Caddy - neues Sondermodell?

Diskutiere Caddy - neues Sondermodell? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat schon jemand etwas über ein Caddy Sondermodell 'Gewinner' gehört? Das soll angeblich ungefähr Mitte Februar vorgestellt werden. Ähnlich wie...
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Hat schon jemand etwas über ein Caddy Sondermodell 'Gewinner' gehört?
Das soll angeblich ungefähr Mitte Februar vorgestellt werden. Ähnlich wie im vorigen Jahr der Team Caddy.

Wie hoch waren eigentlich im letzten Jahr die Rabatte, die man zusätzlich auf den Listenpreis des Team Caddy heraushandeln konnte?
Es wäre doch genial, unter Anrechnung der Abwrackprämie einen neuen Caddy mit einfacher Ausstattung und Klimaanlage im Bereich von rund 10000 € kaufen zu können :)
Das wäre dann zumindest nicht teurer als die Vorführwagen, die derzeit im Internet angeboten werden.

Gruß, Bernhard
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Den Caddy "Wirtschaftskrise" oder "Abwrackprämie"?

SCNR
:zwinkernani:

Von sinnvollen Antworten zu dem Thema habe ich leider keine Ahnung. :no:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

warum nicht "Gewinner". Der caddy ist doch der am meisten verkaufter HDK, trotz des hohen? Preises, Sondermodelle mit langen Lieferzeiten.

Ciao

Peter
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Heute vom Händler gehört:
Ab 13. Februar ist das Sondermodell bestellbar.

Gestern habe ich mir noch mal einen Peugeot Partner angesehen. Obwohl ich über viele Jahre gerne Peugeot gefahren habe (204, 304 break, 504 break, jeweils bis Rost und TÜV uns trennten) war ich nicht wirklich überzeugt, weder vom Preis, noch von der Sitzposition noch vom vielen Plastik oder überhaupt vom ganzen Auto. Einige Detaillösungen sind pfiffig gelöst, aber insgesamt sieht mein Traumauto anders aus. Mit dem Renault Kangoo ging es mir nicht viel anders, obwohl er mir schon etwas besser zusagte.

Der Caddy macht aus meiner Sicht den für mich sinnvollsten Eindruck. Nicht so überladen, eher schlicht, funktionell, in der Grundausstattung etwas minimalistisch. Auch kein Traumauto, aber wenigstens eine rationale Entscheidung.
Dafür kann ich hoffentlich eine lange Lebensdauer, niedrige Servicekosten und einen hohen Wiederverkaufswert erwarten.
Der einzige Luxus, den ich wirklich haben will, ist eine Klimaanlage.
Der Caddy ist für mich ein Mittel zur Mobilität, er ist damit der Gewinner des Vergleichs. So passt dieser blöde Name am Ende sogar.

Der 1,4l Motor des Caddy mit 80 PS ist auch eine Minimalmotorisierung, da er aber überwiegend im Ruhrgebiet unterwegs sein wird, ist das genug. Diesel kommt nicht in die nähere Wahl, da die Jahresfahrleistung bei 10000 bis 15000km liegt, die Euro 4 Diesel als nächste nicht mehr in die Fahrverbotszonen dürfen; wenn die Fahrleistung über 20000km im Jahr geht, können wir immer noch auf Flüssiggas umstellen.

Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Der Caddy macht aus meiner Sicht den für mich sinnvollsten Eindruck. Nicht so überladen, eher schlicht, funktionell, in der Grundausstattung etwas minimalistisch. Auch kein Traumauto, aber wenigstens eine rationale Entscheidung.

Genau das fand ich am FanCaddy, den ich beinahe in 2006 gekauft hätte, ggü. anderen Modellen auch gut. Aber dann wurd´s - rein rational begründet - doch ein Combo - weil ebenso schlicht und funktionell aber mit einem längeren Laderaum (1,66 statt 1,35m) wegen der Versenk-statt Wickeltechnik für die Rücksitzbank.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

noch ein Vorteil Caddy: das erhöhte Sitzen. Combo: tief im Keller sitz ich hier.


Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens.....im Auerbachs Keller sitzt man wirklich gemütlich, wenn auch tief unten. ;-)

noch ein Vorteil Caddy: das erhöhte Sitzen.

Das stimmt schon, aber beim Combo kann man mit der serienmäßigen Höherstellung des Fahrersitzes ein bißchen nachhelfen.....hat dafür eben den längeren Laderaum --- irgendwo muß man halt Federn lassen..... :mrgreen:
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
noch ein Vorteil Caddy: das erhöhte Sitzen.

Jepp, das ist auch ein wichtiger Punkt. Man sitzt zwar nicht so hoch wie im Scudo, den wir durch den Caddy ablösen werden, aber immer noch höher als in den anderen HDKs, in denen ich bisher gesessen habe. Es gibt zwar die Sitzhöhenverstellung, aber in der oberen Position des Peugeot zum Beispiel ist der Sitz für mich viel zu nah am Lenkrad.

