Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von robert_berlingo, 29. Mai 2013.

  1. #1 robert_berlingo, 29. Mai 2013
    robert_berlingo

    robert_berlingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin begeisterter Kastenwagenfahrer (=ausgebaut zum WoMo) und habe mir vor ein paar Monaten einen Berlingo zugelegt. Ziel war natürlich auch ein - entfernbarer - Campingausbau. So kann der Berlingo als Alltagsfahrzeug genutzt werden, aber für Kurztrips, wo der große Kastenwagen zu umständlich ist, soll der Berlingo herhalten.

    Außerdem ist immer ein Klo im Auto, das macht mir die Fahrten mit meiner Freundin einfacher :)

    Leider habe ich zwei linke Hände, deshalb lasse ich gerade meinen Ausbau von jemandem machen, der das auch kann. Aber alle Pläne und Fotos werde ich als Creative-Commons veröffentlichen, damit es jeder nachbauen kann.

    Wenn es recht ist, werde ich hier regelmäßig vom Fortschritt berichten, in ca. 2 Wochen soll mein Traum dann Wirklichkeit geworden sein.

    Ich fasse das alles auch in einem privaten Wordpress-Blog zusammen, dann mit vielen Fotos etc.
    Nachdem das mein erster aktiver Beitrag nach langem Mitlesen hier ist, lasse ich die Blogadresse vorerst mal weg, ich will keine Werbung machen.
    Wenn dann alle Pläne und erste Fotos online sind, werde ich den Blog veröffentlichen!

    LG,
    Robert
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Indianer, 30. Mai 2013
    Indianer

    Indianer Mitglied

    Dabei seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Also ,ich zumindest bin gespannt wie sowas aussieht , wenn es ein Profi macht .

    Viel Spaß und gutes Gelingen .

    Achim
     
  4. #3 robert_berlingo, 30. Mai 2013
    robert_berlingo

    robert_berlingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte mal eine erste Skizze und den Tag/Nacht-Grundriss posten; im Lauf der nächsten Woche sollte es dann echte Fotos geben!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: http://hochdachcamper.wordpress.com

    LG,
    Robert
     
  5. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Wow... klasse!
    Neugierig ich bin! ;-)

    Gruß
    Micha
     
  6. #5 robert_berlingo, 4. Juni 2013
    robert_berlingo

    robert_berlingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  7. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Genial.... genau mein Geschmack! So in etwa... sogar von den Farben her... wollt ichs auch machen! Nur, das ich es dann als zu schwer und zu sperrig empfand! Aber.... Dein Wägelchen hat auch mehr Platz als der Qubo!
    Also... Hut ab! ;-) Sehr gemütlich! Und "schwupps" Ist meine Motivation wieder gestiegen! Auweia! Ich kann mich echt nicht entscheiden... will auch an der Stelle keine Kompromisse eingehen! Aber der Gedanke... es könnte ebenso schick aussehen.... verlockend!

    Gruß
    Micha ;-)

    via Phone
     
  8. #7 robert_berlingo, 4. Juni 2013
    robert_berlingo

    robert_berlingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Küche ist so groß, weil da drunter die Toilette und der Kartuschenkocher im Koffer verstaut werden. Würde man eine kleinere Toilette nehmen, würde die unter der Sitzbank in Form eines Toilettensitzes Platz finden, dann könnte man die Küche schmäler machen und sie würde auch in deinen Qubo passen.
    Schwer ist es übrigens nicht, alle Sachen, auch die Bodenplatte sind 12mm Schichtholzplatten mit HPL/CPL-Faserverstärkung, superstabil und sehr leicht. Kann man problemlos alleine ein- und ausräumen. Diese Platten kriegst du aber halt normalerweise nicht im Baumarkt :-(

    Mich hat der Eifer gepackt, poste doch mal ein paar Maße zu deinem Qubo, dann helfe ich dir gerne weiter!

