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Anonymous
Guest
Hallo zusammen und guten Tag.
Ich fahre seit einem halben Jahre einen 2001er 1,9er Diesel mit LKW-Zulassung.
Hier eine kleine Vorgeschichte, Problem dann ein paar Zeilen später (fett markiert) aber die Vorgeschichte ist ja vielleicht wichtig?!
Also, mein Schätzchen muss zum TÜV also war ich da -> Achsmanschette und Bremskraftregler.
Das geht ja, also beides wieder schick gemacht.
Nun will ich am Freitag zum TÜV und als ich das Auto starte leuchtet SERVICE (Öl sei nicht mehr ok). Kein Problem, kennt man ja - 500m fahren und danach meckert er auch beim Motorstart nicht mehr -> passt auch für den TÜV.
Zusätzlich dazu leuchtet aber auch noch STOP und die Kühlwasserlampe... das hatte ich auch noch nicht.
Kühlwasser war noch auf halb also aufgefüllt und 500m fahren, dann schauen was er sagt.
500m später war die Lampe auch aus - wunderbar --> ab zum TÜV.
Beim TÜV angekommen will ich die Halle fahren aber er sprang beim ersten Mal nicht direkt an. Beim zweiten Versuch klappts und ich fahre in die Halle (prima).
Der Prüfer steigt ein, startet den Motor "Seit wann brennt denn die Airbag-Leuchte?" NARV! Wieder dieser blöde Wackelkontakt unterm Fahrersitz. Ich also ohne TÜV wieder heim, Stecker gerichtet -> passt!
Ab hier das Problem:
Seit dem ich beim TÜV war springt er aber nicht mehr (richtig) an.
Er klingt gequält so als wenn die Batterie platt wäre aber die ist neu und beim zweiten Startversuch sprang er bisher dann ja auch sofort an.
Komisch ist, dass der Drehzahlmesser beim anlassen auf 3000U/min oder mehr ging, der Motor die Drehzahl aber ja gar nicht hatte (springt ja nicht an )
Tja und seit heute will er gar nicht mehr.
Vorhin quälte er sich noch, seit dem macht es beim Motostarten nur noch leise "klick" und ansonsten kein Mux.
- Motor läuft - per Anschieben getestet (Diesel ist da, keine Luft in Benzinleitung etc.)
- Wegfahrsperre funktioniert auch (LED geht aus und Motor springt an).
Nun vermute ich, dass es der Massekontakt ist oder die Plus-Leitung vom Anlasser.
Ich habe aber keine Bühne in der Nähe und er springt ja gerade nicht an (mein Anschieber ist auch nicht mehr in der Nähe).
Wo ist der Anlasser verbaut?
Komme ich da ohne Bühne dran, so dass ich das im Hinterhof anschauen oder eben so richten kann, dass ich zur Werkstatt komme?
Oder was vermutet ihr? Was kann es noch sein?
Danke für eure Hilfe und Gruß
Marian
Ich fahre seit einem halben Jahre einen 2001er 1,9er Diesel mit LKW-Zulassung.
Hier eine kleine Vorgeschichte, Problem dann ein paar Zeilen später (fett markiert) aber die Vorgeschichte ist ja vielleicht wichtig?!
Also, mein Schätzchen muss zum TÜV also war ich da -> Achsmanschette und Bremskraftregler.
Das geht ja, also beides wieder schick gemacht.
Nun will ich am Freitag zum TÜV und als ich das Auto starte leuchtet SERVICE (Öl sei nicht mehr ok). Kein Problem, kennt man ja - 500m fahren und danach meckert er auch beim Motorstart nicht mehr -> passt auch für den TÜV.
Zusätzlich dazu leuchtet aber auch noch STOP und die Kühlwasserlampe... das hatte ich auch noch nicht.
Kühlwasser war noch auf halb also aufgefüllt und 500m fahren, dann schauen was er sagt.
500m später war die Lampe auch aus - wunderbar --> ab zum TÜV.
Beim TÜV angekommen will ich die Halle fahren aber er sprang beim ersten Mal nicht direkt an. Beim zweiten Versuch klappts und ich fahre in die Halle (prima).
Der Prüfer steigt ein, startet den Motor "Seit wann brennt denn die Airbag-Leuchte?" NARV! Wieder dieser blöde Wackelkontakt unterm Fahrersitz. Ich also ohne TÜV wieder heim, Stecker gerichtet -> passt!
Ab hier das Problem:
Seit dem ich beim TÜV war springt er aber nicht mehr (richtig) an.
Er klingt gequält so als wenn die Batterie platt wäre aber die ist neu und beim zweiten Startversuch sprang er bisher dann ja auch sofort an.
Komisch ist, dass der Drehzahlmesser beim anlassen auf 3000U/min oder mehr ging, der Motor die Drehzahl aber ja gar nicht hatte (springt ja nicht an )
Tja und seit heute will er gar nicht mehr.
Vorhin quälte er sich noch, seit dem macht es beim Motostarten nur noch leise "klick" und ansonsten kein Mux.
- Motor läuft - per Anschieben getestet (Diesel ist da, keine Luft in Benzinleitung etc.)
- Wegfahrsperre funktioniert auch (LED geht aus und Motor springt an).
Nun vermute ich, dass es der Massekontakt ist oder die Plus-Leitung vom Anlasser.
Ich habe aber keine Bühne in der Nähe und er springt ja gerade nicht an (mein Anschieber ist auch nicht mehr in der Nähe).
Wo ist der Anlasser verbaut?
Komme ich da ohne Bühne dran, so dass ich das im Hinterhof anschauen oder eben so richten kann, dass ich zur Werkstatt komme?
Oder was vermutet ihr? Was kann es noch sein?
Danke für eure Hilfe und Gruß
Marian