EvaliaLounge
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Kleiner Campingumbau NV200 Evalia...
...für 2 Erwachsene und Labbi.
Es gibt zwar schon einige Campingausbauten vom NV200 hier im Forum, dennoch möchte ich (wie schon in meiner Vorstellung hier im Forum angekündigt) auch meinen Ausbau gerne etwas näher vorstellen.
Meine Überlegungen sahen folgendermaßen aus:
- Schnell ein-/ausbarbar, wenn möglich auch alleine.
- Leicht zu tragen/verstauen (die Kisten müssen im Keller verstaut werden).
- Sitze in der 2ten Reihe können eingebaut bleiben (wenn es mal nur übers Wochenende weggeht).
- Platz für den Hund (Labbi) für die Fahrt und auch zum Schlafen.
- Ein Kocher für den Kaffee zum Frühstück tut es.
- Ein- und Ausstieg über die Heckklappe
- Möglichkeit zum Anbau eines Heckzeltes für den Komfort.
Natürlich habe ich mir im Internet und ganz besonders hier im Forum viele Anregungen geholt. Zum Teil übernommen, an meine Bedürfnisse angepasst oder selber überlegt. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an all die fleißigen Tüftler und Schrauber für eure großartigen Ideen und Umsetzungen, ohne hätte ich es bestimmt so nicht hingebracht. Die Planung ging über viele Wochen und wurde zig Male umgeschmissen, bis es dann endlich die jetzige Lösung wurde.
kompletter Einbau mit ausgeklappter Liegefläche
Grundlage für den Einbau bildet ein Holzboden aus 12mm Siebdruckplatten. Für den Unterbau, zum Ausgleich der Bodenunebenheiten und um über die Metallbrücke die zur Befestigung der hinteren Sitze dient zu kommen, habe ich 21mm Multiplex Streifen verwendet.
Bodenplatte und Unterkonstruktion
geschlossene Bodenplatte mit Anschlagleiste in der Mitte
Die ganze Unter-Konstruktion ist mit Metallwinkeln an den originalen Verzurr-Befestigungspunkten (hinten, mittig und vorne an den Konsolen der Sitze) am Autoboden verschraubt. Auf den Rahmen habe ich dann die beiden 12mm Siebdruckplatten verschraubt.
Der Bau des Bodens hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet als gedacht, da ich alles mehrmals ein- und ausbauen musste, bis es dann schließlich passte. Aber ich denke diese Erfahrung hat wohl jeder am Anfang gemacht.
Als Liegefläche dient ein dreiteiliger Klapprahmen, der an den beiden Kisten im hinten Bereich festgeschraubt wird und vorne an den beiden Gurthaltern, ohne weitere Stützen, hängt. Also im Prinzip wie es bei vielen Umbauten realisiert ist. Der Klapprahmen besteht aus drei gleich großen Teilen. Für den Rahmen habe ich 24mm Multiplexstreifen und 8mm Pappelsperrholzplatten verwendet. Verbunden sind die einzelnen Rahmen mit Wandtafelscharnieren untereinander. An den Kisten ist der Klapprahmen mit „normalen“ Scharnieren verschraubt.
Liegefläche verschraubt an den Kisten
an den Gurthaltern aufgehängte Liegefläche
Die Kiste ist zweiteilig, um diese besser über die Kellertreppe tragen zu können. Um das Gewicht gering zu halten wurde 12 mm Pappelsperrholz verwendet. In der rechten (großen) Kiste gibt es vier Fächer zur Aufnahme von 4 Kunststoffboxen (Klamotten usw.). In der linken Kiste ist im oberen Bereich eine Schublade für Küchenutensilien und im unteren Bereich eine Klappe hinter der eine Campingtoilette Platz hat. Die beiden Kisten werden am Boden mit Aluleisten und M8 Schrauben befestigt. Dazu sind im Holzboden M8 Einschlagmuttern eingelassen. Als weitere Sicherung dient eine Anschlagleiste die vorderhalb der beiden Kisten am Boden verschraubt ist (ebenfalls über M8 Einschlagmuttern). Während der Fahrt wird der ganze Aufbau mit Spanngurten über die hinteren Zurrösen im Auto und den Ösen an den beiden Kisten zusätzlich gesichert.
