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Anlasser will nicht mehr - schon einiges ausgeschlossen
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 92079" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>ein haeufiger Fehler bei Autos (allen, nicht nur Deiner) ist beim Magnetschalter und Anlasser. Moeglicherweise ist es Dein Fehler, äh der bei Deinem Auto.</p><p>Wenn Du mit dem Schluessel -anlassen- befiehlst, bekommt der Magnetschalter Strom, bzw genauer ein Relais, das den grossen Strom schaltet. Vermutlich hoerst Du dieses Relais.</p><p>Den Magnetschalter stell Dir vor wie eine Spule mit Eisenkern, bei Strom wird der Kern reingezogen. Damit wird ein Zahnrad vom Anlasser an den Motor angekuppelt. Und es wird der Anlasserstrom geschaltet. Beides geht nicht, der Magnetschalter koennte klemmen, verrostet, verschlissen. Oder keinen Strom nehmen, Kabelproblem. </p><p></p><p>Manchmal hilft fuer wenige Fahrten, bevorzugt zur Werkstatt, noch ein Hammerschlag auf den Magnetschalter / Anlasser, damit das Ding mal durchgeschuettelt wird und sich dann bewegt.</p><p></p><p>Wo sitzt der Anlasser? Keine Ahnung, DU HAST DEN KANGOO. Aber schau mal im Motorraum, die dickste Leitung von der Batterie Richtung Motorblock, irgendwo noch ein Relais, und dann am Ende dieser Leitung. Anlasser sind etwa Durchmesser 100 mal Laenge 150, mit einem kleineren Zylinder direkt obenauf, der Magnetschalter. (Masse in Millimeter, immer beim Auto.) <a href="http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/153/9866/23449361/magnetschalter-mit-anlasser-1595270209727770871.jpg" target="_blank">Beispielbild</a></p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 92079, member: 343"] Hallo, ein haeufiger Fehler bei Autos (allen, nicht nur Deiner) ist beim Magnetschalter und Anlasser. Moeglicherweise ist es Dein Fehler, äh der bei Deinem Auto. Wenn Du mit dem Schluessel -anlassen- befiehlst, bekommt der Magnetschalter Strom, bzw genauer ein Relais, das den grossen Strom schaltet. Vermutlich hoerst Du dieses Relais. Den Magnetschalter stell Dir vor wie eine Spule mit Eisenkern, bei Strom wird der Kern reingezogen. Damit wird ein Zahnrad vom Anlasser an den Motor angekuppelt. Und es wird der Anlasserstrom geschaltet. Beides geht nicht, der Magnetschalter koennte klemmen, verrostet, verschlissen. Oder keinen Strom nehmen, Kabelproblem. Manchmal hilft fuer wenige Fahrten, bevorzugt zur Werkstatt, noch ein Hammerschlag auf den Magnetschalter / Anlasser, damit das Ding mal durchgeschuettelt wird und sich dann bewegt. Wo sitzt der Anlasser? Keine Ahnung, DU HAST DEN KANGOO. Aber schau mal im Motorraum, die dickste Leitung von der Batterie Richtung Motorblock, irgendwo noch ein Relais, und dann am Ende dieser Leitung. Anlasser sind etwa Durchmesser 100 mal Laenge 150, mit einem kleineren Zylinder direkt obenauf, der Magnetschalter. (Masse in Millimeter, immer beim Auto.) [url=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/153/9866/23449361/magnetschalter-mit-anlasser-1595270209727770871.jpg]Beispielbild[/url] Gruss Helmut [/QUOTE]
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