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Fiat Doblo
2te Batterie in den Doblo
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 122089" data-attributes="member: 343"><p><strong>zweite Batterie Trennrelais</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>.</p><p>Zusammengefasst, beide sollten funktionieren, wenn korrekt verbaut. Das teurere kann man in jedem Auto an irgendwelche 12v anklemmen und es steuert die Ladung der Zweitbatterie. Beim einfachen muss man die richtige Leitung vom Fahrzeug finden.</p><p>.</p><p>Lass mich ein paar Details / Haarspaltereien zuerst nennen.</p><p>In dem amazon angebot steht oben beim Bild 12v 140 Ampere</p><p>unten bei Produkteigenschaften 140 Amperestunden (das zweite kann nur falsch sein)</p><p>Du schreibst, </p><p>..das teure Relais schaltet erst durch, wenn die erste Batterie 13,3 Volt hat. Nicht die Batterie, der Relaiseingang.</p><p>..Dann laden beide Batterien sobald der Motor läuft. Ja.</p><p>..beim Starten wird nur die Batterie 1 vom Motor belastet. Ja, fast korrekt, bei Zuendung an vor Anlassen und bei Anlassen evtl kurzzeit anders.</p><p>.</p><p>Bei dem einfacheren Relais steht nicht, bei welcher Spannung es schaltet. Das kann 7 oder 10 volt sein. Wenn es also an eine Batteriespannung angeschlosen wird, schaltet es. Das braucht eine Spannung an der Spule, die im Stand null ist und beim Starten vom Fahrzeug zugeschaltet wird. Klemmst Du es am "Zuendung ein" wird es schon vor dem Anlassen schalten, aber in der kurzen Zeit kommt sowieso nicht viel von der Fahrbatterie rueber in die Zweitbatterie. Strom wird ordentlich sein, aber Energie oder "Batterieladung" fliesst nicht viel aus der Fahrbatterie ab. Bei 12,8 Volt Fahr- und 12,0 Volt leere Zweitbatterie. </p><p>Im Fehlerfall mit 8 Volt total leerer halb kaputter Zweitbatterie fliesst dann recht viel aber nur kurz aus der Fahrbatterie.</p><p>Klemmst Du es an die Lichtmaschine (die vielzitierte D+ was manche Lichtmaschinen nicht haben), schaltet es erst wenn die Lichtmaschine laeuft und Spannung bringt. </p><p>Die einfachen Relais werden auch bei Reimo angeboten, ein Indiz, dass sie reichen.</p><p>.</p><p>Das teurere Relais erkennt die Spannung im Bordnetz. Mit Batterie im Stand schaltet es bei 12 oder 12,8 Volt noch nicht die Zweitbatterie ans Bordnetz. Erst wenn die Lichtmaschine ordentlich liefert, also NACH dem Anlassen, beginnt das Laden der Zweitbatterie. Die Kritiken nennen mehrfach, es macht was es soll.</p><p>.</p><p>In beiden Faellen wird einigermassen zeitgleich bei Beginn des Motorlaufs die Zweitbatterie geladen mi der Anlasserbatterie gemeinsam. Die Batterien sind dann auch verbunden und die Ladestroeme teilen sich auf, die leerere mit der kleineren Spannung bekommt mehr Ladestrom. Die Fahrbatterie bekommt nicht so viel wie ohne Zweitbatterie. Ein einfaches Relais koennte mit Zuendung an und ohne Motorlauf auch einen Ausgleichstrom zwischen den beiden Batterien fliessen lassen. Niemand macht zig Minuten die Zendung an ohne Motorstart, oder? Das Radio hast Du an der Zweitbatterie, das ist schon mal kein Grund.</p><p>Aufpassen mit unterschiedlichen Batterie-Technologien. </p><p>.</p><p>Das Relais soll vorne verbaut werden, einigermassen nah an Batterie und Lichtmaschine. Dann hinter dem Relais eine Sicherung am Anfang der langen Leitung zur Zweitbatterie. Falls die Leitung aufgescheuert wird, soll sie abgesichert sein zur Sicherung und Fahrbatterie. </p><p>Hinten bei der Zweitbatterie auch eine / mehrere Sicherung an der Plusleitung, fuer alles was aus der Batterie rausgeht. So dass der Ladestrom dann durch zwei Sicherungen laeuft.</p><p>.</p><p>Es fiel mir positiv auf, in dem amazon Angebot steht - mitgekauft KFZ DIN Norm Steckdose bis 20 A - die Kleine, nicht Zigarettenanzuender.