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Blaue Plakette
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 133668" data-attributes="member: 8327"><p>Ich hätte mit einer blauen Plakette kein Problem, da ich mir sicher bin, das mein Auto auch im Realbetrieb sauberer ist, als das was gesetzlich gefordert ist. Von daher kann sie meinetwegen kommen.</p><p></p><p>Ich finde den Ansatz der blauen Plakette aber zweischneidig. Einerseits wäre sie nur eine logische Konsequenz aus dem, was in den letzten Jahren funktioniert hat und aus dem, was nicht funktiniert hat. </p><p>Nicht funktioniert haben Vorgaben vom Gesetzgeber, die die Hersteller dazu bewegen "saubere" Autos an den Mann/die Frau zu bringen. Das Gegenteil war eher der Fall: Bei den Dieseln wurde bei fast allen Herstellern "getrickst", was juristisch vielleicht noch legal sein könnte. Bei den Benzinern geht man den Weg hin zu Downsizing-Motoren, die die gleichen Abgasprobleme mit sich bringen wie die heutigen Diesel.</p><p>Funktioniert haben die Umweltzonen in dem Sinne, dass bestimmte Fahrzeuge von den Straßen verschwunden sind. Ob das eine reale Auswirkung auf die Luftqualität hat oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Sie hat aber besser funktioniert als neue Vorgaben an die Hersteller. Und darin sehe ich das Potential einer blauen Plakette, Fahrzeuge die nur auf dem Papier sauber sind, außer Betrieb zu nehmen.</p><p>Andererseits bestraft die blaue Plakette die falschen und ohne eine Konsequente Kontrolle der gesetzlichen Abgasvorgaben und das Schließen der Schlupflöcher wird sie keinen Effekt auf die Luftqualität haben.</p><p>Die Falschen sind die Verbraucher, denen über Jahre das Märchen der sauberen Diesel und Downsizing-Motoren erzählt wurde. Hersteller, Lobby und die blinde bzw. gekaufte Politik sind die eigentlichen Verursacher des Problems.</p><p></p><p>Die Frage blaue Plakette ja oder nein lässt sich meiner Meinung nach daher nicht einfach schwarz/weiß betrachten.</p><p></p><p>Wie eingangs beschrieben: Mich betrifft es nicht - meinetwegen kann sie kommen. Das gute Abgasverhalten war ein positiver Nebeneffekt beim Kauf meines Autos, nicht aber DER Kaufgrund.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 133668, member: 8327"] Ich hätte mit einer blauen Plakette kein Problem, da ich mir sicher bin, das mein Auto auch im Realbetrieb sauberer ist, als das was gesetzlich gefordert ist. Von daher kann sie meinetwegen kommen. Ich finde den Ansatz der blauen Plakette aber zweischneidig. Einerseits wäre sie nur eine logische Konsequenz aus dem, was in den letzten Jahren funktioniert hat und aus dem, was nicht funktiniert hat. Nicht funktioniert haben Vorgaben vom Gesetzgeber, die die Hersteller dazu bewegen "saubere" Autos an den Mann/die Frau zu bringen. Das Gegenteil war eher der Fall: Bei den Dieseln wurde bei fast allen Herstellern "getrickst", was juristisch vielleicht noch legal sein könnte. Bei den Benzinern geht man den Weg hin zu Downsizing-Motoren, die die gleichen Abgasprobleme mit sich bringen wie die heutigen Diesel. Funktioniert haben die Umweltzonen in dem Sinne, dass bestimmte Fahrzeuge von den Straßen verschwunden sind. Ob das eine reale Auswirkung auf die Luftqualität hat oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Sie hat aber besser funktioniert als neue Vorgaben an die Hersteller. Und darin sehe ich das Potential einer blauen Plakette, Fahrzeuge die nur auf dem Papier sauber sind, außer Betrieb zu nehmen. Andererseits bestraft die blaue Plakette die falschen und ohne eine Konsequente Kontrolle der gesetzlichen Abgasvorgaben und das Schließen der Schlupflöcher wird sie keinen Effekt auf die Luftqualität haben. Die Falschen sind die Verbraucher, denen über Jahre das Märchen der sauberen Diesel und Downsizing-Motoren erzählt wurde. Hersteller, Lobby und die blinde bzw. gekaufte Politik sind die eigentlichen Verursacher des Problems. Die Frage blaue Plakette ja oder nein lässt sich meiner Meinung nach daher nicht einfach schwarz/weiß betrachten. Wie eingangs beschrieben: Mich betrifft es nicht - meinetwegen kann sie kommen. Das gute Abgasverhalten war ein positiver Nebeneffekt beim Kauf meines Autos, nicht aber DER Kaufgrund. [/QUOTE]
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