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Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier
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<blockquote data-quote="Fiesta_XXL" data-source="post: 131407" data-attributes="member: 7741"><p>Hallo Zusammen!</p><p></p><p>Man sollte sich doch besser um seinen eigenen Thread kümmern, manchmal entwickelt der ein Eigenleben.</p><p></p><p>Mir blieb Gott sei Dank ein Erlebnis wie T-Courier erspart. Als ich Anfang April meinen neuen Tourneo Courier beim Händler abholte, war die AHK korrekt montiert. Ich habe noch beim Händler nachgemessen und ausprobiert. Ergebnis: Ladekante 38 cm Höhe Mitte Kugelkopf 41 cm und (am wichtigsten) die Heckklappe geht beim Öffnen mit ca 5 cm Abstand am Kugelkopf vorbei (also keine Beule in der Heckklappe, wenn man mal wieder vergesslich oder zu faul ist). Probleme beim Öffnen wird wahrscheinlich der Transit Courier mit der asymmetrischen Hecktür haben.</p><p></p><p>Nach inzwischen 4 Monaten und 5000 km mit meinem neuen Tourneo Courier bin ich endlich dazugekommen, einen Fahrradträger zu kaufen, zu montieren und auszuprobieren. Der Fahrradträger ist ein Thule VeloCompakt 924, das war der leichteste Träger der beim Fahrradhändler auf Lager war. Die Stützlast des Courier ist mit 45 kg relativ bescheiden, d. h. mit den 14 kg des Trägers und den 22 kg meines Fahrrads kann ich sowieso nur noch entweder ein Kinderad oder eine absolute Ultra-Light-Rennmaschine hinten draufmachen.</p><p></p><p>Die Montage des Kugelkopfes ist einfach: Stopfen entfernen, Verriegelung vorspannen, Kugelkopf in die Halterung einführen bis es klickt, Schlüssel abziehen, fertig. Die Demontage geht genauso schnell.</p><p></p><p>Weniger angenehm ist die Lage der Steckdose. Diese sitzt für meinen Geschmack (und meine Armlänge) zu weit vorne. Deshalb ist die Montage des Trägers etwas umständlich: Träger auf den Kugelkopf setzen, soweit wie möglich nach rechts drehen, festspannen. In die Lücke links zwischen Träger und Auto knien, Stecker einstecken, Träger gerade stellen. Abbau in umgekehrter Reihenfolge.</p><p>Zuerst das Kabel einstecken und dann den Träger auf den Kugelkopf setzen ist nicht so gut, weil das Kabel unter demTräger geführt wird. Ein Kabel das nicht für rauhe Nutzungsbedingungen ausgelegt ist, wird mit einer Belastung von 14 kg und rauhem Boden immer an der selben Stelle über kurz oder lang kaputtgehen.</p><p>Mit montiertem und heruntergeklappten Fahrradträger auf der AHK lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.</p><p></p><p>Eine Frage: In der Montageanleitung des Fahrradträgers wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Kugelkopf nicht gefettet sein darf. Falls ich jemals einen Anhänger benutzen will, muss ich dann den Kugelkopf fetten? Vorgesehen ist das nicht, die Anhängelast ist mit 910 kg auch nicht berauschend, aber wer weiss.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Wie helmut_taunus mit den Fotos zeigte, die Ladefläche verlängert sich um die Sitztiefe der Rücksitze und sie ist eben. Ich habe nochmal bei meinem nachgesehen, der Drehpunkt zum Hochklappen der Rücksitze ist praktisch die Vorderkante der Sitze. Der Fussraum vor der Rücksitzbank bleibt frei. Der Einzelsitz (rechts) ist mit drei Schrauben befestigt, der Doppelsitz mit sechs. Das wahre Hindernis zum Ausbau sind aber die Kabel zu den Gurtschlössern für die Warnanlage bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die mit Klemmen angeschlossen und nicht mit Steckern, d. h. man muss die Kabel beim Ausbau abschneiden.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Den Kastenwagen auf Fiesta-Basis, den Ford als Courier verkauft, gibt es in drei Karosserievarianten:</p><p></p><p>als Transit Courier : geschlossener Kastenwagen mit asymetrischen Hecktüren (wahlweise mit Heckklappe) und ohne Schiebetür</p><p style="margin-left: 20px"><p style="margin-left: 20px"><p style="margin-left: 20px"><p style="margin-left: 20px"> (wahlweise mit Schiebetür rechts oder beidseitig, ohne Fenster)</p> </p> </p> </p><p>als Transit Courier Kombi : als Kastenwagen mit Rücksitzbank und zwei Schiebetüren mit Fenstern sowie Kofferraum ohne Fenster mit </p><p style="margin-left: 20px"><p style="margin-left: 20px"><p style="margin-left: 20px"><p style="margin-left: 20px"> asymmetrischen Hecktüren (wahlweise Heckklappe)</p> </p> </p> </p><p>als Tourneo Courier : mit Rücksitzbank und zwei Schiebetüren mit Fenstern und Kofferraum mit Fenstern und Heckklappe</p><p></p><p>Den flach klappenden Beifahrersitz gibt es laut den Ausstattungs- und Preislisten nur für den Transit Courier (nicht für Transit Courier Kombi). Inwieweit der klappbare Beifahrersitz sich im Transit Courier Kombi und im Tourneo Courier montieren lässt (so man einen zum Ausprobieren hat) kann ich leider nicht sagen.