F
Franke
Neues Mitglied
- Beiträge
- 6
So ich stell mich nach langem Mitlesen mal kurz vor: ich hatte seit 2004 einen Berlingo, seit einer Woche einen NV200 Kombi (nicht Evalia) Diesel, 90 PS. Der Wechsel liegt zum einen daran dass der Berlingo nun soviel Reparaturbedarf hat, dass ich nichts mehr investieren will. Zum anderen daran, das nach früheren Jahren mit VW Bus, Ford Econovan, Fiat 900 mir ein "Hochdachkombi" wie der Berlingo doch zu klein war. Den NV200 würde ich eher als Kleinbus bezeichnen.
Erste Eindrücke: hinten deutlich mehr Platz als im Berlingo, besonders die 200 cm Ladefläche (Liegefläche zum Übernachten) waren mir wichtig. Da kann man wohl auch ein preiswertes IKEA-Klappbett reinstellen statt teurem Campingausbau. An den Drehsitz von Zooom denke ich aber schon mal, auch weil der Beifahrerseitzt (anders als im Prospekt angekündigt) NICHT flach umklappbar ist. Das wurde wohl zwischenzeitlich leider geändert. Fahrverhalten (bisher 600 km) ganz ok, etwas schlecht gefedert. Übersichtlichkeit auch ok, vielleicht baue ich noch eine Rückfahrkamera ein, vielleicht reicht ein Spiegel. Unangenehm fiel bisher auf, eher Kleinigkeiten (die technischen Probleme merkt man ja erst später):
- keine Armlehnen am Fahrersitz, war ich eben so gewohnt
- die hinteren Seitenfenster sind sehr klein
- Ablageflächen im Fahrerbereich ungünstig
- wie die Zentralverriegelung genau reagiert, ist sehr unklar. Man muss schon mehrmals versuchen ob offen oder zu ist, und ich ahne manchmal ist auch zu, obwohl man es nicht wollte (und wenn dann der Schlüssel innen liegt ...)
- Hecktüren unpraktisch da weniger Sicht (besser wäre durchgehendes Fenster), kein Griff zum Zuziehen von innen, Beleuchtung wohl nur manuell schaltbar
Aber wie gesagt, das sind eher Kleinigkeiten. Der Preis (15.080 Euro für Hersteller-Tageszulassung beim Fachhändler, ohne dass noch Überführung oder so dazu kam) war denk ich ok, bei den meisten anderen Händlern eher um die 19.000 oder über Internetportale teurer plus lange Wartezeiten. 5 Jahre Garantie klingt ja auch sehr gut.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden, ich hoffe ich bleib es Und herzlichen Dank für viele Erfahrungsberichte in diesem Forum, die mir wesentlich geholfen haben bei der Entscheidung.
Jetzt muss ich noch schauen, wie ich den Berlingo loswerde ... ist wohl nur noch für Bastler.
Erste Eindrücke: hinten deutlich mehr Platz als im Berlingo, besonders die 200 cm Ladefläche (Liegefläche zum Übernachten) waren mir wichtig. Da kann man wohl auch ein preiswertes IKEA-Klappbett reinstellen statt teurem Campingausbau. An den Drehsitz von Zooom denke ich aber schon mal, auch weil der Beifahrerseitzt (anders als im Prospekt angekündigt) NICHT flach umklappbar ist. Das wurde wohl zwischenzeitlich leider geändert. Fahrverhalten (bisher 600 km) ganz ok, etwas schlecht gefedert. Übersichtlichkeit auch ok, vielleicht baue ich noch eine Rückfahrkamera ein, vielleicht reicht ein Spiegel. Unangenehm fiel bisher auf, eher Kleinigkeiten (die technischen Probleme merkt man ja erst später):
- keine Armlehnen am Fahrersitz, war ich eben so gewohnt
- die hinteren Seitenfenster sind sehr klein
- Ablageflächen im Fahrerbereich ungünstig
- wie die Zentralverriegelung genau reagiert, ist sehr unklar. Man muss schon mehrmals versuchen ob offen oder zu ist, und ich ahne manchmal ist auch zu, obwohl man es nicht wollte (und wenn dann der Schlüssel innen liegt ...)
- Hecktüren unpraktisch da weniger Sicht (besser wäre durchgehendes Fenster), kein Griff zum Zuziehen von innen, Beleuchtung wohl nur manuell schaltbar
Aber wie gesagt, das sind eher Kleinigkeiten. Der Preis (15.080 Euro für Hersteller-Tageszulassung beim Fachhändler, ohne dass noch Überführung oder so dazu kam) war denk ich ok, bei den meisten anderen Händlern eher um die 19.000 oder über Internetportale teurer plus lange Wartezeiten. 5 Jahre Garantie klingt ja auch sehr gut.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden, ich hoffe ich bleib es Und herzlichen Dank für viele Erfahrungsberichte in diesem Forum, die mir wesentlich geholfen haben bei der Entscheidung.
Jetzt muss ich noch schauen, wie ich den Berlingo loswerde ... ist wohl nur noch für Bastler.