Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Bremsbeläge nach knapp 36000km
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Ralf K." data-source="post: 86862" data-attributes="member: 4612"><p>Hier hat sich wohl im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte die Auslegung der Bremskomponenten geändert. Früher stimmte Deine Faustformel, heute läuft's auf 1:1 hinaus. Eine Frage des Materials.</p><p></p><p>Beim Mopped habe ich in diesem Punkt mehr Möglichkeiten, daher kenne ich es von dort. Wenn ich Sintermetallbeläge fahre, dann leiden die Scheiben erheblich. Dafür halten die Beläge länger. Nehme ich organische Beläge, halten die Scheiben deutlich länger. Dabei kenne ich die ganze Bandbreite von großer, schwerer Enduroe der 98PS-Klasse im Straßenbetrieb, bei der die vorderen Bremsbeläge durchaus 40 oder 50Mm halten bis hin zum Wettbewerb mit kleineren Enduros, wo organische Beläge nach 1,5 bis 2 Stunden(!) abgeschliffen waren und das sogar fast ohne überhaupt zu bremsen.</p><p></p><p>Bei hohem Bremsenverschleiß an der Dose würde ich bei den schwimmenden Bremszangen vom Berlingo natürlich als erstes die Symmetrie des Verschleißes anschauen und dann ggf. die Leichtgängigkeit der schwimmenden Lagerung.</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ralf K., post: 86862, member: 4612"] Hier hat sich wohl im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte die Auslegung der Bremskomponenten geändert. Früher stimmte Deine Faustformel, heute läuft's auf 1:1 hinaus. Eine Frage des Materials. Beim Mopped habe ich in diesem Punkt mehr Möglichkeiten, daher kenne ich es von dort. Wenn ich Sintermetallbeläge fahre, dann leiden die Scheiben erheblich. Dafür halten die Beläge länger. Nehme ich organische Beläge, halten die Scheiben deutlich länger. Dabei kenne ich die ganze Bandbreite von großer, schwerer Enduroe der 98PS-Klasse im Straßenbetrieb, bei der die vorderen Bremsbeläge durchaus 40 oder 50Mm halten bis hin zum Wettbewerb mit kleineren Enduros, wo organische Beläge nach 1,5 bis 2 Stunden(!) abgeschliffen waren und das sogar fast ohne überhaupt zu bremsen. Bei hohem Bremsenverschleiß an der Dose würde ich bei den schwimmenden Bremszangen vom Berlingo natürlich als erstes die Symmetrie des Verschleißes anschauen und dann ggf. die Leichtgängigkeit der schwimmenden Lagerung. Gruß, Ralf [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Bremsbeläge nach knapp 36000km
Oben