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<blockquote data-quote="rgruener" data-source="post: 96291" data-attributes="member: 2299"><p>tja , ferndiagnosen sind schwer.</p><p>aber ein paar punkte gibt es. weisser qualm = vermutlich wasserdampf, als könnte die zylinderkopfdichtung defekt sein.</p><p>mal am kühlwasser schnuppern, ob das nach abgasen riecht. im ausgleichsgefäss dürfte es dann auch weniger werden.</p><p>schwarzer rauch = russ, also verbrennung von öl oder unverbrannter diesel, der in den abgastrakt kommt.</p><p>ein riss im turboladergehäuse?</p><p>wenn er durch ständiges untertouriges fahren versifft ist, dann hilft 2mal ordentlich gas geben gar nichts.</p><p>raucht er nur beim start und kurz danach? glühkerzen könnten defekt sein, das wirkt sich allerdings bei 30° kaum aus.</p><p>partikelfilter hat er keinen, was du machen könntest zwecks reinigung und pflege: kauf dir 1 liter teilsynth. zweitaktöl und gib ihm 500ml auf die erste tankfüllung und jeweils 250ml auf die 2 folgenden. alternativ 250ml auf 4 tankfüllungen. marke wäre egal bei einem euro4. und zumindest für die 4 tankfüllungen würde ich auch das untertourige fahren sein lassen.</p><p>zumindest unter 1500 1/min sollte er nicht kommen, schalten kann man bei 2000-2500 1/min.</p><p>einspritzdüsen könnten auch versifft sein, das würde sich evtl. durch das 2taktöl auch bessern. </p><p>mehr ideen hab ich aber nun auch nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgruener, post: 96291, member: 2299"] tja , ferndiagnosen sind schwer. aber ein paar punkte gibt es. weisser qualm = vermutlich wasserdampf, als könnte die zylinderkopfdichtung defekt sein. mal am kühlwasser schnuppern, ob das nach abgasen riecht. im ausgleichsgefäss dürfte es dann auch weniger werden. schwarzer rauch = russ, also verbrennung von öl oder unverbrannter diesel, der in den abgastrakt kommt. ein riss im turboladergehäuse? wenn er durch ständiges untertouriges fahren versifft ist, dann hilft 2mal ordentlich gas geben gar nichts. raucht er nur beim start und kurz danach? glühkerzen könnten defekt sein, das wirkt sich allerdings bei 30° kaum aus. partikelfilter hat er keinen, was du machen könntest zwecks reinigung und pflege: kauf dir 1 liter teilsynth. zweitaktöl und gib ihm 500ml auf die erste tankfüllung und jeweils 250ml auf die 2 folgenden. alternativ 250ml auf 4 tankfüllungen. marke wäre egal bei einem euro4. und zumindest für die 4 tankfüllungen würde ich auch das untertourige fahren sein lassen. zumindest unter 1500 1/min sollte er nicht kommen, schalten kann man bei 2000-2500 1/min. einspritzdüsen könnten auch versifft sein, das würde sich evtl. durch das 2taktöl auch bessern. mehr ideen hab ich aber nun auch nicht. [/QUOTE]
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