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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 118811"><p>Hi,</p><p></p><p>da Du keine Fahrzeugangaben in der Signatur hast, ist das schwer zu sagen. <span style="color: #FF0000">Du bist in jedem Fall an der falschen Klemme / am falschen Stecker!</span></p><p></p><p>Normalerweise liegt über eine dickere, mit einem M8er Gewindebolzen/Kabelschuh/Mutter befestigte Leitung Dauerplus an der Lima an (+ Batterie, Klemme 30). Die Klemme, die Du meinst, ist die Klemme D des Generators (Lichtmaschine, LiMA), dort liegt - kommend von Klemme 15 (+ über Zündschloss) über die Lima-Kontrolleuchte tatsächlich + 12 Volt an.</p><p></p><p>Bevor Du daran schraubst - Minuspol der Batterie abklemmen, da fließt richtig Strom, falsches Schrauben kann einen Kabelbrand und eine Explosion der Batterie zur Folge haben!!!</p><p></p><p>Wenn der Stecker an der LIMA abgezogen ist (der hat nur eine! leitung), müsste Deine Lima-Kontrollampe aus sein.</p><p></p><p>Produziert die LiMa keinen Strom, liegt an der LiMa-Klemme D minus an - die Lima-Kontrolle leuchtet dann.</p><p>Produziert die LiMa strom, liegt an der LiMa-Klemme D + 12 ... 13,8 Volt an an - die Lima-Kontrolle leuchtet dann nicht.</p><p></p><p>Es sollte also normal sein.</p><p></p><p>Auch dass die Opel-Lichtmaschine nach einem Jahr verstirbt, wird in einigen anderen Foren als traurige Normalität beschrieben - ich hatte erst eine kaputte...</p><p></p><p>Dass das Vorglührelais erst nach 10 min. abschalten soll hört sich für mich seltsam an - ein Diesel der läuft muss nicht mehr vorgeglüht werden.</p><p></p><p>Nun zu Deinem Foto:</p><p></p><p><strong><span style="color: #FF0000">DAS ist nicht die Lichtmaschine! Die Leitung die Du da zeigst ist die von der Magnetkupplung der Klimaanlage - dort muss bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage + 12 - 13,8 Volt anliegen, auf der braunen (der zweiten Klemme) ist der Minuspol! </span></strong></p><p></p><p>Die Lichtmaschine ist unter dem von Dir fotografierten Klimakompressor, und so dermaßen Verbaut angebracht, dass Du, ohne die Frontschürze, Klima-Wärmetauscher und Kühler auszubauen gar kein Foto von der Lichtmaschine, geschweige deren Anschlüssen, machen kannst.</p><p></p><p>Ergo: Du bist NICHT an der Lichtmaschine, Du bist an der Klimaanlage! Mach sie nicht kaputt, kostet teuer und muss in einer Fachwerkstatt evakuiert und wieder aufgefüllt werden..</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 118811"] Hi, da Du keine Fahrzeugangaben in der Signatur hast, ist das schwer zu sagen. [color=#FF0000]Du bist in jedem Fall an der falschen Klemme / am falschen Stecker![/color] Normalerweise liegt über eine dickere, mit einem M8er Gewindebolzen/Kabelschuh/Mutter befestigte Leitung Dauerplus an der Lima an (+ Batterie, Klemme 30). Die Klemme, die Du meinst, ist die Klemme D des Generators (Lichtmaschine, LiMA), dort liegt - kommend von Klemme 15 (+ über Zündschloss) über die Lima-Kontrolleuchte tatsächlich + 12 Volt an. Bevor Du daran schraubst - Minuspol der Batterie abklemmen, da fließt richtig Strom, falsches Schrauben kann einen Kabelbrand und eine Explosion der Batterie zur Folge haben!!! Wenn der Stecker an der LIMA abgezogen ist (der hat nur eine! leitung), müsste Deine Lima-Kontrollampe aus sein. Produziert die LiMa keinen Strom, liegt an der LiMa-Klemme D minus an - die Lima-Kontrolle leuchtet dann. Produziert die LiMa strom, liegt an der LiMa-Klemme D + 12 ... 13,8 Volt an an - die Lima-Kontrolle leuchtet dann nicht. Es sollte also normal sein. Auch dass die Opel-Lichtmaschine nach einem Jahr verstirbt, wird in einigen anderen Foren als traurige Normalität beschrieben - ich hatte erst eine kaputte... Dass das Vorglührelais erst nach 10 min. abschalten soll hört sich für mich seltsam an - ein Diesel der läuft muss nicht mehr vorgeglüht werden. Nun zu Deinem Foto: [b][color=#FF0000]DAS ist nicht die Lichtmaschine! Die Leitung die Du da zeigst ist die von der Magnetkupplung der Klimaanlage - dort muss bei eingeschalteter Zündung und Klimaanlage + 12 - 13,8 Volt anliegen, auf der braunen (der zweiten Klemme) ist der Minuspol! [/color][/b] Die Lichtmaschine ist unter dem von Dir fotografierten Klimakompressor, und so dermaßen Verbaut angebracht, dass Du, ohne die Frontschürze, Klima-Wärmetauscher und Kühler auszubauen gar kein Foto von der Lichtmaschine, geschweige deren Anschlüssen, machen kannst. Ergo: Du bist NICHT an der Lichtmaschine, Du bist an der Klimaanlage! Mach sie nicht kaputt, kostet teuer und muss in einer Fachwerkstatt evakuiert und wieder aufgefüllt werden.. [/QUOTE]
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