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Astra-Wohnmobil-Umbau
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 75157" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>die oberen Matrazen / Lattenrost haben 3 Positionen.</p><p></p><p>Fahrposition</p><p>alles nach vorn geschoben, Lattenroste enden etwa am hinteren Ende der Schiebetuer, Matrazen liegen teils doppelt oben drin. Dach zu, Leiter mit im Dach verstaut. Die untere Seite des Lattenrostes befindet sich genau auf der Hoehe des frueheren Blechdaches, kein Innenraumverlust.</p><p></p><p>Wohnposition</p><p>Dach hochgeklappt. Nur die hinteren Klapp-Matrazen-Teile mit einem schmalen Metallrahmen werden ganz nach hinten geschoben, und nach oben aufgeklappt. Die Stehhoehe ist von Schiebetuer einschliesslich bis ganz hinten gegeben. </p><p>Rueckbank raus, vordere Sitze gedreht, Tisch dahinter. Oben die beiden seitlichen Fenster mit Mueckengitter und Regenklappe fuer passende Temperatur einstellen. Gegebenenfalls kann die Heckklappe mit Heckzelt den Innenraum vergroessern.</p><p></p><p>Schlafposition</p><p>Der Lattenrost wird von vorn bis hinter die Schiebetuer langgezogen. Die oberen Matrazen werden nebeneinander gelegt. Die kleinen Klappmatrazen schliessen den Rest wenn man oben ist. Oben wird alles eine Liegeflaeche ohne Oeffnung. Nach unten kommt man ueber eine eingehaengte Leiter durch eine der beiden Aufklappmatrazen. Jeder kann unabhaengig seine Seite oeffnen. Vom Bett aus betrachtet wird das Kopfkissen hochgeklappt und dort runtergestiegen. Die Leiter ist verschiebbar, auch von oben, und kann nicht runterfallen.</p><p></p><p>Der Blick von hinten zur eingehaengten Leiter und hoch zum Lattenrost, ein Kopfbereich hochgeklappt, im <a href="http://www.zooom.biz/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Feinstieg_01.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=89e3908a5ed0245999ab9989d0bce4c6" target="_blank">Bild</a> bei Zooom.biz Dort unter Berlingo / Partner sind einige Bilder und die Ausstattungsliste.</p><p></p><p>Noch eine <a href="http://www.poptop.nl/aanbod/campers/Berlingo-zooom/Berlingo-zooom.html" target="_blank">Bildersammlung</a> eines Zooom-Berlingo. Dieses ist eine alte Version, ein 1er Berli ohne linke Schiebetuer, Dach in weiss, Weisskopfadler, Vollausbau mit bis zu 4 Sitzen.</p><p></p><p>Hier noch ein <a href="http://it.zooomr.com/photos/superude/5479726/" target="_blank">weiteres</a> Bilderalbum eines 2er Zooom-Berlingo mit Innenaufnahmen.</p><p></p><p>Schau Dich auf den Seiten mal um.</p><p>(Zur Orientierung in Laengsrichtung such nach den hinteren seitlichen Seriengepaecknetzen ueber den Schiebetueren.)</p><p></p><p>Mein verlinktes Bild in der Signatur hast Du angesehen. (Man kann es ansehen, durch Klick ins Bild vergroessern oder runterspeichern und mit Bildprogramm weiter vergroessern) Ich habe nur den einen hinteren Schrank, und meist alle 5 Sitze drin. Zum Wohnen muss die Zweierbank raus. Der Einzelsitz stoert nicht viel, man kann draufladen oder gegenueber am Tisch sitzen. </p><p></p><p>Das Heckzelt kann auch ohne Umbau bei zooom erworben werden. </p><p></p><p>Nicht dargestellt ist die Moeglichkeit, unten auf dem Fussboden eine dritte Liegemoeglichkeit zu bauen. Die Tischplatte ueberbrueckt die Fussraum-Mulde waagerecht. Mit extra (Luft-)Matraze, nur 1,8 Meter lang, wegen des Einzelsitzes 60cm breit und seitlich an der Leiter vorbei. Alles sehr knapp aber machbar.</p><p></p><p>Die Anzahl der Schraenke ist Kundenwunsch. Ein hinterer Schrank muss sein, mit Spuele und Zweiflammen-Gasherd, Wassertank, Pumpe, Wasserhahn, Gasflasche im Schrank. Nur mit diesem Schrank wird es juristisch ein Wohnmobil.