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<blockquote data-quote="odfi" data-source="post: 111892" data-attributes="member: 5546"><p>Mir fällt noch etwas ganz anderes ein. Zwar scheinst Du nur allein unterwegs zu sein, aber trotzdem solltest Du über die 7-Sitzer-Version nachdenken. Klingt zuerst paradox, aber macht durchaus Sinn:</p><p></p><p>1.) Die 3. Sitzreihe kann man seitlich hochklappen. Du kannst also die 2. Sitzreihe ausbauen und hast immer noch 4 Sitzmöglichkeiten im Auto (genauso wie bei Deiner Einsitz-Ausbau-Idee), aber mit dem Unterschied, dass du nun nicht deine Füße neben den verbliebenen Doppelsitzer der 2. Sitzreihe "quetschen" musst, sondern eine riesige 2mx1,40 Fläche zur Verfügung hast. Das wiederum bedeutet, dass Du Dir jede gängige Klappliege bzw. Gästebett da rein stellen kannst und somit nicht nur mehr Platz zum liegen hast, sondern auch das Feuchtigkeitsproblem verschwunden ist, da Du dann ja nicht auf dem Boden liegst. (Ganz abgesehen davon ist das bestimmt bequemer als nur ein bissel Schaumstoff und Du hast auch noch zusätzlichen Stauraum unter dem Bett.) Und aufgrund der Innenhöhe des Autos kannst Du das Gästebett bei Bedarf zusammenklappen, an den Vordersitzen festmachen und schon können mit nur ein paar Handgriffen wieder 4 Leute in dem Auto sitzen.</p><p>Als Abwandlung könntest Du bei dieser Idee noch den Einzelsitz der 2. Sitzreihe drin lassen. Ein Campingbett passt immer noch daneben und Du hättest sogar 5 Sitze zur Verfügung. Und immerhin hast Du selbst im "Schlafzustand" noch jederzeit 3 Sitze, wenn Du keine Lust hast, die Campingliege zusammen zu klappen.</p><p></p><p>2.) Die Rückenlehnen der 3. Sitzreihe lassen sich vergleichsweise weit nach hinten stellen. Wenn man dann die Lehnen der zweiten Sitzreihe nach vorn klappt und da die Beine drauf legt, hat man ganz ohne weitere Matratzen eine Schlafmöglichkeit, die zumindest für eine Nacht durchaus geht.</p><p></p><p>3.) Wenn man die Sitze der 3. Sitzreihe abbaut, hat man jeweils 2 Gewindebolzen pro Radkasten, auf denen man mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wenig Material und wenig Arbeitsaufwand ein Schlafsystem bauen kann: (siehe die beiden Posts nacheinander in dem folgenden Link)</p><p><a href="http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=11810&start=60#p108846" target="_blank">viewtopic.php?f=50&t=11810&start=60#p108846</a></p><p>(Ist das verständlich? Wenn nicht, kann ich das auch gern nochmal erläutern - ist wirklich einfacher zu bauen als man denkt.)</p><p></p><p>4.) Man ist voll der Held, wenn unerwartet mal mehrere Personen transportiert werden müssen, oder auch ganz geplant, wenn 6 oder 7 Leute eben nicht mehr sich auf 2 Autos verteilen müssen, sondern alle in eins passen. Die 3. Sitzreihe ist nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen Autos nicht nur ein Notbehelf, sondern durchaus für Erwachsene passend und vom Platzgefühl auch nicht weniger als die meisten Rücksitzbänke in normalen Kleinwagen.</p><p></p><p>5.) Die beiden Sitze in der 3. Sitzreihe sind deutlich breiter als normale Autositze. Ich weiß nicht, ob in Deiner Bekanntschaft "etwas breitere Menschen" sind, bei mir schon. Diese Menschen klagen immer wieder über die schmalen Sardinen-Sitze und seitdem er einmal bei mir drin saß, hat er bei gemeinsamen Touren immer seinen Stammplatz auf einem dieser breiten Sitze.</p><p></p><p>6.) Und ruhig nochmal als Einzelargument erwähnt: dadurch, dass man die seitlich hoch klappt, stören sie im Alltag nicht wirklich, weil der ganzen Kofferraumboden frei ist.