Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Bremsprobleme beim Doblo 263
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="oemmel" data-source="post: 132355" data-attributes="member: 3415"><p>Hallo Greenkeeper,</p><p>auch bei unserem alten 263er haben wir bei ca. 80000km die Klötze/Scheiben wechseln müssen und nie Probleme gehabt. Das Lüftungsblech habe ich allerdings aus anderem Grund kennengelernt. Nach 150km Schotterpiste jenseits des Polarkreis hatte sich da ein Steinchen verklemmt und machte einen Höllenlärm an dem Blech. Glücklicherweise war das an einer Tankstelle mit Werkstatt schnell und günstig (1 Flasche Wein) erledigt. Das Problem war dort auch von anderen Fzg. bekannt.</p><p>Eine Unwucht an den Bremsscheiben hatte ich bei keinem unserer Doblós. Auch keine Hitzebprobleme bei Bergetappen im Urlaub und voll beladenem Fahrzeug. Insofern in Garantie würde ich das reklamieren. Wir haben bei dem Wechsel die Original-Teile gewählt. Ich war selbst mal im Kfz-Teilehandel tätig. Bei Reklamationen gab es immer Probleme. Die Werkstatt sagt, dass am Auto etwas nicht stimmt oder die Bremsscheiben einen Fehler haben. Sendet man die Bremsscheiben zum Hersteller, sagt dieser Einbaufehler. Ich zahle lieber etwas mehr und habe bei Fiat die Garantie auf die Reperatur auch ausserhalb der Fahrzeuggarantie. Da habe ich wirklich auch bei einem unserer alten Doblós und km-Stand 120000 gute Erfahrungen gemacht.</p><p>Jetzt haben wir wieder einen 263 und der macht ebenfalls keine Bremsprobleme. Ich fahre einen Mix aus 2 Tage Autobahn in der Woche (mehrere 100km) und auch Stadt/Landverkehr. Bei den Autobahnfahrten ist bei mir i.d.R. der Kofferraum mit dienstlichem Gepäck komplett beladen. Ich habe bei so einem Mix schon öfter eine Notbremsung machen müssen. Ich war überrascht, wie Spurtreu der Dobló dabei blieb. Der Druck im Bremspedal ändert sich (auch bei trockener Fahrbahn) natürlich durch das ABS. Klasse finde ich auch, dass bei einer Not-Vollbremsung die Warnblinkanlage gleich automatisch an geht. Also ein Hinweis, wer meint er hätte eine Vollbremsung gemacht irrt, wenn die Warnblinkanlage nicht an ging. Ein bisschen 'soft' finde ich die Bremse eher im Stadtverkehr, dort könnte sie eher reagieren.</p><p>Wie 'Engel' schon anmerkt: "Wenn dies tatsächlich ein Problem der Bremsscheibenkühlung sein sollte, hätte man hier davon mehr gelesen (und wahrscheinlich vom Hersteller bereits in der Anfangszeit korrigiert sein sollen)."</p><p>...vermute ich dieses auch. Ich würde auf keinem Fall an der Bremsanlage ein anderes Lüftungsblech anbauen!</p><p>Viel Erfolg und Grüße!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="oemmel, post: 132355, member: 3415"] Hallo Greenkeeper, auch bei unserem alten 263er haben wir bei ca. 80000km die Klötze/Scheiben wechseln müssen und nie Probleme gehabt. Das Lüftungsblech habe ich allerdings aus anderem Grund kennengelernt. Nach 150km Schotterpiste jenseits des Polarkreis hatte sich da ein Steinchen verklemmt und machte einen Höllenlärm an dem Blech. Glücklicherweise war das an einer Tankstelle mit Werkstatt schnell und günstig (1 Flasche Wein) erledigt. Das Problem war dort auch von anderen Fzg. bekannt. Eine Unwucht an den Bremsscheiben hatte ich bei keinem unserer Doblós. Auch keine Hitzebprobleme bei Bergetappen im Urlaub und voll beladenem Fahrzeug. Insofern in Garantie würde ich das reklamieren. Wir haben bei dem Wechsel die Original-Teile gewählt. Ich war selbst mal im Kfz-Teilehandel tätig. Bei Reklamationen gab es immer Probleme. Die Werkstatt sagt, dass am Auto etwas nicht stimmt oder die Bremsscheiben einen Fehler haben. Sendet man die Bremsscheiben zum Hersteller, sagt dieser Einbaufehler. Ich zahle lieber etwas mehr und habe bei Fiat die Garantie auf die Reperatur auch ausserhalb der Fahrzeuggarantie. Da habe ich wirklich auch bei einem unserer alten Doblós und km-Stand 120000 gute Erfahrungen gemacht. Jetzt haben wir wieder einen 263 und der macht ebenfalls keine Bremsprobleme. Ich fahre einen Mix aus 2 Tage Autobahn in der Woche (mehrere 100km) und auch Stadt/Landverkehr. Bei den Autobahnfahrten ist bei mir i.d.R. der Kofferraum mit dienstlichem Gepäck komplett beladen. Ich habe bei so einem Mix schon öfter eine Notbremsung machen müssen. Ich war überrascht, wie Spurtreu der Dobló dabei blieb. Der Druck im Bremspedal ändert sich (auch bei trockener Fahrbahn) natürlich durch das ABS. Klasse finde ich auch, dass bei einer Not-Vollbremsung die Warnblinkanlage gleich automatisch an geht. Also ein Hinweis, wer meint er hätte eine Vollbremsung gemacht irrt, wenn die Warnblinkanlage nicht an ging. Ein bisschen 'soft' finde ich die Bremse eher im Stadtverkehr, dort könnte sie eher reagieren. Wie 'Engel' schon anmerkt: "Wenn dies tatsächlich ein Problem der Bremsscheibenkühlung sein sollte, hätte man hier davon mehr gelesen (und wahrscheinlich vom Hersteller bereits in der Anfangszeit korrigiert sein sollen)." ...vermute ich dieses auch. Ich würde auf keinem Fall an der Bremsanlage ein anderes Lüftungsblech anbauen! Viel Erfolg und Grüße! [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein bekanntes koffeinhaltiges Heißgetränk?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Bremsprobleme beim Doblo 263
Oben