</p><p>Dort passt auch die Zweitbatterie hinein, dann 2 zusaetzliche Innenlampen an Zweitbatterie, eine dritte Lampe oben im Schlafbereich, 230V Zufuehrung von aussen, Ladeelektronik der Zweitbatterie, Sicherungen, 230V-Fehlerstromschutzschalter, Innensteckdosen. </p><p>Die weiteren 3 Schraenke kann man sich individuell aussuchen. 3 hohe Schraenke plus das flache Sidebord gehoeren zum Vollausbau.</p><p></p><p>Das ganze Konzept wendet sich nicht an Interessenten, die auf den Campingplatz fahren, Stuetzen und Markise ausfahren, die Satelittenantenne ausrichten und dort 14 Tage bleiben. Dafuer ist das ganze zu klein. Sondern an Leute, die mobiler und aktiver sind, irgendetwas machen / sehen / besuchen wollen und dort deutlich besser als am Boden im Zelt schlafen wollen. Wechselweise die Woche ueber mit 4 bis 5 Sitzen einen PKW nutzen moechten, wobei das Super-Hochdach wenig stoert.</p><p></p><p>Die naheliegendste Alternative ist ein VW Bus mit Ausbau. Diese Fahrzeuge sind innen etwas groesser, doch nicht mehr im PKW-Format, bei mehr Verbrauch. Und vor allem zu Preisen ueber 40ooo EUR neu, eher bei 60ooo, nach oben offen. </p><p></p><p>Uebernachten ist erlaubt auf jedem Platz, wo das Fahrzeug legal stehen darf. Ideal an Schwimmbad, im Industriegebiet oder auf einem groesseren Parkplatz. Theoretisch auch direkt am Musical-Theater. Auch auf Wohnmobil-Stellplaetzen zu null bis 8 EUR die Nacht meist mit Ver-und Entsorgung (Wasser, WC-Entleerung). </p><p></p><p>Unterwegs mit bis zu 160 km/h, rund 6 Liter Dieselverbrauch wie im PKW, Parkraum wie ein VW Golf, nicht Kombi, 4Meter17 lang. Zum Preis eines Golf doch schon inklusive Bett und Kueche. Laderaum mit Wohnmoeglichkeit immer noch mehr als ein Golf Kombi. Fahrzeughoehe knapp 2 Meter, passt in die meisten staedtischen Tiefgaragen.</p><p></p><p>Zur Realisierung kannst Du Dir einen gebrauchten moeglichst neuen 2er Berlingo kaufen und zu Zooom zum Umbau bringen.</p><p></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 75157, member: 343"] Hallo, die oberen Matrazen / Lattenrost haben 3 Positionen. Fahrposition alles nach vorn geschoben, Lattenroste enden etwa am hinteren Ende der Schiebetuer, Matrazen liegen teils doppelt oben drin. Dach zu, Leiter mit im Dach verstaut. Die untere Seite des Lattenrostes befindet sich genau auf der Hoehe des frueheren Blechdaches, kein Innenraumverlust. Wohnposition Dach hochgeklappt. Nur die hinteren Klapp-Matrazen-Teile mit einem schmalen Metallrahmen werden ganz nach hinten geschoben, und nach oben aufgeklappt. Die Stehhoehe ist von Schiebetuer einschliesslich bis ganz hinten gegeben. Rueckbank raus, vordere Sitze gedreht, Tisch dahinter. Oben die beiden seitlichen Fenster mit Mueckengitter und Regenklappe fuer passende Temperatur einstellen. Gegebenenfalls kann die Heckklappe mit Heckzelt den Innenraum vergroessern. Schlafposition Der Lattenrost wird von vorn bis hinter die Schiebetuer langgezogen. Die oberen Matrazen werden nebeneinander gelegt. Die kleinen Klappmatrazen schliessen den Rest wenn man oben ist. Oben wird alles eine Liegeflaeche ohne Oeffnung. Nach unten kommt man ueber eine eingehaengte Leiter durch eine der beiden Aufklappmatrazen. Jeder kann unabhaengig seine Seite oeffnen. Vom Bett aus betrachtet wird das Kopfkissen hochgeklappt und dort runtergestiegen. Die Leiter ist verschiebbar, auch von oben, und kann nicht runterfallen. Der Blick von hinten zur eingehaengten Leiter und hoch zum Lattenrost, ein Kopfbereich hochgeklappt, im [url=http://www.zooom.biz/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Feinstieg_01.