Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Abgasskandal Renault auch betroffen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Caddyfahrer" data-source="post: 128637" data-attributes="member: 7419"><p><strong>Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?</strong></p><p></p><p></p><p>Danke für diesen überaus sachlichen Beitrag.</p><p></p><p>Bezieht sich die Aussage auf meinen Satz <em>Das Fazit der ZEIT für 2015 lautete: "Die tatsächliche Nachfrage nach reinen Stromern ist in Deutschland in diesem Jahr sogar rückläufig"</em>?</p><p></p><p>Oder ist die Aussage zur geringen Energiedichte gemeint? Wer sich lieber mit <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte" target="_blank">Fakten</a> als mit Träumereien befasst, sollte folgende Zahlen ernst nehmen (die anderen dürfen weiter träumen):</p><p></p><p>Bleiakkumulator 0,11 MJ/kg</p><p>Li-Polymer-Akku 0,54 MJ/kg</p><p>Wasserstoff inkl. Tank 1,19 MJ/kg (noch nicht serienreif)</p><p>Lithium-Luft-Akkumulator 1,6 MJ/kg (noch nicht serienreif)</p><p>Holz (lufttrocken) 16,8 MJ/kg</p><p>Dieselkraftstoff 43 MJ/kg</p><p></p><p>Selbst mit der bestmöglichen Akku-Technik (die noch gar nicht produktionreif ist) erreicht man gerade mal ein Zehntel der Energiedichte von Holz. Die politisch korrekten Ökos müssten also eigentlich den Holzgasmotor des Großvaters wieder aus dem Keller holen, wo er seit Kriegsende vor sich hin rostet. </p><p></p><p>Fakt ist, dass die aktuell verfügbaren Lithiumakkus gerade mal 1% der Energiedichte von Diesel haben. Für dieselbe Reichweite muss man also knapp das hundertfache Gewicht im Fahrzeug mitschleppen. Die verbliebene Zuladung reicht dann kaum noch für den Fahrer. Und das Tanken dauert Stunden. Weil das kein vernünftiger Mensch will, bleiben Elektroautos ein wirtschaftlicher Flop.</p><p></p><p>Wem das alles zu theoretisch ist, der kann sich ja einen Bericht aus der Realität der Elektromobilität durchlesen. Ein Motorradfahrer hat den BMW e-Scooter auf Reisen getestet. Die doppeldeutige Überschrift lautet <a href="https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2015/9/gegen-den-strom/" target="_blank">Gegen den Strom</a>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Caddyfahrer, post: 128637, member: 7419"] [b]Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?[/b] Danke für diesen überaus sachlichen Beitrag. Bezieht sich die Aussage auf meinen Satz [i]Das Fazit der ZEIT für 2015 lautete: "Die tatsächliche Nachfrage nach reinen Stromern ist in Deutschland in diesem Jahr sogar rückläufig"[/i]? Oder ist die Aussage zur geringen Energiedichte gemeint? Wer sich lieber mit [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte]Fakten[/url] als mit Träumereien befasst, sollte folgende Zahlen ernst nehmen (die anderen dürfen weiter träumen): Bleiakkumulator 0,11 MJ/kg Li-Polymer-Akku 0,54 MJ/kg Wasserstoff inkl. Tank 1,19 MJ/kg (noch nicht serienreif) Lithium-Luft-Akkumulator 1,6 MJ/kg (noch nicht serienreif) Holz (lufttrocken) 16,8 MJ/kg Dieselkraftstoff 43 MJ/kg Selbst mit der bestmöglichen Akku-Technik (die noch gar nicht produktionreif ist) erreicht man gerade mal ein Zehntel der Energiedichte von Holz. Die politisch korrekten Ökos müssten also eigentlich den Holzgasmotor des Großvaters wieder aus dem Keller holen, wo er seit Kriegsende vor sich hin rostet. Fakt ist, dass die aktuell verfügbaren Lithiumakkus gerade mal 1% der Energiedichte von Diesel haben. Für dieselbe Reichweite muss man also knapp das hundertfache Gewicht im Fahrzeug mitschleppen. Die verbliebene Zuladung reicht dann kaum noch für den Fahrer. Und das Tanken dauert Stunden. Weil das kein vernünftiger Mensch will, bleiben Elektroautos ein wirtschaftlicher Flop. Wem das alles zu theoretisch ist, der kann sich ja einen Bericht aus der Realität der Elektromobilität durchlesen. Ein Motorradfahrer hat den BMW e-Scooter auf Reisen getestet. Die doppeldeutige Überschrift lautet [url=https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2015/9/gegen-den-strom/]Gegen den Strom[/url]. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Abgasskandal Renault auch betroffen?
Oben