</p><p></p><p>Bis bald</p><p>Christoph</p><p></p><p>PS: Da ich mit der Digitalfotografie (immer noch) auf Kriegsfuss stehe, habe ich keine Fotos. Ich muss wohl dochmal bei meinen Neffen </p><p> in die Schule gehn.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fiesta_XXL, post: 131407, member: 7741"] Hallo Zusammen! Man sollte sich doch besser um seinen eigenen Thread kümmern, manchmal entwickelt der ein Eigenleben. Mir blieb Gott sei Dank ein Erlebnis wie T-Courier erspart. Als ich Anfang April meinen neuen Tourneo Courier beim Händler abholte, war die AHK korrekt montiert. Ich habe noch beim Händler nachgemessen und ausprobiert. Ergebnis: Ladekante 38 cm Höhe Mitte Kugelkopf 41 cm und (am wichtigsten) die Heckklappe geht beim Öffnen mit ca 5 cm Abstand am Kugelkopf vorbei (also keine Beule in der Heckklappe, wenn man mal wieder vergesslich oder zu faul ist). Probleme beim Öffnen wird wahrscheinlich der Transit Courier mit der asymmetrischen Hecktür haben. Nach inzwischen 4 Monaten und 5000 km mit meinem neuen Tourneo Courier bin ich endlich dazugekommen, einen Fahrradträger zu kaufen, zu montieren und auszuprobieren. Der Fahrradträger ist ein Thule VeloCompakt 924, das war der leichteste Träger der beim Fahrradhändler auf Lager war. Die Stützlast des Courier ist mit 45 kg relativ bescheiden, d. h. mit den 14 kg des Trägers und den 22 kg meines Fahrrads kann ich sowieso nur noch entweder ein Kinderad oder eine absolute Ultra-Light-Rennmaschine hinten draufmachen. Die Montage des Kugelkopfes ist einfach: Stopfen entfernen, Verriegelung vorspannen, Kugelkopf in die Halterung einführen bis es klickt, Schlüssel abziehen, fertig. Die Demontage geht genauso schnell. Weniger angenehm ist die Lage der Steckdose. Diese sitzt für meinen Geschmack (und meine Armlänge) zu weit vorne. Deshalb ist die Montage des Trägers etwas umständlich: Träger auf den Kugelkopf setzen, soweit wie möglich nach rechts drehen, festspannen. In die Lücke links zwischen Träger und Auto knien, Stecker einstecken, Träger gerade stellen. Abbau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst das Kabel einstecken und dann den Träger auf den Kugelkopf setzen ist nicht so gut, weil das Kabel unter demTräger geführt wird. Ein Kabel das nicht für rauhe Nutzungsbedingungen ausgelegt ist, wird mit einer Belastung von 14 kg und rauhem Boden immer an der selben Stelle über kurz oder lang kaputtgehen. Mit montiertem und heruntergeklappten Fahrradträger auf der AHK lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Eine Frage: In der Montageanleitung des Fahrradträgers wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Kugelkopf nicht gefettet sein darf. Falls ich jemals einen Anhänger benutzen will, muss ich dann den Kugelkopf fetten? Vorgesehen ist das nicht, die Anhängelast ist mit 910 kg auch nicht berauschend, aber wer weiss. Wie helmut_taunus mit den Fotos zeigte, die Ladefläche verlängert sich um die Sitztiefe der Rücksitze und sie ist eben. Ich habe nochmal bei meinem nachgesehen, der Drehpunkt zum Hochklappen der Rücksitze ist praktisch die Vorderkante der Sitze. Der Fussraum vor der Rücksitzbank bleibt frei. Der Einzelsitz (rechts) ist mit drei Schrauben befestigt, der Doppelsitz mit sechs. Das wahre Hindernis zum Ausbau sind aber die Kabel zu den Gurtschlössern für die Warnanlage bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die mit Klemmen angeschlossen und nicht mit Steckern, d. h. man muss die Kabel beim Ausbau abschneiden. Den Kastenwagen auf Fiesta-Basis, den Ford als Courier verkauft, gibt es in drei Karosserievarianten: als Transit Courier : geschlossener Kastenwagen mit asymetrischen Hecktüren (wahlweise mit Heckklappe) und ohne Schiebetür [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT] (wahlweise mit Schiebetür rechts oder beidseitig, ohne Fenster)[/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] als Transit Courier Kombi : als Kastenwagen mit Rücksitzbank und zwei Schiebetüren mit Fenstern sowie Kofferraum ohne Fenster mit [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT] asymmetrischen Hecktüren (wahlweise Heckklappe)[/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] als Tourneo Courier : mit Rücksitzbank und zwei Schiebetüren mit Fenstern und Kofferraum mit Fenstern und Heckklappe Den flach klappenden Beifahrersitz gibt es laut den Ausstattungs- und Preislisten nur für den Transit Courier (nicht für Transit Courier Kombi). Inwieweit der klappbare Beifahrersitz sich im Transit Courier Kombi und im Tourneo Courier montieren lässt (so man einen zum Ausprobieren hat) kann ich leider nicht sagen. Bis bald Christoph PS: Da ich mit der Digitalfotografie (immer noch) auf Kriegsfuss stehe, habe ich keine Fotos. Ich muss wohl dochmal bei meinen Neffen in die Schule gehn. [/QUOTE]
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