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=89e3908a5ed0245999ab9989d0bce4c6]Bild[/url] bei Zooom.biz Dort unter Berlingo / Partner sind einige Bilder und die Ausstattungsliste. Noch eine [url=http://www.poptop.nl/aanbod/campers/Berlingo-zooom/Berlingo-zooom.html]Bildersammlung[/url] eines Zooom-Berlingo. Dieses ist eine alte Version, ein 1er Berli ohne linke Schiebetuer, Dach in weiss, Weisskopfadler, Vollausbau mit bis zu 4 Sitzen. Hier noch ein [url=http://it.zooomr.com/photos/superude/5479726/]weiteres[/url] Bilderalbum eines 2er Zooom-Berlingo mit Innenaufnahmen. Schau Dich auf den Seiten mal um. (Zur Orientierung in Laengsrichtung such nach den hinteren seitlichen Seriengepaecknetzen ueber den Schiebetueren.) Mein verlinktes Bild in der Signatur hast Du angesehen. (Man kann es ansehen, durch Klick ins Bild vergroessern oder runterspeichern und mit Bildprogramm weiter vergroessern) Ich habe nur den einen hinteren Schrank, und meist alle 5 Sitze drin. Zum Wohnen muss die Zweierbank raus. Der Einzelsitz stoert nicht viel, man kann draufladen oder gegenueber am Tisch sitzen. Das Heckzelt kann auch ohne Umbau bei zooom erworben werden. Nicht dargestellt ist die Moeglichkeit, unten auf dem Fussboden eine dritte Liegemoeglichkeit zu bauen. Die Tischplatte ueberbrueckt die Fussraum-Mulde waagerecht. Mit extra (Luft-)Matraze, nur 1,8 Meter lang, wegen des Einzelsitzes 60cm breit und seitlich an der Leiter vorbei. Alles sehr knapp aber machbar. Die Anzahl der Schraenke ist Kundenwunsch. Ein hinterer Schrank muss sein, mit Spuele und Zweiflammen-Gasherd, Wassertank, Pumpe, Wasserhahn, Gasflasche im Schrank. Nur mit diesem Schrank wird es juristisch ein Wohnmobil. Dort passt auch die Zweitbatterie hinein, dann 2 zusaetzliche Innenlampen an Zweitbatterie, eine dritte Lampe oben im Schlafbereich, 230V Zufuehrung von aussen, Ladeelektronik der Zweitbatterie, Sicherungen, 230V-Fehlerstromschutzschalter, Innensteckdosen. Die weiteren 3 Schraenke kann man sich individuell aussuchen. 3 hohe Schraenke plus das flache Sidebord gehoeren zum Vollausbau. Das ganze Konzept wendet sich nicht an Interessenten, die auf den Campingplatz fahren, Stuetzen und Markise ausfahren, die Satelittenantenne ausrichten und dort 14 Tage bleiben. Dafuer ist das ganze zu klein. Sondern an Leute, die mobiler und aktiver sind, irgendetwas machen / sehen / besuchen wollen und dort deutlich besser als am Boden im Zelt schlafen wollen. Wechselweise die Woche ueber mit 4 bis 5 Sitzen einen PKW nutzen moechten, wobei das Super-Hochdach wenig stoert. Die naheliegendste Alternative ist ein VW Bus mit Ausbau. Diese Fahrzeuge sind innen etwas groesser, doch nicht mehr im PKW-Format, bei mehr Verbrauch. Und vor allem zu Preisen ueber 40ooo EUR neu, eher bei 60ooo, nach oben offen. Uebernachten ist erlaubt auf jedem Platz, wo das Fahrzeug legal stehen darf. Ideal an Schwimmbad, im Industriegebiet oder auf einem groesseren Parkplatz. Theoretisch auch direkt am Musical-Theater. Auch auf Wohnmobil-Stellplaetzen zu null bis 8 EUR die Nacht meist mit Ver-und Entsorgung (Wasser, WC-Entleerung). Unterwegs mit bis zu 160 km/h, rund 6 Liter Dieselverbrauch wie im PKW, Parkraum wie ein VW Golf, nicht Kombi, 4Meter17 lang. Zum Preis eines Golf doch schon inklusive Bett und Kueche. Laderaum mit Wohnmoeglichkeit immer noch mehr als ein Golf Kombi. Fahrzeughoehe knapp 2 Meter, passt in die meisten staedtischen Tiefgaragen. Zur Realisierung kannst Du Dir einen gebrauchten moeglichst neuen 2er Berlingo kaufen und zu Zooom zum Umbau bringen. Gruss Helmut [/QUOTE]
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