Zum Ausbau einige Anmerkungen.
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Neu ist hier, die vorderen Bretter der Schlafflaeche sind nicht ausgeklappt, zwischen den Brettern gibt es keine Scharniere. Damit gibt es auch keine nach oben ueberstehenden Scharnierteile, die am Ruecken druecken koennen und die die Matraze von unten zer-rubbeln koennen. Lediglich gewöoelbte Schraubenkoepfe stehen ein wenig aus der Oberflaeche hervor. 1.Tip: wenns stoert, weiter versenken erscheint leicht moeglich.
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Die Verbindung der Platten geschieht ueber Metallstreifen, die an einem Teil angeschraubt sind und am gegenueber liegenden Teil eingeschoben werden. Die Verbindung geschieht innerhalb der Dicke der Platten, (fast) nichts steht oben oder unten hervor. Die seitlich vorstehenden Bleche koennen bei Fahrt am Fahrzeug oder sonstwo kratzen. 2.Tip eine Art Verpackung / Muetze erfinden, wie man frueher das Schwert in Leder geschuetzt hat.
Rausrutschen der Verbindungsbleche wird leicht verhindert mit einer Querschraube, die noch nicht mal verschraubt werden muessen, einfaches Einstecken von oben reicht.
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Die vorderen Platten werden nicht quer ausgeklappt, nicht an der Laengsseite ein Scharnier, sondern lose laengs gelegt, aus der Lagerung in Fahrtposition 90 Grad gedreht. Damit koennen die vorderen Platten nebeneinander breiter sein als wenn sie von hinten vorgeklappt wuerden. Liegebreite vorn mehr als hinten die Kofferraumbreite.
Du schreibst: Die Maße als Bett betragen 190x114- 130 cm. Magst Du (Mitlesern) noch bekanntgeben, wie lang und breit die vorderen Bretter sind?
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Die Gesamtlaenge der Liegeflaeche mit 190 cm erscheint laengeren Nutzern vielleicht als recht kurz. Der Wagen bietet viel mehr Platz. Doch genau in diesem Ausbau kann man mehr nutzen. Das vordere Ende der Liegeblaeche endet auf der Rueckseite der Vordersitze. Ein einfaches Kissen / Schaumstoff / untergelegte Jacke kann fuer den Kopf die Liegeflaeche zum armaturenbrett hin erweitern. Nur ein weiches Kopfkissen muss individuell abends "erfunden werden" und keine dauerhaft laengere Liegeflaeche. An Benjamin, magst Du den aufwand mal beschreiben, falls jemand 200cm erreichen mag?
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Einzelbett und Zweierbett einfach loesbar. Wenn das eine vordere Brett nicht genutzt wird, und die Matrazen und Schlafsaecke einzeln sind, ist das Einzelbett leichtestmoeglich erreichbar. Lediglich die nicht genutzte andere Haelfte platzsparend lagern. Auf der hinteren Kiste mit kleiner Stufe unter den Unterschenkeln. Oder unter der Schlafflaeche beim Fahrrad. Hochkant an die Seite stellen und befestigen. Oder doch auslegen und nicht nutzen. Wie machst Du es?
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Sitzplatz . Wenn wie in einem Bild nur ein Einzelbett ausgelegt ist, kann man da drauf noch sitzen, oder passt der Kopf nicht mehr gescheit unter das Dach? Idealerweise sollten die Fuesse des Einzelreisenden am tiefsten Punkt stehen, also in der Mulde fuer die normalerweise hinten Sitzenden. Dann kann die Sitzflaeche auf dem Bett sein, oder auf der vorgeklappten Vordersitzlehne, oder auf einer Art Hocker, der extra aufgestellt wird. Die kleine Stufe, die nach Ausbau der Ruecksitzbank uebrigbleibt? eine Erhoehung? Gibt es eine Loesung (ausser draussen sitzen auf dem Klappstuhl aus einem Bild, das ist sowieso klar).
Die Hoehe der Liegeflaeche ueber Fahrzeugboden koennte vielleicht noch reduziert werden. Vorn sehe ich es noch nicht genau, ob man tiefer kommen kann, laenger Schnur der Aufhaengung, noch Platz nach unten? . Hinten bei der Toilette sind wohl noch wenige Zentimeter zu holen. Vielleicht flachere Toilette. Sicher moeglich unter der Toilette das Brett aussparen, bringt Brettdicke.
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Ein Lattenrost zur Belueftung koennte man erreichen, wenn jedes Brett nicht durchgehend waere, sondern ein Rahmen mit Streben, oder die beschriebenen Loecher / Schlitze. Doch federnd wird es kaum. Einzelne Latten koennten federn, an der Verbindung der Platten / Rahmen bleibt aber der steife Rahmen, der dann noch mehr von unten drueckt. Man koennte es mal probieren, in der gezeigten Anordnung mit den gedrehten vorderen Teilen duerfte im Bereich Knie der harte Rahmen bestehen, in Rueckenlage vielleicht wenig stoeren, doch genau weiss ich es nicht. In der Mitte laegs bleibt auch ein Rahmen, der weniger stoeren duerfte, aber den Federweg der Latten einschraenkt, weil es nur kurze Latten sein koennen. Insofern zweifelhafter 3. Tip: vordere Teile in gleicher Groesse als Rahmen mit federnden Latten herstellen (vorher irgendwie probieren).
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Wie wird in Fahrposition der ganze Kasten hinten gesichert, Stichwort Ladungssicherung. Die Rueckbank kann bei beabsichtigter Wohnnutzung und Fahrradtransport nicht auf der Reise dabei sein, die Kiste hinten hat keine Abstuetzung. An den Bodenoesen verspannt? Nach vorn an die Rueckseiten der Vordersitze geschoben?
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4.Tip: Das Dach erscheint mir zum Laden noch unbenutzt. Du brauchst es nicht, koennte aber helfen (auch Mitleser) Decken und Matrazen koennte man bei Fahrt oder Wohnen von innen unter das Dach packen, Handtuch, Jacken evtl. Je mehr hoch, desto mehr unten frei. Citroen bietet einen Innendachgepaecktraeger an. Den nicht kaufen, sondern als Idee fuer die Befestigungspunkte nutzen. Und selbstverstaendlich nur weiches Zeug oben lagern, das Personen beim Crash eben nicht erschlaegt.
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Irgendwie oben eine Befestigungsmoeglichkeit kann mit Hochhaengen das Trocknen unterstuetzen, Trocknen von Schlafsack, Handtuch, Spueltuch... usw.
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Gruss Helmut