Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Aktuelle Campingausbauten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kaeptnfiat" data-source="post: 107394" data-attributes="member: 867"><p>Moin,</p><p></p><p>Das folgende bezieht sich auf den Kangoo vor dem Facelift, wird sich aber vielleicht auf den (das?) B[eä]rli übertragen lassen.</p><p></p><p>Also ich hab erstmal die Radverkleidungen hinten rausgeschmissen, mir dafür 2 kleine Stützgestelle aus Holz gemacht ( TT - Form), die mit je 2 Winkel an den Originallöchern befestigt werden. Auf die Holzleiste (parallel zum Radkasten) habe ich dann ein Alu-4-Kantrohr geschraubt, in das zwei weitere jeweils ca 2mm kleinere 4-Kantrohre gesteckt werden. Die innersten, kleinsten Rohre werden von der linken zur rechten Stütze mit einer Querleiste verbunden (Hartholz, Rückbankseite).</p><p></p><p>Auf die beiden Gestelle kommt ein Rollrost, der mit zwei kleinen angeschraubten Blechwinkeln in die Rohrenden eingehängt wird. Das Gewicht liegt somit nur auf den Stützen, Befestigungspunkte brauchen fast keine Kräfte aufzunehmen.</p><p></p><p>Im Transportzustand sind die Rohre ineinandergeschoben und reichen bis hinter die Rückbank (kann drin bleiben!). Der Laderaum kann nahezu unverändert genutzt werden. Der Lattenrost wird mit je einer Schloßschraube und Flügelmutter links und rechts durch die 2x3 Rohre kurz hinter der Rückbank fixiert, der Rest ist aufgerollt und mit Spanngummis gesichert.</p><p></p><p>Schlafposition: Die beiden Schloßschrauben rausnehmen, Alurohre an der Querleiste nach vorne rausziehen (über die Rückbank), die Schrauben wieder rein setzen, Lattenrost vorne in die Rohre einhängen und an einer 2. Position in den Rohren mit 2 weiteren Schrauben/Flügelmuttern wieder fixieren.</p><p></p><p>Für eine weitere Auflage ganz vorne hatte ich an die Seitenholme zwischen Vorder- und Schiebetüren eine kleine Regalschiene geschraubt, in die zwei Regalwinkel eingehängt werden, die das Vorderende der Alurohre stützen.</p><p>Leider ist das Renaultblech so dünn/weich, daß das auf Dauer nicht ausreicht. Seitdem schleppe ich unsere 'Notfalllösung' mit: ca 40 cm langes Baumstämmchen, das einfach im Fußraum hinter den Vordersitzten unter den Rost geklemmt wird.</p><p>Denkbar ist auch ein Seil an den Grúrtbefestigungspunkten zu montieren, in das der Rahmen gelegt wird - kräftetechnisch bin ich da aber lieber auf der sicheren (Stütze nach unten) Seite.</p><p></p><p>Die Rückbank kann auch komplett rausgenommen werden (ich liebe 2 CVs!). An der Aufnahme der Rückbank am Fahrzeugboden habe ich noch zwei kleine Holzstützen, die dann um 90 Grad gedreht werden und die Alurohre stützen.</p><p></p><p>Die Matratze besteht aus 3 Teilen ca 65x140cm, die übereinandergestapelt hinter die Rückbank passen. Hierfür reichen ca 5-6cm harter (!) Schaumstoff, der Schichtholzrahmen federt ja auch noch und ist nur ca 1 cm dick.</p><p></p><p>Das Gestell bleibt immer im Fahrzeug, lediglich Rollrost und Matratze muß ggf. mit.</p><p></p><p>Nachteile: </p><p>Der Stauraum unter dem Lattenrost ist schlecht zu erreichen. Der Lattenrost ist relativ schwer (Buchenleimholz mit 140cm Breite)</p><p>Vorteile: </p><p>Rückbank normal nutzbar! </p><p>Bleibt die Rückbank umgeklappt, braucht man nur die 2 vorderen Schrauben lösen/einsetzen zum Umbau Transport/Schlafen.</p><p>Relativ schneller Umbau, bequemes Bett, kein Gammel unter der Matratze wie bei festen Brettern leicht möglich, Laderaum in der gesamten Fläche nutzbar. </p><p>Keine zusätzlichen Löcher / Umbauten am Originalblech nötig (evtl. für Regalschienen)</p><p></p><p>Wenn Du Zeit hast, fahr mal auf Citroen / 2CV Treffen - bei den 2CVs wirst Du von Kreativität überwältigt, die Du auf den Berli anpassen könntest, und die gelegentlichen Berlingos werden Dich mit direkten Wiedervendungsideen inspirieren.