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Braucht man eine Rechtsschutzversicherung
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 543"><p>@Kay</p><p></p><p>Ich bin kein KOM-Fahrer (wie wohl die wenigsten von uns).</p><p>Aber wäre ich einer, so wäre eine entsprechende Berufshaftpflicht (von der Firma!) bei dieser gefahrgeneigten Arbeit eine Selbstverständlichkeit. Mein Vater hatte damals als Berufspilot jedenfalls eine.</p><p></p><p>Und ja, ich bin auch schon in Unfälle verwickelt worden (z.B. eine Polizistin ist mir an der roten Ampel hinten rein gefahren) und habe argumentieren müssen, da sie meinte, die Ampel wäre grün gewesen.</p><p>Die Beweisaufnahme vor Ort ist entscheidend und überzeugend (ich habe dafür z.B. ein Navigationsgerät und lasse dessen Trackaufzeichnung laufen). </p><p>Da wird sogar ein erst uneinsichtiger Würdenträger in Uniform nachdenklich.</p><p></p><p>Dabei (Beweissicherung vor Ort) kann der Anwalt auch nicht helfen, er kann juristische Formalien einhalten und blumige Worte finden. Und das geht auch nachher vor Gericht, falls die Sachbeweise der gegnerischen Versicherung nicht ausreichen sollten.</p><p></p><p>Und auch in Deinen Fällen hast bestimmt _Du_ die wichtigste Arbeit selbst geleistet. Denn wie hätte der Pkw-Fahrer ermittelt werden sollen, wenn Du nicht eine genaue Beschreibung abgegeben hättest!?</p><p></p><p>Wie gesagt, in über 20 Jahren Führerschein hatte ich noch keinen Bedarf für eine Rechtsschutz. Das hat mir etliche tausend Euro gespart. Dafür kann ich notfalls auch mal einen Anwalt einschalten. Listen der spezialisierten Anwälte finden sich im Internet oder in punkto Verkehr auch beim ADAC, der für seine Mitglieder sowieso eine kostenlose Vorberatung anbietet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 543"] @Kay Ich bin kein KOM-Fahrer (wie wohl die wenigsten von uns). Aber wäre ich einer, so wäre eine entsprechende Berufshaftpflicht (von der Firma!) bei dieser gefahrgeneigten Arbeit eine Selbstverständlichkeit. Mein Vater hatte damals als Berufspilot jedenfalls eine. Und ja, ich bin auch schon in Unfälle verwickelt worden (z.B. eine Polizistin ist mir an der roten Ampel hinten rein gefahren) und habe argumentieren müssen, da sie meinte, die Ampel wäre grün gewesen. Die Beweisaufnahme vor Ort ist entscheidend und überzeugend (ich habe dafür z.B. ein Navigationsgerät und lasse dessen Trackaufzeichnung laufen). Da wird sogar ein erst uneinsichtiger Würdenträger in Uniform nachdenklich. Dabei (Beweissicherung vor Ort) kann der Anwalt auch nicht helfen, er kann juristische Formalien einhalten und blumige Worte finden. Und das geht auch nachher vor Gericht, falls die Sachbeweise der gegnerischen Versicherung nicht ausreichen sollten. Und auch in Deinen Fällen hast bestimmt _Du_ die wichtigste Arbeit selbst geleistet. Denn wie hätte der Pkw-Fahrer ermittelt werden sollen, wenn Du nicht eine genaue Beschreibung abgegeben hättest!? Wie gesagt, in über 20 Jahren Führerschein hatte ich noch keinen Bedarf für eine Rechtsschutz. Das hat mir etliche tausend Euro gespart. Dafür kann ich notfalls auch mal einen Anwalt einschalten. Listen der spezialisierten Anwälte finden sich im Internet oder in punkto Verkehr auch beim ADAC, der für seine Mitglieder sowieso eine kostenlose Vorberatung anbietet. [/QUOTE]
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