Citan Licht flackert

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Thebike, 16. März 2016.

1. Thebike

Thebike Mitglied

Hallo,
    habe festgestellt das das Licht an meinem Citan 111CDI Bj.2014 gelegentlich flackert.
    Ist das normal???

Gruß
    Mike

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tuppa

Tuppa Mitglied

Hallo Mike,

in welchen Situationen "flackert" denn dein Licht?

Gruß, Robin

4. Thebike

Thebike Mitglied

Hi Robin,
    morgens wenn der Motor noch kalt ist und ich mit niedrigen Umdrehungen die Stadt heraus fahre ca.1 Km fällt es mir
    meißt auf.
    Auf der Schnellstraße kommt es dann noch 1-2 x vor.

5. Tuppa

Tuppa Mitglied

Könnte normal sein. In der Warmlaufphase ist die benötigte Elektrische Energie manchmal größer als die gelieferte Energie der Lichtmaschine bei niedriger Motordrehzahl. Somit muss dann die Differenz von der Fahrzeugbatterie geliefert werden, dies führt zu einem absinken der Bordnetzspannung mit dem von dir geschilderten flackern der Lichter. Ich gehe mal davon aus das du mit flackern das leichte dimmen der Leuchtmittel meinst. Schuld daran haben oft Verbraucher wie z.b. die Heckscheibenheizung (ich glaube die hat im Citan schon allein einen Verbrauch von 230W also ca. 19A bei 12V) oder die elektrische Zusatzheizung um den Wagen schneller auf Temperatur zu bringen, die Klimaanlage bzw. Lüftung und natürlich die Fahrzeugbeleuchtung. Hast du evtl. auch die Sitzheizung eingebaut und nutzt diese? Beim schalten des zugehörigen Relais kann es auch ganz gerne zum flackern der Beleuchtung kommen.

6. Thebike

Thebike Mitglied

Aha, sehr interessant!!!!
    Deine Aussage könnte hin kommen. Sitzheizung und Radio ist ein muß morgens um 5:30 Uhr;-). Heckheizung benutze
    ich nie.
    Werde morgenfrüh mal alles auslassen und schauen was passiert;-).
    Danke schonmal für den Tipp!!!!

Gruß
    Mike

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sergeant_kang, 20. März 2016
    sergeant_kang

sergeant_kang Mitglied

Der Grund dafür ist tatsächlich die elektrische Zusatzheizung und die kannst du nicht auslassen. Wird automatisch zugeschaltet, erkennbar am klackernden Relais.

9. #7 rapidicus, 20. März 2016
    rapidicus

rapidicus Mitglied

Thema:

Citan Licht flackert

Die Seite wird geladen...

Citan Licht flackert - Ähnliche Themen

1. Radiotausch Citan/Kangoo

Radiotausch Citan/Kangoo: Habe gerade an meinem Citan das original Radio gegen einen Naviceiver getauscht.Leider hat das neue Radio kein Empfang. Habe als Adapter einen...
  2. CITAN extralang oder Grand Kangoo

CITAN extralang oder Grand Kangoo: Hallo Hochdachkombi Gemeinde, ich plane einen neuen CITAN zu kaufen. Aber was spricht eigentlich dagegen einen Grand Kangoo zu kaufen? Das...
  3. Autokauf CITAN TOURER

Autokauf CITAN TOURER: Hallo allerseits, ich möchte einen CITAN TOURER 111 CDI A3 mit CREW oder EDITION Ausstattung kaufen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht....
  4. Citan Lautsprecher

Citan Lautsprecher: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand die Lautsprecher in der Tür vorne ersetzt? Wenn ja, muss die komplette Türverkleidung ab, oder bekommt...
  5. Citan Diesel Automatik News

Citan Diesel Automatik News: Auf der Mercedes Seite ist die neue Broschüre des Citans online gestellt worden. Darin steht auf Seite 7, dass das Doppelkupplungsgetriebe für den...