Citan Licht flackert

Diskutiere Citan Licht flackert im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe festgestellt das das Licht an meinem Citan 111CDI Bj.2014 gelegentlich flackert. Ist das normal??? Gruß Mike
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hallo,
habe festgestellt das das Licht an meinem Citan 111CDI Bj.2014 gelegentlich flackert.
Ist das normal???

Gruß
Mike
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Hi Robin,
morgens wenn der Motor noch kalt ist und ich mit niedrigen Umdrehungen die Stadt heraus fahre ca.1 Km fällt es mir
meißt auf.
Auf der Schnellstraße kommt es dann noch 1-2 x vor.
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Könnte normal sein. In der Warmlaufphase ist die benötigte Elektrische Energie manchmal größer als die gelieferte Energie der Lichtmaschine bei niedriger Motordrehzahl. Somit muss dann die Differenz von der Fahrzeugbatterie geliefert werden, dies führt zu einem absinken der Bordnetzspannung mit dem von dir geschilderten flackern der Lichter. Ich gehe mal davon aus das du mit flackern das leichte dimmen der Leuchtmittel meinst. Schuld daran haben oft Verbraucher wie z.b. die Heckscheibenheizung (ich glaube die hat im Citan schon allein einen Verbrauch von 230W also ca. 19A bei 12V) oder die elektrische Zusatzheizung um den Wagen schneller auf Temperatur zu bringen, die Klimaanlage bzw. Lüftung und natürlich die Fahrzeugbeleuchtung. Hast du evtl. auch die Sitzheizung eingebaut und nutzt diese? Beim schalten des zugehörigen Relais kann es auch ganz gerne zum flackern der Beleuchtung kommen.
 
Thebike

Thebike

Mitglied
Beiträge
183
Aha, sehr interessant!!!!
Deine Aussage könnte hin kommen. Sitzheizung und Radio ist ein muß morgens um 5:30 Uhr;-). Heckheizung benutze
ich nie.
Werde morgenfrüh mal alles auslassen und schauen was passiert;-).
Danke schonmal für den Tipp!!!!

Gruß
Mike
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Der Grund dafür ist tatsächlich die elektrische Zusatzheizung und die kannst du nicht auslassen. Wird automatisch zugeschaltet, erkennbar am klackernden Relais.
 
Thema: Citan Licht flackert
Oben