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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 98296" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>fuer mich war der Nachbar mit seinem 1er Berlingo der Ausloeser, mal ebenfalls so einen riesigen Wagen gebraucht zu erwerben. Der Platz kam mir zu gross vor, dagegen der Preis geringer als Kombis a la Astra / Golf. </p><p></p><p>Nach einigen Jahren und zigtausend Kilometern, auch angesichts des grossen 3er Berlingo, fiel der Entschluss, den ausgereiften Zweier als moeglichst jungen Gebrauchten zu erwerben. Ein Grund war und ist immer noch die Rostfreiheit des Berlingo. Man sieht ganz alte Fahrzeuge, man sieht aber praktisch keine Roststellen. An meinem 2001er entdeckte ich nach 11 Jahren Fahrzeugalter den ersten Blechrost an der Heckleuchte oben. Sogar ein Unfallknick mit Lackabplatzer am Kotfluegel im Dez rostete trotz fast 2 Winter gar nicht bis zur Reparatur nach 15 Monaten.</p><p></p><p>Die Zweier Berlingo (die mit der hoeheren Motorhaube) wurden als Diesel bis zum Schluss 2008 alle ohne Partikelfilter ausgeliefert. Sogar einige 3er (die jetzt aktuelle Karosserie) mit 75PS Diesel noch ohne Filter. Die gruene Plakette bei Euro4 hatten sie ab Werk so etwa ab 2005 geschaetzt. Es sind auch einige Euro3-zugelassene mit nachgeruestetem Filter und Euro4 am Markt. Der 1,6 HDI war (bin mir nicht ganz sicher) immer Euro4. Aufpassen, unter den aelteren 2.o HDI gibt es einige ohne Chance auf Euro4.</p><p></p><p>Vom 1,4 Benziner hoert man, er brauche ab und zu eine Zylinderkopfdichtung, ansonsten motormaessig unkaputtbar.</p><p></p><p>Dagegen der 1.6 er Diesel stirbt bisweilen wegen mangelnder Oelversorgung der Turboladerwelle, da kocht gerade etwas hoch wegen eines (angeblich) versteckten Oelfilters in der Zuleitung. Als gewissenhafter Nutzer kannst Du das Problem mit korrektem Oel, korrektem Wechselintervall und Wechsel des Filters weitgehend vermeiden, wozu auch warmfahren und Meiden von Kurzstrecke gehoert. Deine 4km sind eher ein Grund fuer den Benziner, meine ich.</p><p></p><p>Die baugleichen Peugeot Partner oder Partner Origin hast Du im Blick.</p><p>Schau auch auf die Anzahl und Art der Tueren. Es gibt Heckklappe oder Fluegeltueren hinten, Anssichtssache bei Peronentransport, und es gibt Fahrzeuge mit nur einer Schiebetuer rechts. Dann kannst Du den Fahrersitz zum Einsteigen nach hinten vorschieben, hinten von rechts durchgehen ist auch moeglich.</p><p>Viel Glueck bei der Fahrzeugsuche.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 98296, member: 343"] Hallo, fuer mich war der Nachbar mit seinem 1er Berlingo der Ausloeser, mal ebenfalls so einen riesigen Wagen gebraucht zu erwerben. Der Platz kam mir zu gross vor, dagegen der Preis geringer als Kombis a la Astra / Golf. Nach einigen Jahren und zigtausend Kilometern, auch angesichts des grossen 3er Berlingo, fiel der Entschluss, den ausgereiften Zweier als moeglichst jungen Gebrauchten zu erwerben. Ein Grund war und ist immer noch die Rostfreiheit des Berlingo. Man sieht ganz alte Fahrzeuge, man sieht aber praktisch keine Roststellen. An meinem 2001er entdeckte ich nach 11 Jahren Fahrzeugalter den ersten Blechrost an der Heckleuchte oben. Sogar ein Unfallknick mit Lackabplatzer am Kotfluegel im Dez rostete trotz fast 2 Winter gar nicht bis zur Reparatur nach 15 Monaten. Die Zweier Berlingo (die mit der hoeheren Motorhaube) wurden als Diesel bis zum Schluss 2008 alle ohne Partikelfilter ausgeliefert. Sogar einige 3er (die jetzt aktuelle Karosserie) mit 75PS Diesel noch ohne Filter. Die gruene Plakette bei Euro4 hatten sie ab Werk so etwa ab 2005 geschaetzt. Es sind auch einige Euro3-zugelassene mit nachgeruestetem Filter und Euro4 am Markt. Der 1,6 HDI war (bin mir nicht ganz sicher) immer Euro4. Aufpassen, unter den aelteren 2.o HDI gibt es einige ohne Chance auf Euro4. Vom 1,4 Benziner hoert man, er brauche ab und zu eine Zylinderkopfdichtung, ansonsten motormaessig unkaputtbar. Dagegen der 1.6 er Diesel stirbt bisweilen wegen mangelnder Oelversorgung der Turboladerwelle, da kocht gerade etwas hoch wegen eines (angeblich) versteckten Oelfilters in der Zuleitung. Als gewissenhafter Nutzer kannst Du das Problem mit korrektem Oel, korrektem Wechselintervall und Wechsel des Filters weitgehend vermeiden, wozu auch warmfahren und Meiden von Kurzstrecke gehoert. Deine 4km sind eher ein Grund fuer den Benziner, meine ich. Die baugleichen Peugeot Partner oder Partner Origin hast Du im Blick. Schau auch auf die Anzahl und Art der Tueren. Es gibt Heckklappe oder Fluegeltueren hinten, Anssichtssache bei Peronentransport, und es gibt Fahrzeuge mit nur einer Schiebetuer rechts. Dann kannst Du den Fahrersitz zum Einsteigen nach hinten vorschieben, hinten von rechts durchgehen ist auch moeglich. Viel Glueck bei der Fahrzeugsuche. Gruss Helmut [/QUOTE]
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