Berlingo mit Hänger auf Schweizer Pässen

Diskutiere Berlingo mit Hänger auf Schweizer Pässen im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin war vor zwei Wochen in der Schweiz und mußte mit einem Anhanger über 3 Pässe (von Chur nach Sion). Zwar ist das befahren mit Hänger...
A

Anonymous

Guest
Moin

war vor zwei Wochen in der Schweiz und mußte mit einem Anhanger
über 3 Pässe (von Chur nach Sion). Zwar ist das befahren mit Hänger verboten .. aber das hab ich übersehen :).
Ich besitzte einen 2L HDI mit 90Ps
und ich muss sagen, dass dieser Wagen schnell und ohne murren die Steigungen hinauf gefahren ist.
Eines machte mir aber Sorgen .... die Kühlungtemperatur ging häüfig deutlich über die 90 Grad rüber.
Kann man etwas ändern am Kühler, damit der Wagen mehr Luft bekommt?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

ich hatte mir mal vor Jahren einen "Kurzschlussschalter" einbauen lassen. (Nicht bei den Berlingo's). Wenn ich den benutzt habe, liefen die Lüfter am Kühler ohne Unterbrechung.

Funktionierte einwandfrei und immer bei solchen von dir angesprochenen Passagen habe vorher den Schalter benutzt.

Sozusagen Dauerkühlung !

Ob das bei Multiplex noch möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Kühlen

"Kann man etwas ändern am Kühler, damit der Wagen mehr Luft bekommt?"
Hi
Ich wundere mich auch bei meinem Berlingo. Da sitzt ein riesiger Kühler (geschätzte 50x40cm) und nach vorne ist blos ein kleiner Bereich für den Lufteinlass von evt der Hälfte der Fläche. Die meiste Fläche vom Kühler ist nach vorne zugebaut durch das Nummernschild. Wahrscheinlich verbirgt sich hinter dem Nummernschild noch eine Querstrebe.
Es wäre somit eine komplette Neukonstruktion der Frontpartie nötig um das zu ändern. Andernfalls könnte man ja Lufthutzen montieren und den Luftstrom zu den bedeckten Gebieten lenken. Aber so ein Aufwand ???? Gruß Citrone
 
A

Anonymous

Guest
@sauls005!

1.) 95 Grad Wassertemp. ist kein Problem. Im Kühlkreislauf herrscht Überdruck, das Wasser kocht daher nicht bei 100grad... sondern erst später. (Analogie: Druckkochtopf)

2.) Wie schon mehrmals erwähnt, jedes Auto hat eine zuschaltbare Zusatzkühlung. Das ist die Heizung. Auf mittlerer Gebläsestüfe verringert sich die Kühlmitteltemp. um 5 bis 10 Grad.

3.) Die KühlluftÖffnungen im Stoßfänger sind bewusst "klein" gehalten. Wegen der Aerodynamik. Garantiert sind sie aber ausreichend dimensioniert. Lufthutzen bringen wenig.

4.) Ein DauerlaufSchalter für den Kühlerventilator bringt auch fast nix. Der Ventilator schaltet sich ja eh bei ungefährlichen Temperaturen zu.
Thermostat + Ventilator sind primitivste Regelungstechnik... das funktioniert gut.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
sauls0005 schrieb:
Moin

war vor zwei Wochen in der Schweiz und mußte mit einem Anhanger
über 3 Pässe (von Chur nach Sion). Zwar ist das befahren mit Hänger verboten .. aber das hab ich übersehen :).
Ich besitzte einen 2L HDI mit 90Ps
und ich muss sagen, dass dieser Wagen schnell und ohne murren die Steigungen hinauf gefahren ist.
Eines machte mir aber Sorgen .... die Kühlungtemperatur ging häüfig deutlich über die 90 Grad rüber.
Kann man etwas ändern am Kühler, damit der Wagen mehr Luft bekommt?


Auch ich bin vor Jahren mit dem Hänger am Berli über mehrere Schweizer Pässe gefahren - ohne jedes Problem. Hinterher hab ich dann erfahren, daß man wohl für das Auto UND den Hänger JE 1 Vignette benötigt - hatte ich natürlich nicht, wurde aber auch nicht erwischt...

:lol:


berku
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Bei den Ösis braucht man nur eine Vignette. Ist eigentlich logisch, denn ohne Zugfahrzeug kommt der Anhänger auch nicht ins Land.
Die Schweizer kassieren doppelt. Die Vignette wird aber nur für die Autobahn beötigt. Beim Verkehr aufhalten auf der Landstraße brauchts keine Vignette! Falls die Autobahn benutzt wird, kann man eine Vignette ans Auto und eine an den Anhänger kleben oder beide ans Auto. Das hat den Vorteil, dass man im gleichen Jahr mit einem anderen Anhänger nochmals Wilhelm Tell besuchen kann. (wers mag)

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Man stelle sich vor ...
man ist mit dem Hänger auf dem Pass (was verboten ist und hat keine
Vigniette) und die Polizei sagt "Grüezi". Das wäe Teuer geworden :heul:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Über einen Pass kannst du ohne Vignette gondeln. Außer auf der Gotthard Autobahn. Aber da gibts zwei Alternativen. Einmal die normale Passstraße, die dürfte sogar mit Anhänger befahrbar sein, zum anderen nach Süden die Via Tremola. Das ist die alte gepflasterte Postkutschenstraße. Vielleicht für Gespanne nicht so emfehlenswert, dafür umso mehr auf 2 Rädern, wenn man es Gemütlich nimmt.

Also nochmal: Wer in der Schweiz die Autobahn meidet, braucht keine Vignette. Dafür aber Zeit.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Haaalt! Jetzt muss ich als Auslandschweizer mal ein Veto einwerfen :lol:

Wenn du mit einem ungebremsten Anhänger rumfährst, dann darf man ja auch nur mit 80 Kmh unterwegs sein, also genau so schnell wie auf jeder normalen Hauptstrasse in der Schweiz. Und die Via Tremola :lol: , die wird sowieso nur zu speziellen Anlässen zur Befahrung freigegeben.Naja, jetzt könnt man sich überlegen, ob vieleicht ein Gesammtausflug des ganzne Forums so ein spezieller Anlass ist, aber das sei mal dahin gestellt :rund:

Mein Tip für alle, die Freude an solchen Übergängen haben: der Lukmanier (Graubünden - Tessin), weiss jetzt zwar nicht, ob der für Anhänger zugelassen ist, aber meine mich zu erinnern bei unserer letzten Überquerung auch mal einen Wohnwagen gesehen zu haben.

Gruss
 
Thema: Berlingo mit Hänger auf Schweizer Pässen
Oben