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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 80319" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>Du hast keine Verbrauchswerte von einem gleichartigen Fahrzeug und Deiner Fahrweise. Du hast aber Werte von einem gleichartigen Fahrzeug bei Norm-Fahrweise. Wie kannst Du also einen Vergleich anstellen? Fahre nach Norm-Fahrweise mit Deinem Fahrzeug. Und dann vergleiche mit den Normwerten.</p><p></p><p>Einfach sagen, ich fahre irgendwie, ist eben dem Verkehr oder der Hektik oder dem Nachbarn geschuldet, und nun braucht das Auto irgendwie zuviel, jedenfalls kommt es mir so vor, das ist doch eigentlich nicht sachlich.</p><p></p><p>Was soll der Haendler an dem Auto bitte umbauen, dass es Dir nicht moeglich ist, viel mehr als den Normverbrauch durchzublasen? Soll er ein Ventil reinbauen, dass nur 5 Liter durchgehen. Oder einen Drehzahlbegrenzer auf 2500 Umdrehungen? Dann kommst Du keinen Berg mehr hoch, und beschleunigst von Null auf 80 auf 5 Kilometer. Dafuer brauchst Du kein Ventil, das kannst Du doch "einfach so" machen. </p><p></p><p>An der Ampel als erster losfahren, paar Meter, in den zweiten Gang, paar Meter, drueben auf der anderen Seite der Kreuzung in den dritten Gang, ein paar Meter mehr, dann den vierten Gang und nach 1 km bei 60km/h in den 5. Gang, das geht ohne technische Umbauten aus freien Stuecken. Selbstverstaendlich ist auf der Nachbarspur der beladene Sprinter dort vorn kaum noch zusehen. Du wirst ihn auch nie einholen, weil Du bei 70km/h oder 80 soweit vom Gas gehst, dass der Wagen nicht mehr schneller wird. Aber verbrauchsguenstig fahren kann man doch immer. </p><p></p><p>Einige Sachen kann man schlechter selber veraendern. Fuer den Normverbrauch bedeutete dies, nur losfahren, wenn mal so 20 Kilometer vor einem liegen, damit die Kaltstrecke relativ zum Ganzen recht klein wird. Doch die weite Strecke zuerst fahren, damit der Motor richtig warm wird, und dann von entfernt auf dem Rueckweg alle Zwischenziele abklappern, wobei der Motor nicht mehr kalt wird, das ginge schon, macht normal aber auch niemand. Nicht heute zur Bank, und morgen zum Getraenkemarkt, sondern Samstag zusammen mit dem Supermarkt alles zusammen ansteuern. Licht, Lueftung, Heckscheibenheizung und Klima meiden ginge meist auch, solange es nur den Komfort behindert und nicht die Sicherheit.</p><p></p><p>Dann kannst Du anschliessend mal schauen, wie nah Du dem Normverbrauch gekommen bist. Ja Du gekommen bist, nicht Dein Auto. Dieser Vergleich wird dann interessant. Wesentlich interessanter als der Ruf nach dem Haendler, der die Technik sowieso nicht umbauen kann.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 80319, member: 343"] Hallo, Du hast keine Verbrauchswerte von einem gleichartigen Fahrzeug und Deiner Fahrweise. Du hast aber Werte von einem gleichartigen Fahrzeug bei Norm-Fahrweise. Wie kannst Du also einen Vergleich anstellen? Fahre nach Norm-Fahrweise mit Deinem Fahrzeug. Und dann vergleiche mit den Normwerten. Einfach sagen, ich fahre irgendwie, ist eben dem Verkehr oder der Hektik oder dem Nachbarn geschuldet, und nun braucht das Auto irgendwie zuviel, jedenfalls kommt es mir so vor, das ist doch eigentlich nicht sachlich. Was soll der Haendler an dem Auto bitte umbauen, dass es Dir nicht moeglich ist, viel mehr als den Normverbrauch durchzublasen? Soll er ein Ventil reinbauen, dass nur 5 Liter durchgehen. Oder einen Drehzahlbegrenzer auf 2500 Umdrehungen? Dann kommst Du keinen Berg mehr hoch, und beschleunigst von Null auf 80 auf 5 Kilometer. Dafuer brauchst Du kein Ventil, das kannst Du doch "einfach so" machen. An der Ampel als erster losfahren, paar Meter, in den zweiten Gang, paar Meter, drueben auf der anderen Seite der Kreuzung in den dritten Gang, ein paar Meter mehr, dann den vierten Gang und nach 1 km bei 60km/h in den 5. Gang, das geht ohne technische Umbauten aus freien Stuecken. Selbstverstaendlich ist auf der Nachbarspur der beladene Sprinter dort vorn kaum noch zusehen. Du wirst ihn auch nie einholen, weil Du bei 70km/h oder 80 soweit vom Gas gehst, dass der Wagen nicht mehr schneller wird. Aber verbrauchsguenstig fahren kann man doch immer. Einige Sachen kann man schlechter selber veraendern. Fuer den Normverbrauch bedeutete dies, nur losfahren, wenn mal so 20 Kilometer vor einem liegen, damit die Kaltstrecke relativ zum Ganzen recht klein wird. Doch die weite Strecke zuerst fahren, damit der Motor richtig warm wird, und dann von entfernt auf dem Rueckweg alle Zwischenziele abklappern, wobei der Motor nicht mehr kalt wird, das ginge schon, macht normal aber auch niemand. Nicht heute zur Bank, und morgen zum Getraenkemarkt, sondern Samstag zusammen mit dem Supermarkt alles zusammen ansteuern. Licht, Lueftung, Heckscheibenheizung und Klima meiden ginge meist auch, solange es nur den Komfort behindert und nicht die Sicherheit. Dann kannst Du anschliessend mal schauen, wie nah Du dem Normverbrauch gekommen bist. Ja Du gekommen bist, nicht Dein Auto. Dieser Vergleich wird dann interessant. Wesentlich interessanter als der Ruf nach dem Haendler, der die Technik sowieso nicht umbauen kann. Gruss Helmut [/QUOTE]
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