächste Woche hab ich Gelegenheit zum Routine bekommen.
    Jedenfalls gibt es im Fahrzeug definitiv keinen anderen, weniger störenden Einbauort, und was ich so unterflur gesehen habe, fand ich auch nicht so prickelnd
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Zooom.
    Mitlerweile liegt meine Webasto Air Top 2000St mit Vorwahluhr im Keller und wartet auf ihren Einbau.
    Könntest du Vielleicht ein Paar mehr Bilder dazu einstellen?
    Wie hast du den nach dem Einbau des Tankentnehmer, die Kraftstoffleitung verlegt?
    Bist du, durch ein zusätlichen von dir Gebohrten Loch unterhalb des Fahrzeuges gelangt oder gab es neben dem Tank schon ein Stöpsel?
    Warum hast du den Die Heizung nicht ganz unter dem Sitz verbaut?
    Im Zubehör gibt es exrtra Durchführungen um die Zu- und Verbrennungsluft aus dem Fahrzeuginneren nach Aussen zu führen!
    So verbaut wie in deinen Bildern Hat man doch als Beifahrer in der Hinteren Reihe keine Möglichkeit die Füße unter dem Fahrersitz zu Platzieren :confused:
     
  17. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Es führen definitiv verschiedene Wege nach Rom, der, den Du beschreibst führt aber nirgends hin, Heizung ganz unter den Sitz geht nicht, einfach mal nachsehen, dann siehste warum.
    Das mit den Füßen stimmt, ist aber nicht wesentlich anders als auf dem mittleren Sitzplatz, einen Tod muß man sterben.
    Ich bin jederzeit offen für praktizierbare Alternativeinbauorte, aber sie müssen funktionieren. Mir ist einfach nix Besseres eingefallen.
    Bilder, stimmt, wollte ich einstellen, mach ich noch.
    Tankennahme geht beim Diesel aus dem Vorlauf, beim Benziner muß man duch die Tankarmatur.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Guten Morgen.
    Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, zu antworten.
    Ich werde gleich mal in einer Mietwerkstatt fahren und mir das Auto erstmal an zu schauen.
    Das von gestern sollte kein Angriff seien , das war nur eine Frage!
    Jedoch habe ich Abends noch mit einen Selbständigen Elektroniker sprechen können, der eine Anrufsteuerung für die
    Air Top 2000St mit der Komfort Uhr 1531 anbietet.....und sogleich eine Bestellt!!! :D
    hier der Link:

    http://www.ebay.de/itm/MAN-TGX-TGA-Fern ... 19d764c409

    Das ist der Christopher Gertzen, der bietet noch andere Schaltungen an
     
  19. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Hab ich nicht als Angriff verstanden, es wäre sicher möglich, die heizung noch trickreicher zu verbauen, aber wir müssen natürlich auch auf die Kostenseite schauen.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    60
    Einbau Airtop 2000 ST Selber machen ;-)

    Moin moin

    Habe da mal wieder was gefunden was schon ein weilchen in vergessenheit geraten ist. :zwink:
    Warum auch immer mir das passiert muss ist schon merkwürdig!

    Eigentlich hatte ich ja nur vor das Solarpanel etwas näher zur Sonne zu bringen. Dann dachte ich mir, wenn ich das schon mache kann ich mich auch nochmal mit dem Stomprojekt beschäftigen und nun bin ich noch einen Schritt weitergegangen und bin bei der Standheizung angelangt.

    Nach dem ich so ein wenig durchs Netz Googlete stellte ich fest das die Wabasto Airtop 2000 ST (natürlich Neu) so ein paar Scheine günstiger zu haben ist als das nachgängermodell (die Airtop 2000 STC) das war dann auch der Auslöser das ich mich nun doch dafür entschlossen habe mir die Standheizung jetzt zu gönnen und nicht noch ein weilchen zu warten.
    Ich denke das ich mir auch dazu die Fernbedienung glaube T91 gönnen werde.
    Und den Einbau werde ich dann auch selber erledigen und ihn hier zu zeigen.

    So bevor es aber losgeht habe ich noch ein - zwei fragen.

    1. Auf dem einen verlinktem Foto von Thomas sieht man links an der Standheizung einen Heizluftkrümmer der die warme Luft nach hinten bläst.
    Handelt es sich dabei um diesen hier ?
    Steht vielleicht bei dem einen oder anderen auf der Rechnung die Artikelnummer 1320124A drauf ?

