Combo C Heckklappe ausrichten

Diskutiere Combo C Heckklappe ausrichten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, ich habe in diesem Forum bisher nur gelesen. Heute also mein erstes Posting. Nachdem mir an der Heckklappe das in Fahrtrichtung...
M

macsteam

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich habe in diesem Forum bisher nur gelesen. Heute also mein erstes Posting.

Nachdem mir an der Heckklappe das in Fahrtrichtung linke Scharnier gebrochen war (war blockiert, ohne daß ich was gemerkt habe), hat meine Werkstatt mir eine gebrauchte Heckklappe eingebaut. Das Problem: die Klappe steht jetzt zu hoch. Bei heftigen Regen und flotter Fahrt dringt tropfenweise Wasser über die obere horizontale Dichtung an der Klappe ein und tropft in den Laderaum.

Ich suche jetzt im Großraum Berlin einen versierten Karosseriespengler oder -bauer, der sich eine Reparatur zutraut. Mein laienhaftes Verständnis sieht das Problem im Blech. Läßt sich das durch dengeln wieder hinkriegen? Oder gibt es eine andere Lösung? Die Opel-Ersatzklappe ist mir schlichtweg zu teuer.

Ich habe zwei Bilder angehängt, um das Problem zu visualisieren.

Grüße
Klaus

http://i138.photobucket.com/albums/q245/macsteam/Kfz/thumb_IMG_1151_1024.jpg

http://i138.photobucket.com/albums/q245/macsteam/Kfz/thumb_IMG_1152_1024.jpg
 
A

Aradraug

Mitglied
Beiträge
20
Ich würde sagen, das deine Klappe auf die Scharniere abgestellt worden ist und belastet wurden. Eine Lösung fällt mir dazu leider nicht ein, und leider auch guten Spengler zum gerade biegen. Sind die Schanierflügel Baugleich oder asymmetrisch? Ich kann mal n Handwerker hier fragen, ob ich mir mal ne heckklappe anschauen kann, da ich selbst n Hecktürer fahre.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
klappe nochmal ausbauen, gut gepolstert auf der oberen kante angehoben ablegen (helfer!), mit einem holzstück und überzeugendem hammer (1kg) mit 2-3 trockenen schägen ausrichten.

gruß, stefan
 
M

macsteam

Neues Mitglied
Beiträge
7
Dann erstmal Danke für Eure Antworten. Ich werde weitersuchen.

Grüße
Klaus
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,

für mich sieht das nach den Fotos so aus, als wären die Scharniere verkehrtherum montiert worden. Das müsste anhand von Vergleichsbildern, bei geöffneter Klappe, schnell herauszufinden sein.

Das Original ist nach hinten leicht gekröpft, wie mir scheint.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Die Kröpfung der Scharniere zeigt nach hinten,so wie auf dem 3.Bild.Die Scharniere sind mit dem Teil,welches an der Klappe ist verschweißt.Die Gegenstücke sind mit der Karrosserie verschraubt und haben eine Kennzeichnung L und R.Diese sind bei geöffneter Klappe gut zu sehen.
Gruß Holger
 
Thema: Combo C Heckklappe ausrichten
Oben