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<blockquote data-quote="Tuppa" data-source="post: 128277" data-attributes="member: 7586"><p>Könnte normal sein. In der Warmlaufphase ist die benötigte Elektrische Energie manchmal größer als die gelieferte Energie der Lichtmaschine bei niedriger Motordrehzahl. Somit muss dann die Differenz von der Fahrzeugbatterie geliefert werden, dies führt zu einem absinken der Bordnetzspannung mit dem von dir geschilderten flackern der Lichter. Ich gehe mal davon aus das du mit flackern das leichte dimmen der Leuchtmittel meinst. Schuld daran haben oft Verbraucher wie z.b. die Heckscheibenheizung (ich glaube die hat im Citan schon allein einen Verbrauch von 230W also ca. 19A bei 12V) oder die elektrische Zusatzheizung um den Wagen schneller auf Temperatur zu bringen, die Klimaanlage bzw. Lüftung und natürlich die Fahrzeugbeleuchtung. Hast du evtl. auch die Sitzheizung eingebaut und nutzt diese? Beim schalten des zugehörigen Relais kann es auch ganz gerne zum flackern der Beleuchtung kommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tuppa, post: 128277, member: 7586"] Könnte normal sein. In der Warmlaufphase ist die benötigte Elektrische Energie manchmal größer als die gelieferte Energie der Lichtmaschine bei niedriger Motordrehzahl. Somit muss dann die Differenz von der Fahrzeugbatterie geliefert werden, dies führt zu einem absinken der Bordnetzspannung mit dem von dir geschilderten flackern der Lichter. Ich gehe mal davon aus das du mit flackern das leichte dimmen der Leuchtmittel meinst. Schuld daran haben oft Verbraucher wie z.b. die Heckscheibenheizung (ich glaube die hat im Citan schon allein einen Verbrauch von 230W also ca. 19A bei 12V) oder die elektrische Zusatzheizung um den Wagen schneller auf Temperatur zu bringen, die Klimaanlage bzw. Lüftung und natürlich die Fahrzeugbeleuchtung. Hast du evtl. auch die Sitzheizung eingebaut und nutzt diese? Beim schalten des zugehörigen Relais kann es auch ganz gerne zum flackern der Beleuchtung kommen. [/QUOTE]
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