</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kaeptnfiat, post: 107394, member: 867"] Moin, Das folgende bezieht sich auf den Kangoo vor dem Facelift, wird sich aber vielleicht auf den (das?) B[eä]rli übertragen lassen. Also ich hab erstmal die Radverkleidungen hinten rausgeschmissen, mir dafür 2 kleine Stützgestelle aus Holz gemacht ( TT - Form), die mit je 2 Winkel an den Originallöchern befestigt werden. Auf die Holzleiste (parallel zum Radkasten) habe ich dann ein Alu-4-Kantrohr geschraubt, in das zwei weitere jeweils ca 2mm kleinere 4-Kantrohre gesteckt werden. Die innersten, kleinsten Rohre werden von der linken zur rechten Stütze mit einer Querleiste verbunden (Hartholz, Rückbankseite). Auf die beiden Gestelle kommt ein Rollrost, der mit zwei kleinen angeschraubten Blechwinkeln in die Rohrenden eingehängt wird. Das Gewicht liegt somit nur auf den Stützen, Befestigungspunkte brauchen fast keine Kräfte aufzunehmen. Im Transportzustand sind die Rohre ineinandergeschoben und reichen bis hinter die Rückbank (kann drin bleiben!). Der Laderaum kann nahezu unverändert genutzt werden. Der Lattenrost wird mit je einer Schloßschraube und Flügelmutter links und rechts durch die 2x3 Rohre kurz hinter der Rückbank fixiert, der Rest ist aufgerollt und mit Spanngummis gesichert. Schlafposition: Die beiden Schloßschrauben rausnehmen, Alurohre an der Querleiste nach vorne rausziehen (über die Rückbank), die Schrauben wieder rein setzen, Lattenrost vorne in die Rohre einhängen und an einer 2. Position in den Rohren mit 2 weiteren Schrauben/Flügelmuttern wieder fixieren. Für eine weitere Auflage ganz vorne hatte ich an die Seitenholme zwischen Vorder- und Schiebetüren eine kleine Regalschiene geschraubt, in die zwei Regalwinkel eingehängt werden, die das Vorderende der Alurohre stützen. Leider ist das Renaultblech so dünn/weich, daß das auf Dauer nicht ausreicht. Seitdem schleppe ich unsere 'Notfalllösung' mit: ca 40 cm langes Baumstämmchen, das einfach im Fußraum hinter den Vordersitzten unter den Rost geklemmt wird. Denkbar ist auch ein Seil an den Grúrtbefestigungspunkten zu montieren, in das der Rahmen gelegt wird - kräftetechnisch bin ich da aber lieber auf der sicheren (Stütze nach unten) Seite. Die Rückbank kann auch komplett rausgenommen werden (ich liebe 2 CVs!). An der Aufnahme der Rückbank am Fahrzeugboden habe ich noch zwei kleine Holzstützen, die dann um 90 Grad gedreht werden und die Alurohre stützen. Die Matratze besteht aus 3 Teilen ca 65x140cm, die übereinandergestapelt hinter die Rückbank passen. Hierfür reichen ca 5-6cm harter (!) Schaumstoff, der Schichtholzrahmen federt ja auch noch und ist nur ca 1 cm dick. Das Gestell bleibt immer im Fahrzeug, lediglich Rollrost und Matratze muß ggf. mit. Nachteile: Der Stauraum unter dem Lattenrost ist schlecht zu erreichen. Der Lattenrost ist relativ schwer (Buchenleimholz mit 140cm Breite) Vorteile: Rückbank normal nutzbar! Bleibt die Rückbank umgeklappt, braucht man nur die 2 vorderen Schrauben lösen/einsetzen zum Umbau Transport/Schlafen. Relativ schneller Umbau, bequemes Bett, kein Gammel unter der Matratze wie bei festen Brettern leicht möglich, Laderaum in der gesamten Fläche nutzbar. Keine zusätzlichen Löcher / Umbauten am Originalblech nötig (evtl. für Regalschienen) Wenn Du Zeit hast, fahr mal auf Citroen / 2CV Treffen - bei den 2CVs wirst Du von Kreativität überwältigt, die Du auf den Berli anpassen könntest, und die gelegentlichen Berlingos werden Dich mit direkten Wiedervendungsideen inspirieren. Thomas [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Allgemeine Fragen und Themen
Aktuelle Campingausbauten
Oben