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<blockquote data-quote="bb" data-source="post: 56077" data-attributes="member: 2186"><p>Die Grenzwerte sind völlig willkürlich und in europaweiter Absprache mit den Herstellern festgelegt.</p><p>Die modernen Euro 4 Diesel produzieren aufgrund des geänderten Verbrennungsverfahrens und der hohen Einspritzdrücke jede Menge Feinststaub, der von keinem Filter aufgehalten werden kann. </p><p>Die älteren Diesel produzieren vor allem gröbere Rußpartikel, die nicht lange in der Luft bleiben, sondern relativ schnell auf den Boden fallen. Beide sind ungesund, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich.</p><p></p><p>Jetzt hat man ganz neu herausgefunden, dass die modernen Diesel im Feinststaub noch kleinere sogenannte Nanopartikel erzeugen, die man früher nicht messen konnte. Diese sind besonders gefährlich, weil sie fast wie ein Katalysator dazu beitragen, dass bestimmte chemische und biochemische Reaktionen in den Zellen überhaupt erst ablaufen können (wenn ich das richtig verstanden habe)</p><p>Benzinmotoren produzieren keinen Feinstaub und keine oder deutlich weniger Nanopartikel. Benzinautos über Bremsen- und Reifenabrieb natürlich schon. </p><p></p><p>So irreal, wie es in der Umweltpolitik zugeht, wird man als Nächstes die Euro 3 und Euro 4 Diesel verteufeln. Man kann jederzeit die Farbe der zugewiesenen Plaketten ändern, aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Beispiel.</p><p></p><p>Wenn man allerdings sinnvoll vorgehen würde, würde man die Fahrverbotszonen sofort wieder freigeben und sich auf die Verursacher von 95% des Feinstaubs konzentrieren, anstatt die 1% Minderheit der Alt-Diesel zu verfolgen.</p><p></p><p>Bernhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bb, post: 56077, member: 2186"] Die Grenzwerte sind völlig willkürlich und in europaweiter Absprache mit den Herstellern festgelegt. Die modernen Euro 4 Diesel produzieren aufgrund des geänderten Verbrennungsverfahrens und der hohen Einspritzdrücke jede Menge Feinststaub, der von keinem Filter aufgehalten werden kann. Die älteren Diesel produzieren vor allem gröbere Rußpartikel, die nicht lange in der Luft bleiben, sondern relativ schnell auf den Boden fallen. Beide sind ungesund, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich. Jetzt hat man ganz neu herausgefunden, dass die modernen Diesel im Feinststaub noch kleinere sogenannte Nanopartikel erzeugen, die man früher nicht messen konnte. Diese sind besonders gefährlich, weil sie fast wie ein Katalysator dazu beitragen, dass bestimmte chemische und biochemische Reaktionen in den Zellen überhaupt erst ablaufen können (wenn ich das richtig verstanden habe) Benzinmotoren produzieren keinen Feinstaub und keine oder deutlich weniger Nanopartikel. Benzinautos über Bremsen- und Reifenabrieb natürlich schon. So irreal, wie es in der Umweltpolitik zugeht, wird man als Nächstes die Euro 3 und Euro 4 Diesel verteufeln. Man kann jederzeit die Farbe der zugewiesenen Plaketten ändern, aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Beispiel. Wenn man allerdings sinnvoll vorgehen würde, würde man die Fahrverbotszonen sofort wieder freigeben und sich auf die Verursacher von 95% des Feinstaubs konzentrieren, anstatt die 1% Minderheit der Alt-Diesel zu verfolgen. Bernhard [/QUOTE]
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