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---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Defekter Lichtanschluß am Bodycomputer
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<blockquote data-quote="bikerchris" data-source="post: 92084" data-attributes="member: 1444"><p>Servus Hochdachkombifahrer (Mädels + Jungs),</p><p></p><p>ich habe ein Problem am Panda meiner Frau... ich weiß, kein HDK, aber eine tolle Kiste und von Fiat. Und schließlich fahr ich ja einen Doblo und in die anderen Forenbereiche passt es nicht rein.</p><p>Im September 2011 ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen, Birne raus, Wendel eigentlich i.O. Trotzdem neue Birne (H4 Osram Night...) rein, rechts geht immer noch nix. Strom am Stecker gemessen, kommt nix an. Da das ganze vorm Wochenende war, kurzerhand vom linken Scheinwerfer eine Freileitung nach rechts gelegt und schon wurde es Licht.</p><p>Eine Woche später... Licht komplett aus, an beiden Steckern kein Strom mehr. Also Werkstatt, die haben nicht lange gefackelt, haben am Bodycomputer den Stecker ausgewechselt... und es wurde Licht. Ist offensichtlich ein Pandaproblem, der Stecker am Bodycomputer wird zu warm, der Kontakt verschmort und rechts geht kein Licht mehr. Jetzt nach knapp 5 Monaten das gleiche Spiel. Kontakt ist verschmort, rechts kein Licht, und die Rep. kostet insgesamt 110€. O.K. Ich hab Gewährleistung drauf, aber es ist ärgerlich, wenn man unterwegs ist und der Scheinwerfer fällt aus. Mein Fiatmeister hat den Vorschlag gemacht, ein Relais einzubauen um damit die Belastung auf dem Kontaktstecker zu minimieren. </p><p>Ich bin aber der Meinung das kann nur funktionieren, wenn man einen Widerstand mit einschleift, der bei laufenden Motor und Abgriff von der Batteriespannung zum Scheinwerfer nicht die vollen 14,2 V an die Birnen weitergibt. Der Bodycomputer gibt bei laufenden Motor auch nur 12,4 V an die Scheinwerfer ab, ist also geregelt. Mit meinen bescheidenen psysikalischen-elektrischen Kenntnissen habe ich ausgerechnet, dass ich bei 14V auf 12V bei 120W einen Widerstand von 0,2Ohm und 120 W benötige, dass sind aber ordentliche Brummer, in Alugehäuse u.s.w. Und billig sind die auch nicht. Der Fiatmeister, meint ohne Widerstand und erst mal schauen was die Birnen sagen... Ich meine aber die sollen ja nicht alle paar Wochen als Blitzlichter enden.</p><p></p><p>Was sagen die Fachleute hier im Forum? Erfahrungen oder fachlich korrekte Berechnungen?</p><p>Bin mal gespannt!</p><p></p><p>Danke und Gruß</p><p>Chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bikerchris, post: 92084, member: 1444"] Servus Hochdachkombifahrer (Mädels + Jungs), ich habe ein Problem am Panda meiner Frau... ich weiß, kein HDK, aber eine tolle Kiste und von Fiat. Und schließlich fahr ich ja einen Doblo und in die anderen Forenbereiche passt es nicht rein. Im September 2011 ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen, Birne raus, Wendel eigentlich i.O. Trotzdem neue Birne (H4 Osram Night...) rein, rechts geht immer noch nix. Strom am Stecker gemessen, kommt nix an. Da das ganze vorm Wochenende war, kurzerhand vom linken Scheinwerfer eine Freileitung nach rechts gelegt und schon wurde es Licht. Eine Woche später... Licht komplett aus, an beiden Steckern kein Strom mehr. Also Werkstatt, die haben nicht lange gefackelt, haben am Bodycomputer den Stecker ausgewechselt... und es wurde Licht. Ist offensichtlich ein Pandaproblem, der Stecker am Bodycomputer wird zu warm, der Kontakt verschmort und rechts geht kein Licht mehr. Jetzt nach knapp 5 Monaten das gleiche Spiel. Kontakt ist verschmort, rechts kein Licht, und die Rep. kostet insgesamt 110€. O.K. Ich hab Gewährleistung drauf, aber es ist ärgerlich, wenn man unterwegs ist und der Scheinwerfer fällt aus. Mein Fiatmeister hat den Vorschlag gemacht, ein Relais einzubauen um damit die Belastung auf dem Kontaktstecker zu minimieren. Ich bin aber der Meinung das kann nur funktionieren, wenn man einen Widerstand mit einschleift, der bei laufenden Motor und Abgriff von der Batteriespannung zum Scheinwerfer nicht die vollen 14,2 V an die Birnen weitergibt. Der Bodycomputer gibt bei laufenden Motor auch nur 12,4 V an die Scheinwerfer ab, ist also geregelt. Mit meinen bescheidenen psysikalischen-elektrischen Kenntnissen habe ich ausgerechnet, dass ich bei 14V auf 12V bei 120W einen Widerstand von 0,2Ohm und 120 W benötige, dass sind aber ordentliche Brummer, in Alugehäuse u.s.w. Und billig sind die auch nicht. Der Fiatmeister, meint ohne Widerstand und erst mal schauen was die Birnen sagen... Ich meine aber die sollen ja nicht alle paar Wochen als Blitzlichter enden. Was sagen die Fachleute hier im Forum? Erfahrungen oder fachlich korrekte Berechnungen? Bin mal gespannt! Danke und Gruß Chris [/QUOTE]
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