    2. Bläst ihr die warme Luft nur nach hinten oder verwendet ihr z.B. einen Y-Verteiler um einen teil der Luft nach vorne (z.B. in den Fahrerfussraum zu blasen) und den andern teil hinten zu lassen.

    3. Habe ja irgendwo gelesen das man die Standheizung auch im Fahrbetrieb mit nutzen könnte, macht das einer von euch?

    4. Auch werde ich noch nicht ganz schlau mit dem Ansaugdämpfer irgendwie finde ich nicht den passenden für die Airtop 2000. Steht vielleicht bei dem einen oder anderen eine Artikelnummer mit auf der Rechnung?

    5. Wo ist den bei euch der Drehregler verbaut?
    Bei Zooom sitz der ja in der zwischenzeit oben am Dachhimmel nahe des Rückspiegel. Ist das ein gescheiter ort wenn man den Ihnenraum als Camp-Schlafstätte nutzt ?

    So ich glaube das waren meine Fragen noch dazu.

    Danke

    Gruß Christian
     
  22. OlliMUC

    OlliMUC Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Moin Evie,
    da ich eine Airtop von Zooom verbaut habe, kann ich ein paar Antworten liefern.

    zu 2. Ich lasse nur nach hinten blasen und hauptsächlich bevor ich im Winter einsteige damit die Scheiben eisfrei sind. Nach dem Skifahren oder Übernachtung reicht mir auch das "Nach-Hinten-Blasen". Wenn es ein geeignetes Y-Stück gibt, das passt und gut aussieht (Dir fällt bestimmt etwas ein), dann freue ich mich aus deine Ideen.

    zu 3. Das mache im Winter ständig, bis die normale Heizung warm genug ist. Dann schalte ich sie ggf manuell an (falls sie vorher nicht schon lief) uns ab.

    zu 5. Bei mir ist eine Zeitschaltuhr mit Drehregler (fast) mittig über der Fahrersonnenblende montiert. Mittig im Dachhimmel über den Vordersitzen wird wohl von Styropor o.ä. verhindert. Somit habe ich die Uhr immer im Bilckfeld, was nach der Gewöhnung kein Problem mehr ist. Im nachhinein vermisse ich doch eine Fernbedienung, da ich nicht immer genau weiss, wann ich ich in Auto steige und den Start der Standheizung programmieren kann. Für die Übernachtung ist die Position sicher nicht der beste Platz, aber im Fahrbetrieb ist es gut. Aus meiner Sicht wäre die optimale Lösung Uhr / Regler im Bedienbereich des Fahrers und zusätzlich eine Fernbedienung für u.a. Bettbedienung beim Campen...

    P.S. Bzgl. Wasserablauf nehme ich die Tage Kontakt zum Händler auf.
     
Thema:

Einbau Airtop 2000ST

Die Seite wird geladen...

Einbau Airtop 2000ST - Ähnliche Themen

  1. Standheizungseinbau Airtop 2000ST

    Standheizungseinbau Airtop 2000ST: Wer könnte denn bitte mal kurz den Fahrersitz an seinem Evalia ganz nach vorne schieben und mir ein Bild vom Untergestell machen, wir haben hier...
  2. Fenstereinbau im cargo

    Fenstereinbau im cargo: Hallo doblos Mein cargo maxi Bj.08 soll ein Ausstellfenster in die Schiebetür R bekommen. Welches Fenster a la Seitz 4 passt da am besten? Danke...
  3. Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15

    Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15: Würde gerne mir eine Rückfahrkamera in meinen Kangoo einbauen lassen . Wer hat schon so eine Kamera und gibt es auch noch andere Anbieter ....
  4. Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung

    Ladeluftschlauch Reparatur Kit + Einbauanleitung: Moin moin Hier habe ich euch mal einen Ladeluftschlauch Reparatur Kit zusammen gestellt, also alles was ihr braucht wenn euch der...
  5. Was ist dieser komische Einbau im Kofferraum

    Was ist dieser komische Einbau im Kofferraum: In meinem Berlingo war so ein komischer Einbau im Kofferraum. Vor allem das obere Teil war mir Weg für meine Bettkonstruktion, daher hab ichs...