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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 7798"><p>Hallo, </p><p></p><p>Es totaler Ausfall der Elektrik deutet auf eine Unterspannung der Stromversorgung hin. Der Motor muss min. 12 V haben, ebenfalls die Bordelektrik.</p><p>Selbiges Problem gab es eine Weile mit den Polos und Golfs, als sie andere Lichtmaschinen ab Werk verpasst bekamen. Da war es der Lichtmaschinen-Regler. Er lud die Batterie nicht vollständig, beim Fahren wurde Strom aus der Batterie entnommen und es kam zum Kollaps.</p><p>Eigentlich hätte die Ladekontrolleuchte warnen sollen, aber sie tat es nicht.</p><p></p><p>Ein Tausch des Reglers (damals ca. 30 DM Materialkosten) beseitigten das Problem.</p><p></p><p>Aber wichtig ist der genaue Schadenshergang. Wie gelberDiesel schon geschrieben hat, tritt dies nach langem Stillstand auf oder während der Fahrt ? Ist es schon einmal aufgetreten nach einer Fahrt bei einem Neustart des Motors ? Das wäre wichtig zu wissen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 7798"] Hallo, Es totaler Ausfall der Elektrik deutet auf eine Unterspannung der Stromversorgung hin. Der Motor muss min. 12 V haben, ebenfalls die Bordelektrik. Selbiges Problem gab es eine Weile mit den Polos und Golfs, als sie andere Lichtmaschinen ab Werk verpasst bekamen. Da war es der Lichtmaschinen-Regler. Er lud die Batterie nicht vollständig, beim Fahren wurde Strom aus der Batterie entnommen und es kam zum Kollaps. Eigentlich hätte die Ladekontrolleuchte warnen sollen, aber sie tat es nicht. Ein Tausch des Reglers (damals ca. 30 DM Materialkosten) beseitigten das Problem. Aber wichtig ist der genaue Schadenshergang. Wie gelberDiesel schon geschrieben hat, tritt dies nach langem Stillstand auf oder während der Fahrt ? Ist es schon einmal aufgetreten nach einer Fahrt bei einem Neustart des Motors ? Das wäre wichtig zu wissen. [/QUOTE]
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