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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 25274"><p>@sauls005!</p><p></p><p>1.) 95 Grad Wassertemp. ist kein Problem. Im Kühlkreislauf herrscht Überdruck, das Wasser kocht daher nicht bei 100grad... sondern erst später. (Analogie: Druckkochtopf)</p><p></p><p>2.) Wie schon mehrmals erwähnt, jedes Auto hat eine zuschaltbare Zusatzkühlung. Das ist die Heizung. Auf mittlerer Gebläsestüfe verringert sich die Kühlmitteltemp. um 5 bis 10 Grad.</p><p></p><p>3.) Die KühlluftÖffnungen im Stoßfänger sind bewusst "klein" gehalten. Wegen der Aerodynamik. Garantiert sind sie aber ausreichend dimensioniert. Lufthutzen bringen wenig.</p><p></p><p>4.) Ein DauerlaufSchalter für den Kühlerventilator bringt auch fast nix. Der Ventilator schaltet sich ja eh bei ungefährlichen Temperaturen zu. </p><p>Thermostat + Ventilator sind primitivste Regelungstechnik... das funktioniert gut.</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 25274"] @sauls005! 1.) 95 Grad Wassertemp. ist kein Problem. Im Kühlkreislauf herrscht Überdruck, das Wasser kocht daher nicht bei 100grad... sondern erst später. (Analogie: Druckkochtopf) 2.) Wie schon mehrmals erwähnt, jedes Auto hat eine zuschaltbare Zusatzkühlung. Das ist die Heizung. Auf mittlerer Gebläsestüfe verringert sich die Kühlmitteltemp. um 5 bis 10 Grad. 3.) Die KühlluftÖffnungen im Stoßfänger sind bewusst "klein" gehalten. Wegen der Aerodynamik. Garantiert sind sie aber ausreichend dimensioniert. Lufthutzen bringen wenig. 4.) Ein DauerlaufSchalter für den Kühlerventilator bringt auch fast nix. Der Ventilator schaltet sich ja eh bei ungefährlichen Temperaturen zu. Thermostat + Ventilator sind primitivste Regelungstechnik... das funktioniert gut. Gruß, gD [/QUOTE]
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