    Robert
     
  9. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Habe schon viele Tage getüftelt... Problem... Toilette muss nach hinten, damit man (auch zu zweit) problemlos da dran kommt! Dann ist der Wagen hinten zwischen den Radkästen sehr schmal... ca. 90cm!
    Schlaffläche... anders als bei dir... nur sinnvoll ohne Küche... weil echt sehr eng... Sitzhöhe.... wegen Toilette... ca. 40cm (ohne Polster) mit Bodenplatte usw. bei ca. 45cm.... brauchbare Innenhöhe... etwa 110cm! Habs probiert.. sitzt sich schei...benhonig!
    Dann... Länge bis Vordersitzlehne... ca.145cm!
    Ich hab den versenkbaren Beifahrersitz... und wenn ich das alles für ein Einzelbett plane... null Probleme... Links Küche und Klo... rechts Bett... alles flacher und besser zum Sitzen ....alles Schick!
    Ist doch echt ne kleine zerklüftette Dose... ohne Ausstelldach ein Krampf... weil auch schnell der Stauraum eng wird! Kein Dachhimmel mit Fächern... keine grade Bordwand an den Radkästen! Das hatte mich als erstes beeindruckt am Berlingo... irgendwie super Innenbreite ohne sichtbare Radkästen!
    An Ideen mangelt es eigentlich nicht... hab ausreichend Talent! Aber ohne aufwändigen Spezialklapperatismuss... geht kaum!
    Ich lege auch großen Wert darauf, das während der Fahrt der Überlebensraum nicht eingeschränkt wird... bedeutet... das System muss in den Bereich des Kofferraumes zusammen"schiebbar" sein!
    Naja... usw....
    werde Dir mal bei Gelegenheit ne "Grundflächenskizze" senden!

    Viele Grüße
    Micha ;-)
     
  10. #9 robert_berlingo, 4. Juni 2013
    robert_berlingo

    robert_berlingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    dein Auto sieht so aus, oder? http://www.motorstown.com/images/fiat-fiorino-qubo-02.jpg

    Auf die Schnelle würde ich folgendes probieren:
    - Beifahrersitz umlegen, dort ist der Beinbereich in der Nacht
    - Konstruktion ÜBER die Radkästen, nicht dazwischen
    - Bereich direkt hinter dem Fahrersitz bei der linken Schiebetür für Küche und/oder WC nutzen
    - Wenn Küchenzeile, dann superschmal, ca. 25cm Breite (da gibt es bei Reimo passende Komponenten)

    Auf irgendwas wirst du beim Qubo verzichten müssen gegenüber dem Berlingo. Ein Problem ist natürlich die Innenhöhe, man braucht als Normalgewachsener ca. 90cm zwischen Sitzfläche und Dach, um bequem Sitzen zu können. Wenn du nur 110cm hast, dann dürfte die Sitzfläche nur 20cm hoch sein, was auch wieder blöd ist.
    Eventuell quer statt längs sitzen und dann mit geneigter Lehner und geneigter Sitzfläche - Grundriss ähnl. VW California.

    Robert
     
  11. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Die Liegefläche war von vornherein schon über den Radkästen geplant.... aber als die Toilette dazu kam musste ich noch weiter nach oben!
    Vorteil dabei.... es reicht, den Fahrersitz so weit wie möglich nach vorne zu stellen, um dann auf eine Länge von ca. 180cm zu kommen! ;-)
    Bin zur Zeit dabei mir eine simple Mechanik zu überlegen, bei der die Liegeposition höher ist, als die Sitzposition!
    Und die "Küche" faltet sich dabei in das hintere Seitenfenster! Also quasi ein Spültisch zum hochklappen! Die Idee dazu besteht schon lange... habe auch schon diverse Plasteschüsseln und Ablaufgarnituren auf Lager... zum experimentieren!
    Das Bett habe ich schon vor einem Jahr gebaut, aber es klemmt an den letzten Details!
    10 Tage daran herumgetüftelt und gefeilt.... ist quasi eine faltbare Liegefläche mit Kunstlederbezug, Alurahmen auf Pappelsperrholzkern und integrierter Sitzfläche.... Da es nicht fertig ist und irgendwo einen experimentellen Charakter hat, gibts auch keine Fotos!
    Na mal schauen was ich draus mache.... habe grad noch ne andere Baustelle.... (Dachausbau) ^^

    Gute Nacht
    Michaaaa ;-)
     
  12. #11 helmut_taunus, 5. Juni 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Re: Klappkueche

    bekannt
    KlappSpuele mit Kocher
    Klapp-Spuelbecken klein
    .
    Single-Wohnmobil Bipper Fiorino Nemo
    da kann man einiges lernen vom Romahome R10. Google findet Bilder. Immer bedenken, das ist ein Rechtslenker, also umdenken fuer hier. Und sie haben ein Klappdach drueber.
    Gruss Helmut
     
  13. #12 robert_berlingo, 5. Juni 2013
    robert_berlingo

    robert_berlingo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Klappdinger sind alle sehr raumeffizient, gibt's auch problemlos z.B. bei Reimo für den Selbstausbauer. Ich habe mich nur deshalb dagegen entschieden, weil die Toilette eine Anforderung meiner Freundin war und diese in dem Küchenblock untergebracht ist. Dadurch hat der Küchenblock schon eine gewisse Größe und dann kann man gleich das Edelstahlwaschbecken montieren.
     
