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<blockquote data-quote="zooom" data-source="post: 57844" data-attributes="member: 848"><p>OK noch mal zurück auf Anfang, damit es wirklich Jeder versteht:</p><p>LPG heist Liquified Propane Gas, zu deutsch Flüssiges Propangas, so weit so gut.</p><p>Wenn Jemand sein Auto mit LPG fährt, hat er einen Tank, aus dem, genau wie aus dem Benzintank Gas in flüssiger Form entnommen wird, das läuft dann zu einem Verdampfer (!), wo es in Gasform gebracht und dann dem Motor zugeführt wird, ganz ähnlich wie das der Vergaser (!) füher mit Benzin gemacht hat, die Älteren unter Euch werden sich erinnern, daß es so was mal gab.</p><p></p><p>Betreibt Jemand einen Kocher, eine Heizung, einen Kühlschrank mit Flüssiggas, sorgt eine spezielle Entnahmevorrichtung dafür, daß das Gas aus dem Flüssiggastank oder der Flüssiggasflasche aus der Gasblase oberhalb des Flüssigkeitsspiegels entnommen wird. Diese Gasblase ist immer vorhanden, weil Gasflaschen und Gastanks immer nur zu 80% gefüllt werden dürfen, damit es bei Erwärmung nicht "BUMM" macht und gleich wieder die Bundeswehr zur Terrorismusbekämpfung ausrücken muß. Gleichzeitig würde ein Campinkocher mit flüssigem Gas nicht funktionieren.</p><p></p><p>Man kann geeignete Gastanks von Campingfahrzeugen genau so an einer LPG Tankstelle auftanken, wie den LPG Tank eines flüssiggasbetriebenen Autos, das ändert aber nix an der Tatsache, daß die Entnahmeprinzipien unterschiedlich sind, auch wenn in beiden Tanks das Gas zum größten Teil flüssig ist.</p><p>Mir ist kein Tank bekannt, aus dem man beides entnehmen könnte, das müßte mit 2 Entnahmestutzen passieren, angeblich gibt es so was aber, dann wäre das betreiben von Motor und Heizung aus einem Tank möglich.</p><p></p><p>CNG ist im Gegensatz zu LPG Compressed Natural Gas, also Erdgas, das hat mit LPG gar nix zu tun, erfordert ganz andere Fülldrücke und damit auch -tanks, die bis zu 200bar Druck standhalten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="zooom, post: 57844, member: 848"] OK noch mal zurück auf Anfang, damit es wirklich Jeder versteht: LPG heist Liquified Propane Gas, zu deutsch Flüssiges Propangas, so weit so gut. Wenn Jemand sein Auto mit LPG fährt, hat er einen Tank, aus dem, genau wie aus dem Benzintank Gas in flüssiger Form entnommen wird, das läuft dann zu einem Verdampfer (!), wo es in Gasform gebracht und dann dem Motor zugeführt wird, ganz ähnlich wie das der Vergaser (!) füher mit Benzin gemacht hat, die Älteren unter Euch werden sich erinnern, daß es so was mal gab. Betreibt Jemand einen Kocher, eine Heizung, einen Kühlschrank mit Flüssiggas, sorgt eine spezielle Entnahmevorrichtung dafür, daß das Gas aus dem Flüssiggastank oder der Flüssiggasflasche aus der Gasblase oberhalb des Flüssigkeitsspiegels entnommen wird. Diese Gasblase ist immer vorhanden, weil Gasflaschen und Gastanks immer nur zu 80% gefüllt werden dürfen, damit es bei Erwärmung nicht "BUMM" macht und gleich wieder die Bundeswehr zur Terrorismusbekämpfung ausrücken muß. Gleichzeitig würde ein Campinkocher mit flüssigem Gas nicht funktionieren. Man kann geeignete Gastanks von Campingfahrzeugen genau so an einer LPG Tankstelle auftanken, wie den LPG Tank eines flüssiggasbetriebenen Autos, das ändert aber nix an der Tatsache, daß die Entnahmeprinzipien unterschiedlich sind, auch wenn in beiden Tanks das Gas zum größten Teil flüssig ist. Mir ist kein Tank bekannt, aus dem man beides entnehmen könnte, das müßte mit 2 Entnahmestutzen passieren, angeblich gibt es so was aber, dann wäre das betreiben von Motor und Heizung aus einem Tank möglich. CNG ist im Gegensatz zu LPG Compressed Natural Gas, also Erdgas, das hat mit LPG gar nix zu tun, erfordert ganz andere Fülldrücke und damit auch -tanks, die bis zu 200bar Druck standhalten. [/QUOTE]
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