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<blockquote data-quote="pawnee" data-source="post: 99914" data-attributes="member: 4563"><p>Hallo Freunde, wer behauptet, es sein einfach die Kupplung an den Fiorino zu bauen, der hat es nicht selbst gemacht. Und warum die Werkstätten so viel Geld dafür nehmen, weiß ich jetzt auch. Die Arbeitszeit mit 3-3,5 Std ist mehr als realistisch. Ich habe mit meinen Möglichkeiten 4 Std gebraucht. Es müssen beide Räder, Radinnenverkleidungen, die Heckstoßstange ab. Und dann finde mal alle Schrauben, die das ermöglichen. Sogar die Werkstatt hat mir zwei verschwiegen. Da ich natürlich keine Bühne habe, mußten die Haltewinkel erst rechts und dann links montiert werden. Das Arbeiten im Liegen macht es noch schwerer. Bei unseren Autos ist für die AHK nichts an Bohrungen vorgesehen. Man muß durch den Holm ein Loch bohren, welches dann von einer Seite auf 21mm (Stufenbohrer) aufgebohrt werden muß um das Abstandrohr in den Holm einbauen zu können. Dieser ist nötig, weil beim Festzieben der Schraube sonst der Holm zusammengezogen wird. Hat man dann endlich die Tragewinkel verschraubt, wuchtet man die doch schwere AHK an die Winkel. </p><p>Ich habe auch einen vorgefertigten Kabelsatz für den Fiorino verbaut. Warum die Einbauanleitung aber den Kabelbaum von der einen Seite auf die Andere durch den vorderen Fußraum führt ist mir ein Rätsel. Meine Werkstatt meinte, sie würden das Kabel durch die hintere Querstrebe ziehen. Das geht aber nicht, dort sind keine Verbindungen von rechts nach links und keine Löcher. Ich habe den Kabelbaum dann durch den hinteren oberen Heckrahmen geführt, dort sind Löcher. Allerdings passt der fertige Stecker nicht dort durch. Da ja das unendlich lange Kabel doch gekürzt werden muß, habe ich es ca. 1,0m vor dem Stecker getrennt, das Kabel durchgezogen und an einer Stelle wo wieder ein Inspektionsloch (sind mit Gummikappen verschlossen) an der Seite ist, verlötet. Und das dauert bis man das fertig hat. Meine Werkstatt wollte für den Einbau über 500,-€ und das bei Anlieferung der AHK von mir.</p><p>Ich werde aber keine AHK mehr einbauen, war schon Stress. Man kann aber ab Werk keine bestellen, die wird immer in der auszulieferden Werkstatt eingebaut und kostet dann 750,- €. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein versiehrter Mechaniker das in der Werkstatt (mit Hebebühne) in 1,5 Std erledigt hat. Wir bezahlen ja die Pausen auch mit, leider.</p><p>Gruß Pawnee</p><p>PS: Schneewittchen, hast Du den <strong>Qek Junior</strong> noch, ich suche einen !!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pawnee, post: 99914, member: 4563"] Hallo Freunde, wer behauptet, es sein einfach die Kupplung an den Fiorino zu bauen, der hat es nicht selbst gemacht. Und warum die Werkstätten so viel Geld dafür nehmen, weiß ich jetzt auch. Die Arbeitszeit mit 3-3,5 Std ist mehr als realistisch. Ich habe mit meinen Möglichkeiten 4 Std gebraucht. Es müssen beide Räder, Radinnenverkleidungen, die Heckstoßstange ab. Und dann finde mal alle Schrauben, die das ermöglichen. Sogar die Werkstatt hat mir zwei verschwiegen. Da ich natürlich keine Bühne habe, mußten die Haltewinkel erst rechts und dann links montiert werden. Das Arbeiten im Liegen macht es noch schwerer. Bei unseren Autos ist für die AHK nichts an Bohrungen vorgesehen. Man muß durch den Holm ein Loch bohren, welches dann von einer Seite auf 21mm (Stufenbohrer) aufgebohrt werden muß um das Abstandrohr in den Holm einbauen zu können. Dieser ist nötig, weil beim Festzieben der Schraube sonst der Holm zusammengezogen wird. Hat man dann endlich die Tragewinkel verschraubt, wuchtet man die doch schwere AHK an die Winkel. Ich habe auch einen vorgefertigten Kabelsatz für den Fiorino verbaut. Warum die Einbauanleitung aber den Kabelbaum von der einen Seite auf die Andere durch den vorderen Fußraum führt ist mir ein Rätsel. Meine Werkstatt meinte, sie würden das Kabel durch die hintere Querstrebe ziehen. Das geht aber nicht, dort sind keine Verbindungen von rechts nach links und keine Löcher. Ich habe den Kabelbaum dann durch den hinteren oberen Heckrahmen geführt, dort sind Löcher. Allerdings passt der fertige Stecker nicht dort durch. Da ja das unendlich lange Kabel doch gekürzt werden muß, habe ich es ca. 1,0m vor dem Stecker getrennt, das Kabel durchgezogen und an einer Stelle wo wieder ein Inspektionsloch (sind mit Gummikappen verschlossen) an der Seite ist, verlötet. Und das dauert bis man das fertig hat. Meine Werkstatt wollte für den Einbau über 500,-€ und das bei Anlieferung der AHK von mir. Ich werde aber keine AHK mehr einbauen, war schon Stress. Man kann aber ab Werk keine bestellen, die wird immer in der auszulieferden Werkstatt eingebaut und kostet dann 750,- €. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein versiehrter Mechaniker das in der Werkstatt (mit Hebebühne) in 1,5 Std erledigt hat. Wir bezahlen ja die Pausen auch mit, leider. Gruß Pawnee PS: Schneewittchen, hast Du den [b]Qek Junior[/b] noch, ich suche einen !! [/QUOTE]
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