</p><p>Noch ganz nebenbei, bei Frost muss die Zweitbatterie voll sein. Im Winter raus oder auch oefters nachladen ueber solche Relais.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 122089, member: 343"] [b]zweite Batterie Trennrelais[/b] Hallo, . Zusammengefasst, beide sollten funktionieren, wenn korrekt verbaut. Das teurere kann man in jedem Auto an irgendwelche 12v anklemmen und es steuert die Ladung der Zweitbatterie. Beim einfachen muss man die richtige Leitung vom Fahrzeug finden. . Lass mich ein paar Details / Haarspaltereien zuerst nennen. In dem amazon angebot steht oben beim Bild 12v 140 Ampere unten bei Produkteigenschaften 140 Amperestunden (das zweite kann nur falsch sein) Du schreibst, ..das teure Relais schaltet erst durch, wenn die erste Batterie 13,3 Volt hat. Nicht die Batterie, der Relaiseingang. ..Dann laden beide Batterien sobald der Motor läuft. Ja. ..beim Starten wird nur die Batterie 1 vom Motor belastet. Ja, fast korrekt, bei Zuendung an vor Anlassen und bei Anlassen evtl kurzzeit anders. . Bei dem einfacheren Relais steht nicht, bei welcher Spannung es schaltet. Das kann 7 oder 10 volt sein. Wenn es also an eine Batteriespannung angeschlosen wird, schaltet es. Das braucht eine Spannung an der Spule, die im Stand null ist und beim Starten vom Fahrzeug zugeschaltet wird. Klemmst Du es am "Zuendung ein" wird es schon vor dem Anlassen schalten, aber in der kurzen Zeit kommt sowieso nicht viel von der Fahrbatterie rueber in die Zweitbatterie. Strom wird ordentlich sein, aber Energie oder "Batterieladung" fliesst nicht viel aus der Fahrbatterie ab. Bei 12,8 Volt Fahr- und 12,0 Volt leere Zweitbatterie. Im Fehlerfall mit 8 Volt total leerer halb kaputter Zweitbatterie fliesst dann recht viel aber nur kurz aus der Fahrbatterie. Klemmst Du es an die Lichtmaschine (die vielzitierte D+ was manche Lichtmaschinen nicht haben), schaltet es erst wenn die Lichtmaschine laeuft und Spannung bringt. Die einfachen Relais werden auch bei Reimo angeboten, ein Indiz, dass sie reichen. . Das teurere Relais erkennt die Spannung im Bordnetz. Mit Batterie im Stand schaltet es bei 12 oder 12,8 Volt noch nicht die Zweitbatterie ans Bordnetz. Erst wenn die Lichtmaschine ordentlich liefert, also NACH dem Anlassen, beginnt das Laden der Zweitbatterie. Die Kritiken nennen mehrfach, es macht was es soll. . In beiden Faellen wird einigermassen zeitgleich bei Beginn des Motorlaufs die Zweitbatterie geladen mi der Anlasserbatterie gemeinsam. Die Batterien sind dann auch verbunden und die Ladestroeme teilen sich auf, die leerere mit der kleineren Spannung bekommt mehr Ladestrom. Die Fahrbatterie bekommt nicht so viel wie ohne Zweitbatterie. Ein einfaches Relais koennte mit Zuendung an und ohne Motorlauf auch einen Ausgleichstrom zwischen den beiden Batterien fliessen lassen. Niemand macht zig Minuten die Zendung an ohne Motorstart, oder? Das Radio hast Du an der Zweitbatterie, das ist schon mal kein Grund. Aufpassen mit unterschiedlichen Batterie-Technologien. . Das Relais soll vorne verbaut werden, einigermassen nah an Batterie und Lichtmaschine. Dann hinter dem Relais eine Sicherung am Anfang der langen Leitung zur Zweitbatterie. Falls die Leitung aufgescheuert wird, soll sie abgesichert sein zur Sicherung und Fahrbatterie. Hinten bei der Zweitbatterie auch eine / mehrere Sicherung an der Plusleitung, fuer alles was aus der Batterie rausgeht. So dass der Ladestrom dann durch zwei Sicherungen laeuft. . Es fiel mir positiv auf, in dem amazon Angebot steht - mitgekauft KFZ DIN Norm Steckdose bis 20 A - die Kleine, nicht Zigarettenanzuender. Noch ganz nebenbei, bei Frost muss die Zweitbatterie voll sein. Im Winter raus oder auch oefters nachladen ueber solche Relais. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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