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Walter
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Ich überlege mir Anschaffung und Ausbau des im Betreff genannten Doblo. Mich wundert, dass dieses Fahrzeug noch nicht von Ausbauherstellern entdeckt wurde. Vielleicht weil es relativ neu auf dem Markt ist und von Fiat nur über die Nutzfahrzeughändler vermarktet wird. Beginnend ab Februar 2012 wird das Fahrzeug baugleich mit den selben Motoren auch als Nachfolger des Opel Combo erscheinen, zunächst aber wohl nicht als Maxi Kombi.
Was mich beim Doblo Maxi so euphorisch macht, sind die Abmessungen, die fast an den VW T5 rankommen, die den alten Fiat Scudo deutlich toppen, für den es in den Neunzigern zahlreiche professionelle Ausbauten gab (Burow, Reimo, Bresler, La Strada). Auch sieht der Doblo Maxi harmonischer aus als der VW Caddy Maxi, der innen deutlich schmaler ist und der sich, für Ausbauten ungünstig, nach oben deutlich verjüngt. Trotzdem gibt es für den Caddy beginnend bei VW selbst bereits einige Ausbauten, die mich allerdings alle nicht sonderlich überzeugen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Masse von T5, Caddy Maxi, New Doblo Maxi und als Referenz vom alten Fiat Scudo L1 zu vergleichen, jeweils in cm.
Länge: T5 489, Caddy 488, Doblo 474, Scudo 452
Radstand: T5 300, Caddy 301, Doblo 310 (!), Scudo 282
Höhe: T5 199, Caddy 183, Doblo 188, Scudo 194
Laderaumlänge bis zu den Vordersitzen: T5 235, Caddy 225, Doblo 217, Scudo 206
Laderaumbreite: T5 169, Caddy 155 (genau das ist das Problem der bekannten Ausbauten), Doblo 171 (!), Scudo 160
Laderaumbreite zwischen den Radkästen: T5 124, Caddy 117, Doblo 123 (!), Scudo 122
Laderaumhöhe: T5 141, Caddy 126, Doblo 130, Scudo 141
Max. Ladevolumen in m³: T5 5,8 (er ist innen einfach 11 cm höher und 18 cm länger), Caddy 4,2, Doblo 4,6, Scudo 4,0
Auf den Doblo Maxi sollte sich jedes Hubdach montieren lassen, das es auch für den T5 gibt. Vergleichbar ausgestattete Doblo Maxi kosten fast nur die Hälfte einer T5-Basis. Motoren und Hinterachse des Doblo sind absolut State of the Art. VW verwendet für den teuren Caddy ja noch eine Starrachse! Einziger Nachteil ist, dass es für den Doblo keine Drehkonsolen für die Vordersitze gibt. Insofern kann man die Vordersitze nicht in den Wohnbereich einbeziehen. Ich gehe auch davon aus, dass sich niemand Drehkonsolen für den Doblo antun will. Wir haben hier ja die Dramen eines professionellen Ausbauers mit seinen Caddy-Drehkonsolen verfolgen können.
Was haltet Ihr vom neuen Doblo Maxi als Ausbaubasis? Hat vielleicht schon jemand eigene Erfahrungen gesammelt? Nachdem es den Doblo Maxi Kombi zumindest im Münchener Raum z.Z. nirgends zu besichtigen gibt und auch die Homepage von Fiat relativ wenig hergibt (dort eigentlich nur Bilder vom kurzen Kombi), bei mobile.de werden aktuell rund 30 neue Exemplare angeboten.
Was mich beim Doblo Maxi so euphorisch macht, sind die Abmessungen, die fast an den VW T5 rankommen, die den alten Fiat Scudo deutlich toppen, für den es in den Neunzigern zahlreiche professionelle Ausbauten gab (Burow, Reimo, Bresler, La Strada). Auch sieht der Doblo Maxi harmonischer aus als der VW Caddy Maxi, der innen deutlich schmaler ist und der sich, für Ausbauten ungünstig, nach oben deutlich verjüngt. Trotzdem gibt es für den Caddy beginnend bei VW selbst bereits einige Ausbauten, die mich allerdings alle nicht sonderlich überzeugen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Masse von T5, Caddy Maxi, New Doblo Maxi und als Referenz vom alten Fiat Scudo L1 zu vergleichen, jeweils in cm.
Länge: T5 489, Caddy 488, Doblo 474, Scudo 452
Radstand: T5 300, Caddy 301, Doblo 310 (!), Scudo 282
Höhe: T5 199, Caddy 183, Doblo 188, Scudo 194
Laderaumlänge bis zu den Vordersitzen: T5 235, Caddy 225, Doblo 217, Scudo 206
Laderaumbreite: T5 169, Caddy 155 (genau das ist das Problem der bekannten Ausbauten), Doblo 171 (!), Scudo 160
Laderaumbreite zwischen den Radkästen: T5 124, Caddy 117, Doblo 123 (!), Scudo 122
Laderaumhöhe: T5 141, Caddy 126, Doblo 130, Scudo 141
Max. Ladevolumen in m³: T5 5,8 (er ist innen einfach 11 cm höher und 18 cm länger), Caddy 4,2, Doblo 4,6, Scudo 4,0
Auf den Doblo Maxi sollte sich jedes Hubdach montieren lassen, das es auch für den T5 gibt. Vergleichbar ausgestattete Doblo Maxi kosten fast nur die Hälfte einer T5-Basis. Motoren und Hinterachse des Doblo sind absolut State of the Art. VW verwendet für den teuren Caddy ja noch eine Starrachse! Einziger Nachteil ist, dass es für den Doblo keine Drehkonsolen für die Vordersitze gibt. Insofern kann man die Vordersitze nicht in den Wohnbereich einbeziehen. Ich gehe auch davon aus, dass sich niemand Drehkonsolen für den Doblo antun will. Wir haben hier ja die Dramen eines professionellen Ausbauers mit seinen Caddy-Drehkonsolen verfolgen können.
Was haltet Ihr vom neuen Doblo Maxi als Ausbaubasis? Hat vielleicht schon jemand eigene Erfahrungen gesammelt? Nachdem es den Doblo Maxi Kombi zumindest im Münchener Raum z.Z. nirgends zu besichtigen gibt und auch die Homepage von Fiat relativ wenig hergibt (dort eigentlich nur Bilder vom kurzen Kombi), bei mobile.de werden aktuell rund 30 neue Exemplare angeboten.