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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 10977"><p><strong>Reifenverschleiß Doblo</strong></p><p></p><p>Nachdem ich nun nicht mehr Interessent sondern tatsächlich Besitzer eines Malibu bin, kann ich auch noch was dazu beitragen.</p><p></p><p>1. Zunächst fällt mir auf, daß die nagelneuen Pirellis ein sagenhaft weiches Gummi haben. Das kenne ich nur von Winterreifen. Das wäre ein Grund.</p><p></p><p>2. Der empfohlene Luftdruck erscheint mir zu niedrig. Auf die Vorderachse kommt bei voller Beladung nicht viel mehr Gewicht als in leerem Zustand. Was soll also der geringe Luftdruck auf den Vorderrädern?</p><p>Grundsätzlich will der Hersteller dem Kunden maximalen Komfort bescheren. Dazu gibt er den minimal vertretbaren Luftdruck an, um gute Bewertungen zu bekommen. Sinnvoll ist aber ein etwas höherer Luftdruck. Das verbessert den Verschleiß und den Spritverbrauch.</p><p>Ich habe direkt am Anfang schon 3,5 bar auf die Vorderachse gegeben und das geht wunderbar. Vorher wechselte der Doblo beim Gasgeben vom Stopschild aus in der Kurve von Untersteuern zu Übersteuern. Das ist jetzt nicht mehr so.</p><p>Ob der Verschleiß nun besser ist beobachte ich nun genau. Jedoch kann ich momentan nicht viel dazu sagen, weil der Vorbesitzer gerade 4 neue Reifen aufgezogen hat. Man wird sehen.</p><p></p><p>Anmerkung: Bei den 107 PS sollte man im 1. Gang das Gaspedal wie rohe Eier behandeln, sonst radiert man bei jedem Start ausreichend Gummi auf die Fahrbahn - besonders wenn der Luftdurck niedrig ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 10977"] [b]Reifenverschleiß Doblo[/b] Nachdem ich nun nicht mehr Interessent sondern tatsächlich Besitzer eines Malibu bin, kann ich auch noch was dazu beitragen. 1. Zunächst fällt mir auf, daß die nagelneuen Pirellis ein sagenhaft weiches Gummi haben. Das kenne ich nur von Winterreifen. Das wäre ein Grund. 2. Der empfohlene Luftdruck erscheint mir zu niedrig. Auf die Vorderachse kommt bei voller Beladung nicht viel mehr Gewicht als in leerem Zustand. Was soll also der geringe Luftdruck auf den Vorderrädern? Grundsätzlich will der Hersteller dem Kunden maximalen Komfort bescheren. Dazu gibt er den minimal vertretbaren Luftdruck an, um gute Bewertungen zu bekommen. Sinnvoll ist aber ein etwas höherer Luftdruck. Das verbessert den Verschleiß und den Spritverbrauch. Ich habe direkt am Anfang schon 3,5 bar auf die Vorderachse gegeben und das geht wunderbar. Vorher wechselte der Doblo beim Gasgeben vom Stopschild aus in der Kurve von Untersteuern zu Übersteuern. Das ist jetzt nicht mehr so. Ob der Verschleiß nun besser ist beobachte ich nun genau. Jedoch kann ich momentan nicht viel dazu sagen, weil der Vorbesitzer gerade 4 neue Reifen aufgezogen hat. Man wird sehen. Anmerkung: Bei den 107 PS sollte man im 1. Gang das Gaspedal wie rohe Eier behandeln, sonst radiert man bei jedem Start ausreichend Gummi auf die Fahrbahn - besonders wenn der Luftdurck niedrig ist. [/QUOTE]
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