der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
IMG_0891.JPGIMG_0892.JPGIMG_0893.JPGIMG_0894.JPGIMG_0895.JPG

Ankerbleche noch liebevoll gereinigt.
Diese 6 Flächen sind die anlageflächen der Belagträger- sind diese trocken und rostig, entsteht das typische "iieeck" beim Bremse treten und lösen....
Jetzt mit Kupferpaste gesalbt.
IMG_0900.JPGIMG_0901.JPGIMG_0911.JPG
Auf dem Bild kann man auch bei etwa 8 Uhr, nahe der 4 Schrauben für den Lagerstumpf, einen runden, silbernen Stopfen erkennen.
Wenn man diesen entfernt, kann man mit einem dünnen Schraubendreher ertasten, ob der Hebel für die Feststellbremse am eingeprägten Anschlag liegt, wenn das nicht der Fall ist, funktioniert die Nachstellung nicht (von mir hier schon des öfteren propagiert)
IMG_0912.JPGIMG_0913.JPG
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
IMG_0916.JPGIMG_0917.JPG
Wie man sieht, muss ich die Tage mal unters Auto krabbeln, das Hitzeblech vom Auspuff entfernen (ääärks), und das Handbremsseil etwas lockern.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein Radlager ersetzt....
IMG_0905.JPG
Presse habe ich leider keine- wenn man eine dicke Schweißraupe mit dem Schutzgasgerät in den Außenring legt, lässt sich dieser durch die Wärmeeinbringung und das Schrumpfen nach erfolgter Abkühlung leidlich mühelos herausschlagen.
IMG_0908.JPG
Lagersitz schön blank und ohne Passungsrost, also das neue Lager mit dem alten eingeschlagen (ja, ich weiß, nicht schön.....)
IMG_0909.JPGIMG_0910.JPG

Wenn man dann abschließend die Trommeln wieder aufsteckt, muss man unbedingt (!!) die Nachsteller manuell voreinstellen.
Einfach so drauf klappt nicht, dieses Rätschendings muss quasi initialisiert werden. Hier sieht man Lieferzustand, und wie weit man in etwa drehen muss, damit die Bremse ganz leicht schleift.
IMG_0918.JPGIMG_0919.JPG
Wenn man ausversehen zu weit gedreht hat, nicht mit der Zange wieder zurückdrehen- damit beschädigt man die Rastklinke!
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
IMG_0915.JPG
jetzt hab ich hoffentlich so lang ruhe, wie das Auto noch hält....die Chancen stehen gut.

Noch die neue Leitung
IMG_0921.JPG
Es fehlt noch ein Clip, muss ich besorgen.

Hab schon 250km Probefahrt gemacht (Moped abgeliefert), so gut hat der noch nie gebremst.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 1
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ja, hätte ich machen sollen....meine moped-motoren baue ich ja auch so zusammen..
Aber es ging eigentlich gut, und ohne verkanten.

Gruß, Stefan
 
Thema: der rapid.
Oben