rechte Kiste mit vier Kunststoffboxen
linke Kiste mit Schublade und Tür
Aluleiste zur Befestigung der linken Kiste
Der ganze Einbau kann von mir alleine in kurzer Zeit durchgeführt werden. Wenn dann die mittlere Sitzreihe raus soll, dauert es natürlich etwas länger (hier sollte Nissen mal über ein Schnellverschlusssystem nachdenken, wie es bei vielen andern Herstellern Standard ist).
Zum Aufklappen der Liegefläche werden dann die Lehnen der hinteren Sitze (falls eingebaut) nach vorne geklappt und die Kopfstützen entfernt. Danach Fahrer- und Beifahrersitz nach vorne schieben, Lehnen nach hinten klappen und Kopfstützen raus. Jetzt kann die Liegefläche nach vorne geklappt werden und an den vorderen Gurthaltern eingehängt werden.
Vordersitze nach vorne, Kopfstützen ab, Lehnen nach hinten klappen
Klapprahmen drüber legen und fertig
Wen es interessiert: als Matratze benutzen wir eine selbstaufblasende Doppel-Thermomatratze von 10T (günstig und sehr bequem). Der Raum zwischen den Vordersitzen und dem Einbau (Kiste) wird als Kofferraum für die Kühlbox, Tisch, Stühle, Heckzelt usw. benutzt. Der Bereich hinter der Kiste ist dann für den Hund während der Fahrt und zum Schlafen (Hund). Im ersten Urlaub durch Istrien hat alles soweit gut funktioniert, aber die ein oder andere Verbesserung/Erweiterung ist schon in der Planung.
So das war es erstmal von meiner Seite . Jetzt seit ihr dran
...für 2 Erwachsene und Labbi.
Es gibt zwar schon einige Campingausbauten vom NV200 hier im Forum, dennoch möchte ich (wie schon in meiner Vorstellung hier im Forum angekündigt) auch meinen Ausbau gerne etwas näher vorstellen.
Meine Überlegungen sahen folgendermaßen aus:
- Schnell ein-/ausbarbar, wenn möglich auch alleine.
- Leicht zu tragen/verstauen (die Kisten müssen im Keller verstaut werden).
- Sitze in der 2ten Reihe können eingebaut bleiben (wenn es mal nur übers Wochenende weggeht).
- Platz für den Hund (Labbi) für die Fahrt und auch zum Schlafen.
- Ein Kocher für den Kaffee zum Frühstück tut es.
- Ein- und Ausstieg über die Heckklappe
- Möglichkeit zum Anbau eines Heckzeltes für den Komfort.
Natürlich habe ich mir im Internet und ganz besonders hier im Forum viele Anregungen geholt. Zum Teil übernommen, an meine Bedürfnisse angepasst oder selber überlegt. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an all die fleißigen Tüftler und Schrauber für eure großartigen Ideen und Umsetzungen, ohne hätte ich es bestimmt so nicht hingebracht. Die Planung ging über viele Wochen und wurde zig Male umgeschmissen, bis es dann endlich die jetzige Lösung wurde.
kompletter Einbau mit ausgeklappter Liegefläche
Grundlage für den Einbau bildet ein Holzboden aus 12mm Siebdruckplatten. Für den Unterbau, zum Ausgleich der Bodenunebenheiten und um über die Metallbrücke die zur Befestigung der hinteren Sitze dient zu kommen, habe ich 21mm Multiplex Streifen verwendet.
