Mhm...1600 Euro Differenz ist natürlich schon ein Argument..allerdings eines, was die spannende Frage aufwirft, ob hier der 110er zu teuer angeboten wird oder der 90er als 'Ladenhüter' vom Hof soll.
Ein kurzer Blick in die Angebote diverser Onlineportale sollte den Aufpreis für den 110er unter 1000 Euro (Stichprobe z.B. gerade bei APL gemacht.. da waren es ca 873 Euro..) reduzieren helfen, wobei mir klar ist, dass u.U. das Gesamtpaket des Händlers durchaus auf Augenhöhe mit den Onlineangeboten sein kann... man sollte allerdings aufpassen, dass der Händler hier nicht sehr bewußt einen Kaufanreiz in seinem Sinne im Angebot versteckt hat :zwink:
Auch aus meiner Sicht lohnt sich die Mehrausgabe, wobei mir allerdings der echte Vergleich zum 5 Gang Getriebe mit 90 PS fehlt und ich auch nur sagen kann, dass die 110er Version mit den 6 Gängen wirklich sehr harmonisch zu bewegen ist.
Der 6. Gang ist keineswegs nur als 'Drehzahlsenker' auf der Autobahn zu nutzen, fahre viel Landstraße und da ist der 6. ab 70 km/h eingelegt und muss auch nicht wieder raus, wenn es mal etwas ansteigt oder das Tempo verkehrsbedingt Richtung 60 km/h absäuft
... bei knapp über Leerlauf schwächelt zwar dann der Anzug etwas .. auf ebener Strecke ist es aber kein Problem mit zu schwimmen. Und wenn man mal zum Überholen ansetzt, bricht auch im Bereich 70..100 km/h kein Angstschweiß im 6. Gang aus.. da schiebt der Turbo schon richtig gut mit an
Die Sache mit der Getriebeauslegung ist auch unter
viewtopic.php?f=50&t=8731&p=82911&hilit=Getriebe+%C3%9Cbersetzung#p82911 sehr schön beschrieben
Unterm Strich würde ich immer wieder zum 6. Gang greifen, wobei der eine oder andere Testfahrer auch angemerkt hat, die Gänge gingen nicht ganz so geschmeidig einzulegen wie es beim 6 Gang Getriebe der Fall ist.
Die Spitzenleistung des Motors ist da nicht wirklich ein Argument.. die gesamte Abstimmung muss passen und die scheint beim 110er / 6 Gang sehr gelungen zu sein.
Weiter nicht ganz unwichtig: Falls du das Fahrzeug in wenigen Jahren weiter verkaufen möchtest, mit welcher Variante stehts du besser da? Und da wäre es wohl eindeutig die 110er Version .. an der Stelle wäre ein Teil der Mehrinvestion wieder eingespielt (wobei ich nochmal auf die relativ geringe Differenz in freier online Wildbahn hinweise möchte.... )
Wenn du dein Fahrzeug hauptsächlich im Stadtbereich bewegen wirst, hast du nix vom 6. Gang.. in allen anderen Fällen sehe ich einen echten Gegenwert gegeben und kann auch nur zum 110er raten.