Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo II oder Caddy
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 74708"><p>Hallo, </p><p>ich habe das Vergnügen beide recht gut zu kennen, da ich selbst einen Berlingo I HDI mit 90PS fahre und mein Schwiegervater einen Caddy mit TDI den ich ab und zu bewege.</p><p></p><p>Der Caddy ist bis zur B-Säule bzw. den Fahrerkopfstützen im Innenraum optisch ein wuchtiger und gut verarbeiteter PKW, danach fängt die große Tristesse an. Blankes Blech, dünne Verkleidungen wie in einem Lieferwagen und hartes Plastik.</p><p></p><p>Der Berlingo ist durchgehend PKW, zwar nicht so perfekt verarbeitet aber durchaus ansehlich.</p><p></p><p>Was den Kofferraum betrifft ist der Caddy der um einiges länger wie der Berlingo ist nicht um dieses Maß geräumiger - Raumökonomisch ist der Berlingo/Partner besser genutzt. Ein besonderes Ärgernis des Caddy ist die umklappare Rücksitzbank. Soll diese stabil stehen sind Haltestreben aufzustellen die natürlich unsinnigerweise im Laderaum stehen den man eigentlich nutzen will. Man kann diese zwar auch weglassen aber dann kann die Bank umkippen oder man muß bis zur Bank schwere Sachen laden die diese vor dem Umkippen bewahren.</p><p></p><p>Vor dem 69 SDI Dieselmotor (der in anderen Fahrzeugen sicher sehr gut ist) kann ich nur warnen wenn man auch mal einen Berg fahren will.</p><p>Der Caddy wiegt erheblich mehr wie der Berlingo und da sind die 69 PS einfach überfordert. Selbst der 75 PS TDI ist nur im Flachland eine angenehme Motorisierung - aber volle Beladung oder vielleicht noch ein Anhänger und schon ist man ein Verkehrshindernis.</p><p></p><p>Für den Caddy spricht eigentlich nur, dass durch das sehr hohe Gewicht das Gefühl aufkommt eine wesentlich größeres Auto zu bewegen und komfortabler zu fahren. Dies ist der Nachteil des Berlingo - die Federung muß sowohl für das unbeladene Auto wie auch für das vollbeladene Fahrzeug ausgelegt werden. Wenn das Auto aber recht leicht ist, federt das unbeladene recht holprig während das beladene Schlaglöcher und Bodenwellen wegbügelt.</p><p>Der Caddy fährt sich im Vergleich bereits unbeladen wie ein beladener Berlingo. Das hohe Gewicht erreicht dies, kostet aber auch immer einen Spritzuschlag und ist nicht förderlich für die Fahrdynamik.</p><p></p><p>Hätte der Caddy meines Schwiegervaters nicht die traumhafte DSG-Automatik in Kombination mit einem kräftigen Diesel, ich würde mich wahrscheinlich weigern mit dem Auto bei uns im Schwarzwald die Berge hoch zu fahren</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 74708"] Hallo, ich habe das Vergnügen beide recht gut zu kennen, da ich selbst einen Berlingo I HDI mit 90PS fahre und mein Schwiegervater einen Caddy mit TDI den ich ab und zu bewege. Der Caddy ist bis zur B-Säule bzw. den Fahrerkopfstützen im Innenraum optisch ein wuchtiger und gut verarbeiteter PKW, danach fängt die große Tristesse an. Blankes Blech, dünne Verkleidungen wie in einem Lieferwagen und hartes Plastik. Der Berlingo ist durchgehend PKW, zwar nicht so perfekt verarbeitet aber durchaus ansehlich. Was den Kofferraum betrifft ist der Caddy der um einiges länger wie der Berlingo ist nicht um dieses Maß geräumiger - Raumökonomisch ist der Berlingo/Partner besser genutzt. Ein besonderes Ärgernis des Caddy ist die umklappare Rücksitzbank. Soll diese stabil stehen sind Haltestreben aufzustellen die natürlich unsinnigerweise im Laderaum stehen den man eigentlich nutzen will. Man kann diese zwar auch weglassen aber dann kann die Bank umkippen oder man muß bis zur Bank schwere Sachen laden die diese vor dem Umkippen bewahren. Vor dem 69 SDI Dieselmotor (der in anderen Fahrzeugen sicher sehr gut ist) kann ich nur warnen wenn man auch mal einen Berg fahren will. Der Caddy wiegt erheblich mehr wie der Berlingo und da sind die 69 PS einfach überfordert. Selbst der 75 PS TDI ist nur im Flachland eine angenehme Motorisierung - aber volle Beladung oder vielleicht noch ein Anhänger und schon ist man ein Verkehrshindernis. Für den Caddy spricht eigentlich nur, dass durch das sehr hohe Gewicht das Gefühl aufkommt eine wesentlich größeres Auto zu bewegen und komfortabler zu fahren. Dies ist der Nachteil des Berlingo - die Federung muß sowohl für das unbeladene Auto wie auch für das vollbeladene Fahrzeug ausgelegt werden. Wenn das Auto aber recht leicht ist, federt das unbeladene recht holprig während das beladene Schlaglöcher und Bodenwellen wegbügelt. Der Caddy fährt sich im Vergleich bereits unbeladen wie ein beladener Berlingo. Das hohe Gewicht erreicht dies, kostet aber auch immer einen Spritzuschlag und ist nicht förderlich für die Fahrdynamik. Hätte der Caddy meines Schwiegervaters nicht die traumhafte DSG-Automatik in Kombination mit einem kräftigen Diesel, ich würde mich wahrscheinlich weigern mit dem Auto bei uns im Schwarzwald die Berge hoch zu fahren [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo II oder Caddy
Oben