Bodenplatte und Unterkonstruktion
geschlossene Bodenplatte mit Anschlagleiste in der Mitte
Die ganze Unter-Konstruktion ist mit Metallwinkeln an den originalen Verzurr-Befestigungspunkten (hinten, mittig und vorne an den Konsolen der Sitze) am Autoboden verschraubt. Auf den Rahmen habe ich dann die beiden 12mm Siebdruckplatten verschraubt.
Der Bau des Bodens hat mich wesentlich mehr Zeit gekostet als gedacht, da ich alles mehrmals ein- und ausbauen musste, bis es dann schließlich passte. Aber ich denke diese Erfahrung hat wohl jeder am Anfang gemacht.
Als Liegefläche dient ein dreiteiliger Klapprahmen, der an den beiden Kisten im hinten Bereich festgeschraubt wird und vorne an den beiden Gurthaltern, ohne weitere Stützen, hängt. Also im Prinzip wie es bei vielen Umbauten realisiert ist. Der Klapprahmen besteht aus drei gleich großen Teilen. Für den Rahmen habe ich 24mm Multiplexstreifen und 8mm Pappelsperrholzplatten verwendet. Verbunden sind die einzelnen Rahmen mit Wandtafelscharnieren untereinander. An den Kisten ist der Klapprahmen mit „normalen“ Scharnieren verschraubt.
Liegefläche verschraubt an den Kisten
an den Gurthaltern aufgehängte Liegefläche
Die Kiste ist zweiteilig, um diese besser über die Kellertreppe tragen zu können. Um das Gewicht gering zu halten wurde 12 mm Pappelsperrholz verwendet. In der rechten (großen) Kiste gibt es vier Fächer zur Aufnahme von 4 Kunststoffboxen (Klamotten usw.). In der linken Kiste ist im oberen Bereich eine Schublade für Küchenutensilien und im unteren Bereich eine Klappe hinter der eine Campingtoilette Platz hat. Die beiden Kisten werden am Boden mit Aluleisten und M8 Schrauben befestigt. Dazu sind im Holzboden M8 Einschlagmuttern eingelassen. Als weitere Sicherung dient eine Anschlagleiste die vorderhalb der beiden Kisten am Boden verschraubt ist (ebenfalls über M8 Einschlagmuttern). Während der Fahrt wird der ganze Aufbau mit Spanngurten über die hinteren Zurrösen im Auto und den Ösen an den beiden Kisten zusätzlich gesichert.
rechte Kiste mit vier Kunststoffboxen
linke Kiste mit Schublade und Tür
Aluleiste zur Befestigung der linken Kiste
Der ganze Einbau kann von mir alleine in kurzer Zeit durchgeführt werden. Wenn dann die mittlere Sitzreihe raus soll, dauert es natürlich etwas länger (hier sollte Nissen mal über ein Schnellverschlusssystem nachdenken, wie es bei vielen andern Herstellern Standard ist).
Zum Aufklappen der Liegefläche werden dann die Lehnen der hinteren Sitze (falls eingebaut) nach vorne geklappt und die Kopfstützen entfernt. Danach Fahrer- und Beifahrersitz nach vorne schieben, Lehnen nach hinten klappen und Kopfstützen raus. Jetzt kann die Liegefläche nach vorne geklappt werden und an den vorderen Gurthaltern eingehängt werden.
Vordersitze nach vorne, Kopfstützen ab, Lehnen nach hinten klappen
Klapprahmen drüber legen und fertig
Wen es interessiert: als Matratze benutzen wir eine selbstaufblasende Doppel-Thermomatratze von 10T (günstig und sehr bequem). Der Raum zwischen den Vordersitzen und dem Einbau (Kiste) wird als Kofferraum für die Kühlbox, Tisch, Stühle, Heckzelt usw. benutzt. Der Bereich hinter der Kiste ist dann für den Hund während der Fahrt und zum Schlafen (Hund). Im ersten Urlaub durch Istrien hat alles soweit gut funktioniert, aber die ein oder andere Verbesserung/Erweiterung ist schon in der Planung.
So das war es erstmal von meiner Seite . Jetzt seit ihr dran