</p><p></p><p>Die Extra-Sitze kosten übrigens grad mal 700€ Aufpreis, was ich gemessen an den ganzen Vorteilen und einem Anschaffungspreis von 15.000 für den gesamten Wagen sehr lohnenswert finde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="odfi, post: 111892, member: 5546"] Mir fällt noch etwas ganz anderes ein. Zwar scheinst Du nur allein unterwegs zu sein, aber trotzdem solltest Du über die 7-Sitzer-Version nachdenken. Klingt zuerst paradox, aber macht durchaus Sinn: 1.) Die 3. Sitzreihe kann man seitlich hochklappen. Du kannst also die 2. Sitzreihe ausbauen und hast immer noch 4 Sitzmöglichkeiten im Auto (genauso wie bei Deiner Einsitz-Ausbau-Idee), aber mit dem Unterschied, dass du nun nicht deine Füße neben den verbliebenen Doppelsitzer der 2. Sitzreihe "quetschen" musst, sondern eine riesige 2mx1,40 Fläche zur Verfügung hast. Das wiederum bedeutet, dass Du Dir jede gängige Klappliege bzw. Gästebett da rein stellen kannst und somit nicht nur mehr Platz zum liegen hast, sondern auch das Feuchtigkeitsproblem verschwunden ist, da Du dann ja nicht auf dem Boden liegst. (Ganz abgesehen davon ist das bestimmt bequemer als nur ein bissel Schaumstoff und Du hast auch noch zusätzlichen Stauraum unter dem Bett.) Und aufgrund der Innenhöhe des Autos kannst Du das Gästebett bei Bedarf zusammenklappen, an den Vordersitzen festmachen und schon können mit nur ein paar Handgriffen wieder 4 Leute in dem Auto sitzen. Als Abwandlung könntest Du bei dieser Idee noch den Einzelsitz der 2. Sitzreihe drin lassen. Ein Campingbett passt immer noch daneben und Du hättest sogar 5 Sitze zur Verfügung. Und immerhin hast Du selbst im "Schlafzustand" noch jederzeit 3 Sitze, wenn Du keine Lust hast, die Campingliege zusammen zu klappen. 2.) Die Rückenlehnen der 3. Sitzreihe lassen sich vergleichsweise weit nach hinten stellen. Wenn man dann die Lehnen der zweiten Sitzreihe nach vorn klappt und da die Beine drauf legt, hat man ganz ohne weitere Matratzen eine Schlafmöglichkeit, die zumindest für eine Nacht durchaus geht. 3.) Wenn man die Sitze der 3. Sitzreihe abbaut, hat man jeweils 2 Gewindebolzen pro Radkasten, auf denen man mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wenig Material und wenig Arbeitsaufwand ein Schlafsystem bauen kann: (siehe die beiden Posts nacheinander in dem folgenden Link) [url=http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=11810&start=60#p108846]viewtopic.php?f=50&t=11810&start=60#p108846[/url] (Ist das verständlich? Wenn nicht, kann ich das auch gern nochmal erläutern - ist wirklich einfacher zu bauen als man denkt.) 4.) Man ist voll der Held, wenn unerwartet mal mehrere Personen transportiert werden müssen, oder auch ganz geplant, wenn 6 oder 7 Leute eben nicht mehr sich auf 2 Autos verteilen müssen, sondern alle in eins passen. Die 3. Sitzreihe ist nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen Autos nicht nur ein Notbehelf, sondern durchaus für Erwachsene passend und vom Platzgefühl auch nicht weniger als die meisten Rücksitzbänke in normalen Kleinwagen. 5.) Die beiden Sitze in der 3. Sitzreihe sind deutlich breiter als normale Autositze. Ich weiß nicht, ob in Deiner Bekanntschaft "etwas breitere Menschen" sind, bei mir schon. Diese Menschen klagen immer wieder über die schmalen Sardinen-Sitze und seitdem er einmal bei mir drin saß, hat er bei gemeinsamen Touren immer seinen Stammplatz auf einem dieser breiten Sitze. 6.) Und ruhig nochmal als Einzelargument erwähnt: dadurch, dass man die seitlich hoch klappt, stören sie im Alltag nicht wirklich, weil der ganzen Kofferraumboden frei ist. Die Extra-Sitze kosten übrigens grad mal 700€ Aufpreis, was ich gemessen an den ganzen Vorteilen und einem Anschaffungspreis von 15.000 für den gesamten Wagen sehr lohnenswert finde. [/QUOTE]
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