Wir haben uns über Jahre an die erhöhte Sitzposition gewöhnt und möchten nicht mehr darauf verzichten.

Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
isicamper hat Folgendes geschrieben:
Übrigens.....im Auerbachs Keller sitzt man wirklich gemütlich, wenn auch tief unten.

Warst du schon mal drin?

Ja.... ist aber schon ein Weilchen her. Als Besucher sieht man manchmal mehr von der Stadt als als Einheimischer ....das geht mir hier auch so.
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt zwar die Sitzhöhenverstellung, aber in der oberen Position des Peugeot zum Beispiel ist der Sitz für mich viel zu nah am Lenkrad.

Ließ sich das Lenkrad nicht auch in der Höhe verstellen? .....das geht beim Combo ... und wie ich mich erinnere auch beim Caddy, oder?
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Es gibt zwar die Sitzhöhenverstellung, aber in der oberen Position des Peugeot zum Beispiel ist der Sitz für mich viel zu nah am Lenkrad.

Die Sitzhöhenverstellung im Peugeot ist nicht für Menschen gedacht, die einfach nur höher sitzen wollen, um über die vorausfahrenden Autos weggucken zu können.
Der Fahrersitz wird nach oben und gleichzeitig nach vorne bewegt, damit eher kleinwüchsige Menschen näher an die Padale kommen und noch durch die Scheibe gucken können.

Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
bb schrieb:
... die Euro 4 Diesel als nächste nicht mehr in die Fahrverbotszonen dürfen ...
gibt's da einen unterschied in der behandlung von euro 4-dieseln und euro 4-benzinern ? Haben doch beide die grüne umweltaktionismusplakette, oder ?
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Jo0801 schrieb:
gibt's da einen unterschied in der behandlung von euro 4-dieseln und euro 4-benzinern ? Haben doch beide die grüne umweltaktionismusplakette, oder ?

Die Grenzwerte sind völlig willkürlich und in europaweiter Absprache mit den Herstellern festgelegt.
Die modernen Euro 4 Diesel produzieren aufgrund des geänderten Verbrennungsverfahrens und der hohen Einspritzdrücke jede Menge Feinststaub, der von keinem Filter aufgehalten werden kann.
Die älteren Diesel produzieren vor allem gröbere Rußpartikel, die nicht lange in der Luft bleiben, sondern relativ schnell auf den Boden fallen. Beide sind ungesund, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich.

Jetzt hat man ganz neu herausgefunden, dass die modernen Diesel im Feinststaub noch kleinere sogenannte Nanopartikel erzeugen, die man früher nicht messen konnte. Diese sind besonders gefährlich, weil sie fast wie ein Katalysator dazu beitragen, dass bestimmte chemische und biochemische Reaktionen in den Zellen überhaupt erst ablaufen können (wenn ich das richtig verstanden habe)
Benzinmotoren produzieren keinen Feinstaub und keine oder deutlich weniger Nanopartikel. Benzinautos über Bremsen- und Reifenabrieb natürlich schon.

So irreal, wie es in der Umweltpolitik zugeht, wird man als Nächstes die Euro 3 und Euro 4 Diesel verteufeln. Man kann jederzeit die Farbe der zugewiesenen Plaketten ändern, aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Beispiel.

Wenn man allerdings sinnvoll vorgehen würde, würde man die Fahrverbotszonen sofort wieder freigeben und sich auf die Verursacher von 95% des Feinstaubs konzentrieren, anstatt die 1% Minderheit der Alt-Diesel zu verfolgen.

Bernhard
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
daisy schrieb:
Fischotter schrieb:
noch ein Vorteil Caddy: das erhöhte Sitzen. Combo: tief im Keller sitz ich hier.
Ach Quatsch. In der F1 wird auch viel Geld ausgegeben um dicht am Boden zu kleben!
:mrgreen:

Korrektur: bei F1 geht es den niedrigsten CW-Wert mit fragliche bequiemlichkeit. Der caddy scheißt mehr oder weniger auf CW und bietet darür gute bekannte beqemlichkeit.


Ciao

Peter
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Gegenkorretur:
Der cW-Wert und die Bodenfreiheit sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Auswirkungen. Wenn man dichter am Boden ist, dann wird mit höherer Geschwindigkeit der Anpressdruck grösser, das ist vom Stömungswiderstand erstmal unabhängig. Man kann dann vor allem schneller um die Kurve fahren. Mit kleinem cW kann man schneller (geradeaus) fahren - was dann natürlich auch wieder einen höheren Anpressdruck durch die höhere Geschwindigkeit erzielt.
 
Thema: Caddy - neues Sondermodell?
Oben