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ReiseSeemann
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Moin zusammen
schon länger habe ich hilfreiche Infos in diesem Forum erhalten und möchte mich dafür auch nochmal bedanken.
Aber ich möcht hiermit vorallem allen Combo-Fahren mit dem 1.7 cdti Motor weiterhelfen, die auch folgende Probleme kennen:
. unrunder/"sägender" Leerlauf beim Kaltstart (bei mir schon ab 7 Grad Plus, Motordrehzal pendelt zw. 500-800 Umdrehungen, Motor würgt beim Anfahren ab, wenn man nicht mit dem Gas "spielt"
- zu hoher Verbrauch (bei mir ca. 6,8L/100km)
Die Lösung: Erneuern des Steuerdruckreglers an der Einspritzpumpe (Opel Teilenr.819185, ca. 170 Euro) !!!
Ich hatte mich in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger an das Problem gewöhnt (Erneuern der Glühkerzen, Dieselfilter wechseln, hat alles nichts gebracht), doch da ich bald meinen Combo verkaufen will (der nächste steht bereit) durchstöberte ich nochmal stundenlang die Opelproblemforen und fand dort die Hinweise auf den vermeintlich defekten Steuerdruckregler.
Also beim Opelhändler das Teil bestellt, eingebaut und siehe da: Der Motor hält konstant seine Leerlaufdrehzahl ca. 800 Umdrehungen und der Verbrauch bei der ersten Messfahrt lag nun bei 5,5 l / 100km.
Vielleicht kann ich mit dem Beitrag einigen von euch weiterhelfen.
Auch wenn der Einbau relativ einfach ist, möchte ich euch noch ein paar Tipps geben:
- Batterie abklemmen
-Lage des Reglers: Vor das Auto stellen über den Motor lehnen und an der hinteren Seite des Motors auf eurer linken Körperseite befindet sich das Teil.
- Der Stecker ließ sich bei mir sehr schwer abziehen. Versucht es nicht mit unnötiger Gewalt, es ist unbedingt nötig, dass ihr die Sicherungslasche am Stecker weit genug eindrückt, dann läßt er sich eigentlich abziehen, eventl. leicht von oben mit einem großen Schraubenzieher hebeln.
- Zum Lösen der Schrauben bietet sich ein Inbusschlüssel mit Kugelkopf an, bei einer Schraube sitzt eventl. eine Metalleitung der Einspritzpumpe im Weg, mit sanfter (!!!) Gewalt läßt sich die Leitung vorsichtig soweit zur seite drücken, dass sich die Schraube rausziehen läßt
- die Gummiringe mit ein wenig Öl einstreichen, damit sie sich leicht einführen lassen, besonders aufpassen, dass der große Ringe auf seiner Position bleibt, hier hilft auch ein wenig Fett, am besten gleich einen Pappstreifen und der Motor legen, dann findet man den eventl. verrutschten und runtergefallen Ring schneller wieder (spreche da aus Erfahrung)
- am besten habt ihr euch auch zwei Ersatzschrauben besorgt, denn wenn man den neuen Regler nochmal Ausbauen muss, da der große O-Ring weg gerutscht ist, stellt man fest, dass die Schrauben durch den Kugelkopf-Inbus recht abgenutzt sind
- Stecker wieder aufstecken, Batterie anklemmen
Und über den ruhigen Motorlauf und vielleicht auch besseren Verbrauchswerten freuen
PS: Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für meine Tipps, Einbauten sollten mit dem entsprechenden Sachverstand ausgeführt werden
schon länger habe ich hilfreiche Infos in diesem Forum erhalten und möchte mich dafür auch nochmal bedanken.
Aber ich möcht hiermit vorallem allen Combo-Fahren mit dem 1.7 cdti Motor weiterhelfen, die auch folgende Probleme kennen:
. unrunder/"sägender" Leerlauf beim Kaltstart (bei mir schon ab 7 Grad Plus, Motordrehzal pendelt zw. 500-800 Umdrehungen, Motor würgt beim Anfahren ab, wenn man nicht mit dem Gas "spielt"
- zu hoher Verbrauch (bei mir ca. 6,8L/100km)
Die Lösung: Erneuern des Steuerdruckreglers an der Einspritzpumpe (Opel Teilenr.819185, ca. 170 Euro) !!!
Ich hatte mich in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger an das Problem gewöhnt (Erneuern der Glühkerzen, Dieselfilter wechseln, hat alles nichts gebracht), doch da ich bald meinen Combo verkaufen will (der nächste steht bereit) durchstöberte ich nochmal stundenlang die Opelproblemforen und fand dort die Hinweise auf den vermeintlich defekten Steuerdruckregler.
Also beim Opelhändler das Teil bestellt, eingebaut und siehe da: Der Motor hält konstant seine Leerlaufdrehzahl ca. 800 Umdrehungen und der Verbrauch bei der ersten Messfahrt lag nun bei 5,5 l / 100km.
Vielleicht kann ich mit dem Beitrag einigen von euch weiterhelfen.
Auch wenn der Einbau relativ einfach ist, möchte ich euch noch ein paar Tipps geben:
- Batterie abklemmen
-Lage des Reglers: Vor das Auto stellen über den Motor lehnen und an der hinteren Seite des Motors auf eurer linken Körperseite befindet sich das Teil.
- Der Stecker ließ sich bei mir sehr schwer abziehen. Versucht es nicht mit unnötiger Gewalt, es ist unbedingt nötig, dass ihr die Sicherungslasche am Stecker weit genug eindrückt, dann läßt er sich eigentlich abziehen, eventl. leicht von oben mit einem großen Schraubenzieher hebeln.
- Zum Lösen der Schrauben bietet sich ein Inbusschlüssel mit Kugelkopf an, bei einer Schraube sitzt eventl. eine Metalleitung der Einspritzpumpe im Weg, mit sanfter (!!!) Gewalt läßt sich die Leitung vorsichtig soweit zur seite drücken, dass sich die Schraube rausziehen läßt
- die Gummiringe mit ein wenig Öl einstreichen, damit sie sich leicht einführen lassen, besonders aufpassen, dass der große Ringe auf seiner Position bleibt, hier hilft auch ein wenig Fett, am besten gleich einen Pappstreifen und der Motor legen, dann findet man den eventl. verrutschten und runtergefallen Ring schneller wieder (spreche da aus Erfahrung)
- am besten habt ihr euch auch zwei Ersatzschrauben besorgt, denn wenn man den neuen Regler nochmal Ausbauen muss, da der große O-Ring weg gerutscht ist, stellt man fest, dass die Schrauben durch den Kugelkopf-Inbus recht abgenutzt sind
- Stecker wieder aufstecken, Batterie anklemmen
Und über den ruhigen Motorlauf und vielleicht auch besseren Verbrauchswerten freuen
PS: Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für meine Tipps, Einbauten sollten mit dem entsprechenden Sachverstand ausgeführt werden