  14. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Nasowas.... mein Beitrag wurde gestern garnicht eingetragen... da fragt mich tapatalk doch soeben,ob ich den "Entwurf" einfügen möchte?! Na klar!!! *gg* .....

    Jau, Dankeschön! Dat kenn ick och schon! Habisch schon bestaunt bevor ich meinen Qubo hatte!
    Aaaaber... Ausstelldach und nur für eine Person! (oder 2 Personen mit viiiiiel Spaß und null Schlaf! :D )
    Die c-tech Version hatte mich auch inspiriert...aber... typisch ICH.... dann kam die Idee... dass auch mal ein Fahrrad noch reinpassen muss! Lach! Tja eine Eilegende Wollmilchsau... passend zum Smartphone! :D
     
  15. #14 helmut_taunus, 9. Juni 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo, es sind weitere Bilder von Robert im Blog eingestellt. Gruss Helmut
     
  16. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Es ist wirklich beeindruckend, kann mich kaum sattsehen an der Professionalität! ;-)
    Bin auf die Details gespannt... für eine temporäre Lösung wüsste ich grad nicht, wie ich in der Art die Bodenplatte -entnehmbar- ausführen würde! Sieht aus wie eine durchgehende Fläche!
    Ich tüftel an einer faltbaren Bodenplatte... die quasi dann wie ein Tapeziertisch zum Koffer wird!
    Mir wird aber auch grad klar, daß ich mich an der Umschiffung ungünstiger Vorraussetztungen festbeisse! Da sind noch Abstriche zu akzeptieren! ;-)
     
  17. #16 helmut_taunus, 10. Juni 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Re: AW: Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

    Ja, vermute ich auch so. Ich wuerde die Bodenplatte gekippt einbringen und hinlegen, die anderen Moebel drauf und festgezurrt. Schau mal bei dem Bild mit Hund (zoomen) den Befestigungsgurt am Boden zwischen linkem Ruecklicht und ihrer Schulter. Die Details werden auch fuer mich spannend, mir fallen staendig neue Fragen ein. Zum Beispiel, wie ist die Bodenplatte hinter den Vordersitzen nach unten abgestuetzt, sie geht dort irgendwie ins Freie, ueber den Fussraum der ehemals zweiten Sitzreihe, ueber den klapprigen Deckeln der Schnullerbunker.
    Gruss Helmut
     
  18. #17 helmut_taunus, 28. Juni 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    ..irgendwann gehts weiter? (Die Spannung steigt.) Oder ist Sommerpause, wegen Dauer-Urlaub? Gruss Helmut
     
  19. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Faen

    Faen Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich's überlesen, oder wie löst du die Tatsache, dass das Bett ja auch vorne weiterhin gestützt werden muss? Wie groß ist die Liegefläche insgesamt nun?
     
  21. #19 helmut_taunus, 18. November 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    im Blog steht, die Liegeflaeche sei 180cm lang und vorn 120 breit, mit Luft seitlich.
    Vorn liegt das Bett, also das einzelne Teil des Bettes unter dem Kopf, auf den Vordersitzen auf.
    Deren Lehnen sind flach nach vorn auf die Sitzflaechen aufgelegt, darauf ein braunes Brett sichtbar in den Bildern.
    Wie dieses vordere Quer-Element an seiner hinteren Seite gehalten wird, scheint im Blog nicht beschrieben.
    Die Hoehe definiert ein weiteres braunes Brett, sichtbar in den Bildern. Gegen Verrutschen nach vorn vermute ich irgendwelche nicht beschriebene Haken/Oesen/Baender zwischen dem vorderen Brett und der rueckbank bzw rechts zur Tischplatte und weiter zum Schrank.
    .
    Robert_Berlingo scheint mit seinem Berlingo ausgewandert, ausserhalb des Internet, ich schaue oefters nach, ob sein Blog neue Eintraege enthaelt, ab Juni 2013 gehts (noch) nicht weiter. Hoffentlich kommt noch mehr, so ein Konzept ist bisher einmalig (beschrieben) fuer den 3er Berli.
    Gruss Helmut
     
Thema:

Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau

Die Seite wird geladen...

Berlingo XTR Bj 2012 Camping-Umbau - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Berlingo Selection 2012

    Fragen zum Berlingo Selection 2012: Hallo Leute, habe mir nach langem hin und her einen gebrauchten Berlingo HDi115 Selection von 2012 mit knapp 80.000km gegönnt. Soweit so gut....
  2. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

    Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  3. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

    Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  4. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

    Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  5. Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

    Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002): Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula...