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Fiat Doblo
DOBLO mit Ganzjahresreifen dreht durch...
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<blockquote data-quote="UNO-Air" data-source="post: 78560" data-attributes="member: 3688"><p>Habe ja auch nicht gesagt, daß Winterreifen keinen Sinn machen. UND ich hatte geschrieben.... "bei geringer Geschwindigkeit und nicht auf Eis sondern bei Schneematsch... usw" z.B. beim Herrausfahren aus Parklücken.</p><p>Daß Winterreifen feine Lamellen besitzen weiss ich, das meinte ich mit filligranem Profil! Desweiteren habe ich von MEINEN Erfahrungen gesprochen, nicht von reinen Überlegungen! Meine von Dir zittierte Aussage ist begründet in einer Beobachtung von letzter Woche auf einem großen Parkplatz, bei dem die Laufflächen, fast aller Fahrzeuge, von einer dicken Schneeschicht ummantelt waren! Anyway.... </p><p></p><p>Maßgebend sollten meine Ausführungen am Ende meines letzten Beitrages sein!</p><p></p><p>Einen FAKT den ICH beobachtet habe und mit Erfahrungen untermauert, als Quatsch abzutun finde somit etwas sehr überheblich!</p><p>Daß die Reifen sich, entsprechend Deinen Ausführungen, wieder reinigen ist selbstverständlich klar! Frage bleibt jedoch, wie groß dennoch der Unterschied ist..... Sommer/Winter/Ganzjahresreifen auf dicker Schneedecke! Die feinen Lamelle dürften sich bei Schnee weitaus schneller und dauerhafter zusetzen, als grobes Profil (Stichwort "Kapilareffekt") Jedoch können saubere Winterreifen dann, durch diese Lamellen, auf glatter Fahrbahn bessere Haftung erlangen! (besonders in Bergen und an Steigungen, keine Frage! (Stichwort "Gekkoeffekt", der mit seinen tausenden von "Noppen" an den Füßen, Wände und Fenster senkrecht... naja... Ihr wisst schon blablabla)</p><p>Wenn die Lamellen auf fester Schneedecke von Vorteil wären, dann würden Schneeketten wohl auch komplett anders aussehen! (wären dann wohl keine Ketten) Somit behaupte ich jetzt..... in diesem Moment spielt es kaum noch eine Rolle welchen Reifen man drauf hat!</p><p>Im übrigen hat der ADAC vor gut einem Jahr Reifen getestet. Merkwürdigerweise gab es Ganzjahresreifen, welche bessere Wintereigenschaften als Winterreifen besaßen! Es ist halt wie immer.... die Mischung machts! Deswegen habe ich mich aUch für Ganzjahresreifen entschieden! </p><p></p><p></p><p>Liebe Grüße</p><p></p><p>Der UNO</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="UNO-Air, post: 78560, member: 3688"] Habe ja auch nicht gesagt, daß Winterreifen keinen Sinn machen. UND ich hatte geschrieben.... "bei geringer Geschwindigkeit und nicht auf Eis sondern bei Schneematsch... usw" z.B. beim Herrausfahren aus Parklücken. Daß Winterreifen feine Lamellen besitzen weiss ich, das meinte ich mit filligranem Profil! Desweiteren habe ich von MEINEN Erfahrungen gesprochen, nicht von reinen Überlegungen! Meine von Dir zittierte Aussage ist begründet in einer Beobachtung von letzter Woche auf einem großen Parkplatz, bei dem die Laufflächen, fast aller Fahrzeuge, von einer dicken Schneeschicht ummantelt waren! Anyway.... Maßgebend sollten meine Ausführungen am Ende meines letzten Beitrages sein! Einen FAKT den ICH beobachtet habe und mit Erfahrungen untermauert, als Quatsch abzutun finde somit etwas sehr überheblich! Daß die Reifen sich, entsprechend Deinen Ausführungen, wieder reinigen ist selbstverständlich klar! Frage bleibt jedoch, wie groß dennoch der Unterschied ist..... Sommer/Winter/Ganzjahresreifen auf dicker Schneedecke! Die feinen Lamelle dürften sich bei Schnee weitaus schneller und dauerhafter zusetzen, als grobes Profil (Stichwort "Kapilareffekt") Jedoch können saubere Winterreifen dann, durch diese Lamellen, auf glatter Fahrbahn bessere Haftung erlangen! (besonders in Bergen und an Steigungen, keine Frage! (Stichwort "Gekkoeffekt", der mit seinen tausenden von "Noppen" an den Füßen, Wände und Fenster senkrecht... naja... Ihr wisst schon blablabla) Wenn die Lamellen auf fester Schneedecke von Vorteil wären, dann würden Schneeketten wohl auch komplett anders aussehen! (wären dann wohl keine Ketten) Somit behaupte ich jetzt..... in diesem Moment spielt es kaum noch eine Rolle welchen Reifen man drauf hat! Im übrigen hat der ADAC vor gut einem Jahr Reifen getestet. Merkwürdigerweise gab es Ganzjahresreifen, welche bessere Wintereigenschaften als Winterreifen besaßen! Es ist halt wie immer.... die Mischung machts! Deswegen habe ich mich aUch für Ganzjahresreifen entschieden! Liebe Grüße Der UNO [/QUOTE]
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