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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 12416"><p>Hallo Antoschka,</p><p></p><p>An den ADAC Kostenvergleich kann man einiges erkennen. Der Verbrauch des Caddy Benziners ist 2L höher als der des Combo Benziners.</p><p></p><p>Wegen des hohen Benzinverbrauchs hat der Caddy bei höheren Kilometerzahlen höhere Kilometerkosten. Man sieht aber, dass der Benzinpreis relativ wenig ausmacht.</p><p></p><p>Ebenso deutlich ist, dass man schon recht viel fahren muss, damit sich ein Diesel lohnt. Ich fahre persönlich lieber Diesel, weil ich recht niedertourig fahre und da zieht auch ein kleiner Diesel ganz gut. Bei kleinen Benzinern, die wir in der Firma öfter als Mietwagen haben, muss ich mich schon umstellen. Mein alter Passat zieht allerdings genauso gut wie ein Diesel. </p><p></p><p>Aus Kostengründen habe ich dann aber doch den Combo Benziner bestellt. Meine gesamten Benzinkosten werden mit dem sparsamen Combo 1,4 wahrscheinlich noch nicht mal den Unterschied der laufenden Kosten zwischen Beziner und Diesel erreichen.</p><p></p><p>Erstaunlich ist allerdings, dass der Caddy bei niedriger Kilometerzahl günstiger sein kann als der Combo, wo er doch wesentlich teurer in der Anschaffung ist.</p><p></p><p>Ich hatte auch mal beim ADAC die Kosten verglichen zwischen Berlingo, Combo und Kangoo, jeweils das kleinste Benzinmodell. Dabei hatte der Combo erstaunlicherweise die höchsten Kilometerkosten. Dabei waren alle laufenden Kosten gleich, außer, dass der Combo bei den Reifenkosten etwas teurer war, dafür bei den Werkstattkosten günstiger.</p><p>Beim Benzinverbrauch schneidet der Combo 1,4 sowieso am besten ab.</p><p></p><p>In den Anschaffungskosten waren alle 3 ungefähr gleich. Jedoch war der geschätzte Wiederverkauspreis des Combo nach 4 Jahren deutlich niedriger. Lässt man dieses Kriterium weg, so ist der Combo günstiger als der Berlingo 1,4 und sogar als der Kangoo 1,2. Da es dieses Combo Modell noch keine 4 Jahre gibt, hängt also sehr viel davon ab, wie gut der Wertverlust geschätzt wird.</p><p></p><p>Ich denke, dass ein Grund für den Wertverlust ist, dass es möglich ist, den Combo viel billiger zu bekommen, als der ADAC angesetzt hat. Damit relativieren sich auch die ausgerechneten Kilometerkosten.</p><p></p><p>Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist der niedrige Wertverlust des Berlingo. Citroen bietet, so lange ich es beobachte, immer schon werksmäßig 3500 bis 4000 Euro Rabatt auf den Berlingo. Im Augenblick sogar 5000 Euro. Das finde ich auch fairer und angenehmer, als wenn man über den Preis mit dem Händler verhandeln muss. </p><p></p><p>Da liegt der Wiederverkaufswert nach 4 Jahren sogar über dem Einkaufspreis. Auch hier in der Gegend hab ich schon 2 gebrauchte Berlingos nit Zettel im Fenster gesehen. Der Preis war so hoch (einmal 14000 Euro), dass ich mich gefragt habe, ob die Besitzer die Rabattaktionen nicht kennen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das mit der jeweiligen Sonderausstattung aussah, aber vielleicht macht man beim Kaufen und Verkaufen von Berlingos sogar Gewinn.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 12416"] Hallo Antoschka, An den ADAC Kostenvergleich kann man einiges erkennen. Der Verbrauch des Caddy Benziners ist 2L höher als der des Combo Benziners. Wegen des hohen Benzinverbrauchs hat der Caddy bei höheren Kilometerzahlen höhere Kilometerkosten. Man sieht aber, dass der Benzinpreis relativ wenig ausmacht. Ebenso deutlich ist, dass man schon recht viel fahren muss, damit sich ein Diesel lohnt. Ich fahre persönlich lieber Diesel, weil ich recht niedertourig fahre und da zieht auch ein kleiner Diesel ganz gut. Bei kleinen Benzinern, die wir in der Firma öfter als Mietwagen haben, muss ich mich schon umstellen. Mein alter Passat zieht allerdings genauso gut wie ein Diesel. Aus Kostengründen habe ich dann aber doch den Combo Benziner bestellt. Meine gesamten Benzinkosten werden mit dem sparsamen Combo 1,4 wahrscheinlich noch nicht mal den Unterschied der laufenden Kosten zwischen Beziner und Diesel erreichen. Erstaunlich ist allerdings, dass der Caddy bei niedriger Kilometerzahl günstiger sein kann als der Combo, wo er doch wesentlich teurer in der Anschaffung ist. Ich hatte auch mal beim ADAC die Kosten verglichen zwischen Berlingo, Combo und Kangoo, jeweils das kleinste Benzinmodell. Dabei hatte der Combo erstaunlicherweise die höchsten Kilometerkosten. Dabei waren alle laufenden Kosten gleich, außer, dass der Combo bei den Reifenkosten etwas teurer war, dafür bei den Werkstattkosten günstiger. Beim Benzinverbrauch schneidet der Combo 1,4 sowieso am besten ab. In den Anschaffungskosten waren alle 3 ungefähr gleich. Jedoch war der geschätzte Wiederverkauspreis des Combo nach 4 Jahren deutlich niedriger. Lässt man dieses Kriterium weg, so ist der Combo günstiger als der Berlingo 1,4 und sogar als der Kangoo 1,2. Da es dieses Combo Modell noch keine 4 Jahre gibt, hängt also sehr viel davon ab, wie gut der Wertverlust geschätzt wird. Ich denke, dass ein Grund für den Wertverlust ist, dass es möglich ist, den Combo viel billiger zu bekommen, als der ADAC angesetzt hat. Damit relativieren sich auch die ausgerechneten Kilometerkosten. Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist der niedrige Wertverlust des Berlingo. Citroen bietet, so lange ich es beobachte, immer schon werksmäßig 3500 bis 4000 Euro Rabatt auf den Berlingo. Im Augenblick sogar 5000 Euro. Das finde ich auch fairer und angenehmer, als wenn man über den Preis mit dem Händler verhandeln muss. Da liegt der Wiederverkaufswert nach 4 Jahren sogar über dem Einkaufspreis. Auch hier in der Gegend hab ich schon 2 gebrauchte Berlingos nit Zettel im Fenster gesehen. Der Preis war so hoch (einmal 14000 Euro), dass ich mich gefragt habe, ob die Besitzer die Rabattaktionen nicht kennen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das mit der jeweiligen Sonderausstattung aussah, aber vielleicht macht man beim Kaufen und Verkaufen von Berlingos sogar Gewinn. [/QUOTE]
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