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jambo
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Mich würde interessieren, wie es sich bei bei den Benzinfahrern unter Euch so mit dem neuen E 10 Sprit verhält.
knebel24 schrieb:Mehrverbrauch bei E10 soll bei ca. 1 Liter/100 km im Durchschnitt liegen: also Mehrkosten auf 100 km ca. € 1,50.
rofl, gröhlzooom schrieb:ich glaub ich kopier da mal ne Doktorarbeit drüber.
Ich meinte auch nicht Dich oder dein Auto, sondern solche Angaben allgemein. Der Energiegehalt der jeweiligen Treibstoffe ist ja bekannt und somit kann man auch ganz gut ausrechnen was der zukünftige Verbrauch sein wird. (Ist unter anderem ja auch der Grund warum der Dieselverbrauch eines Autos geringer ist als beim Benziner. Der Diesel hat halt einfach mehr Energiegehalt.)hatte ich ja schon in meinem ersten Statement mit weniger als 7 l gepostet. Und bei ausschließlich Stadtverkehr unterstelle ich lieber den schlimmsten Fall, also Mehrverbrauch an der oberen Prozentgrenze.
knebel24 schrieb:Hier: http://www.bild.de/BILD/auto/2011/0.../so-steigt-verbrauch-mit-bio-benzin-a__b.html spricht die genannte Zeitung von 0,6 l bis zu 1,2 l (bei Vollgas). Da ich fast ausschließlich Stadtverkehr fahre (nicht Vollgas ) habe ich für mich mal 1 l gerechnet. Aber selbst bei 0,6 l ist die Rechnung noch eindeutig.
Gerade für arme Länder wäre es unter den richtigen Bedingungen sogar von Vorteil wenn der Preis steigt, dann könnten die mir ihren eigenen (zu teuren) Verfahren vielleicht sogar kostendeckend arbeiten und am Markt teilnehmen und somit eigene Einnahmen generieren. btw. selbst mitteleuropäische Bauernhöfe können sich bei den niedrigen Preisen nicht halten und gehen Pleite bzw. stellen auf andere Einnahmequellen um. Volkswirtschaftlich betrachtet zählt nämlich nicht nur der Brotpreis.verteuert die Weltmarktpreise für Brotgetreide
knebel24 schrieb:rofl, gröhlzooom schrieb:ich glaub ich kopier da mal ne Doktorarbeit drüber.
Fischotter schrieb:Ihr braucht erst mal keine Gedanken darum zu machen. Der Vertrieb von E10 ist vorrübergehend eingestellt worden.