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Auf der Suche nach der Wollmilchsau
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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 127874" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: Auf der Suche nach der Wollmilchsau</strong></p><p></p><p>Ob und wie das mit den Fahrrädern passt, kann man lange diskutieren - einfacher ist denke ich folgendes: Ein 5er hat max 1600l Kofferraum, ein HDK mindestens 3000l (kurz) oder 4000l (lang). Zudem besser nutzbar geschnitten. Normalerweise würde man die Räder einfach rein stellen. Wenn drin geschlafen werden soll und die Räder drin bleiben sollen, müssen sie aber entweder gelegt werden oder Du brauchst was mit Aufstelldach. In einer Langversion kann man das Bett evtl auch weiter nach vorne setzen (am Besten mit Drehsitzen) und dann die Räder ganz hinten quer stehen lassen mit ausgebautem Vorderrad.</p><p></p><p>Anhängelast 1500kg hat meine ich nur der Caddy, wobei ich nicht weiß, wieviel Spaß das mit Benzinern macht bzw mit dem alten 1.6l, der als einziger auf LPG umrüstbar wäre (die anderen sind Direkteinspritzer). Gibt übrigens auch eine CNG-Version, sogar mit Reichweite. Meiner ist mit den 1500kg entspannt zu fahren, habe aber den 2.0 TDI und Allrad. </p><p></p><p>Meine Reisegeschwindigkeit ist runter gegangen, seit ich den HDK habe. Hatte vorher einen V70 T5 LPG und der lief erst bei 200 km/h mit 4000 U/min. HDKs sind also zwangsweise deutlich lauter. 150-160 km/h fahre ich oft, darüber selten. Mir zu laut und der Verbrauch steigt unvernünftig. Bei Viano etc übrigens auch, liegt an der Stirnfläche. </p><p></p><p>Fahrwerk: Caddy hat eine Starrachse mit Blattfedern. Alle, die den nicht gefahren sind, finden das unmöglich - ging mir auch so. Probe fahren heilt, zumindest über die Version mit einlagiger Feder kann ich nichts negatives mehr sagen, auch nicht auf der A45 bei >180. Unbeladen hinten etwas hart, liegt an der möglichen Zuladung, ist bei anderen mit Einzelradaufhängung nicht anders. Was mir wichtig war - im Gegensatz zu anderen Modellen wankt und schaukelt nichts. Vorne fährt man auch unbeladen sehr bequem. </p><p></p><p>Preis von 6000 EUR wird beim Caddy aber schwierig, wenn er halbwegs leise sein soll. Die Modelle ab 2011 sind deutlich leiser als die älteren und dann gab es zusätzliche Dämmung gegen Aufpreis oder in guten Ausstattungen. Die bringt viel (habe sie), aber in der Preisregion wirst Du sie selten finden. Andererseits ist Dämmen kein Hexenwerk, kann man nachholen. Weiß auch nicht, welche Versionen außer dem Allrad hinten noch die einlagige Feder haben. Andererseits sind die 1.6l Benziner mit am günstigsten, weil der Motor vor allem für seinen Durst bekannt ist.</p><p></p><p>Alte Tourneo mit Benziner wirst Du selten finden, neue haben kaum Anhängelast und passen nicht ins Preisgefüge. Eher wirst Du bei dem Preislimit und Benziner sonst bei einem Kangoo lang landen, denke ich. Der kann auch viel, wankt halt etwas.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 127874, member: 7459"] [b]Re: AW: Auf der Suche nach der Wollmilchsau[/b] Ob und wie das mit den Fahrrädern passt, kann man lange diskutieren - einfacher ist denke ich folgendes: Ein 5er hat max 1600l Kofferraum, ein HDK mindestens 3000l (kurz) oder 4000l (lang). Zudem besser nutzbar geschnitten. Normalerweise würde man die Räder einfach rein stellen. Wenn drin geschlafen werden soll und die Räder drin bleiben sollen, müssen sie aber entweder gelegt werden oder Du brauchst was mit Aufstelldach. In einer Langversion kann man das Bett evtl auch weiter nach vorne setzen (am Besten mit Drehsitzen) und dann die Räder ganz hinten quer stehen lassen mit ausgebautem Vorderrad. Anhängelast 1500kg hat meine ich nur der Caddy, wobei ich nicht weiß, wieviel Spaß das mit Benzinern macht bzw mit dem alten 1.6l, der als einziger auf LPG umrüstbar wäre (die anderen sind Direkteinspritzer). Gibt übrigens auch eine CNG-Version, sogar mit Reichweite. Meiner ist mit den 1500kg entspannt zu fahren, habe aber den 2.0 TDI und Allrad. Meine Reisegeschwindigkeit ist runter gegangen, seit ich den HDK habe. Hatte vorher einen V70 T5 LPG und der lief erst bei 200 km/h mit 4000 U/min. HDKs sind also zwangsweise deutlich lauter. 150-160 km/h fahre ich oft, darüber selten. Mir zu laut und der Verbrauch steigt unvernünftig. Bei Viano etc übrigens auch, liegt an der Stirnfläche. Fahrwerk: Caddy hat eine Starrachse mit Blattfedern. Alle, die den nicht gefahren sind, finden das unmöglich - ging mir auch so. Probe fahren heilt, zumindest über die Version mit einlagiger Feder kann ich nichts negatives mehr sagen, auch nicht auf der A45 bei >180. Unbeladen hinten etwas hart, liegt an der möglichen Zuladung, ist bei anderen mit Einzelradaufhängung nicht anders. Was mir wichtig war - im Gegensatz zu anderen Modellen wankt und schaukelt nichts. Vorne fährt man auch unbeladen sehr bequem. Preis von 6000 EUR wird beim Caddy aber schwierig, wenn er halbwegs leise sein soll. Die Modelle ab 2011 sind deutlich leiser als die älteren und dann gab es zusätzliche Dämmung gegen Aufpreis oder in guten Ausstattungen. Die bringt viel (habe sie), aber in der Preisregion wirst Du sie selten finden. Andererseits ist Dämmen kein Hexenwerk, kann man nachholen. Weiß auch nicht, welche Versionen außer dem Allrad hinten noch die einlagige Feder haben. Andererseits sind die 1.6l Benziner mit am günstigsten, weil der Motor vor allem für seinen Durst bekannt ist. Alte Tourneo mit Benziner wirst Du selten finden, neue haben kaum Anhängelast und passen nicht ins Preisgefüge. Eher wirst Du bei dem Preislimit und Benziner sonst bei einem Kangoo lang landen, denke ich. Der kann auch viel, wankt halt etwas. [/QUOTE]
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