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<blockquote data-quote="Schrankwand" data-source="post: 113979" data-attributes="member: 1023"><p>@ Peter</p><p>Sehr guter Beitrag - leider gibt es hier keinen "Danke" Button.</p><p></p><p>Sehe ich ganz genauso. Die Faustformel, ab soundsoviel Kilometer lohnt sich der Diesel, habe ich</p><p>stets beiseite gelassen. Fakt ist, dass der Dieselmotor teurer in der Anschaffung und Wartung</p><p>ist, mehr Steuern kostet, im Winter wenig schnell auf Temperatur kommt und Kurzstrecken</p><p>weniger mag. Trotzdem fahre ich seit nunmehr 14 Jahren Diesel und würde ihn immer wieder</p><p>wählen, es sei denn ich müsste mein Budget sehr stark einschränken.</p><p>Zu einem HDK, finde ich, paßt ein Diesel wunderbar. An den Wochenenden und bei allen</p><p>Transportaufgaben kommt mein Diesel aufgrund der dann anfallenden Kilometern in den</p><p>heißen Bereich. Probleme irgendwelcher Art, auch mit dem DPF hatte ich noch nie.</p><p>Ich kann aber auch nicht objektiv berichten, fahre ich doch selbst einen 140 PS Diesel</p><p>und dazu noch mit DSG, will sagen "sparen" ist anders. Es macht aber einfach Spaß </p><p>einerseits locker zu cruisen, andererseits aber auch mal locker zu überholen ohne </p><p>Angstschweiß auf der Stirn. Und ja, wenn die Bahn frei ist fahre ich auch mal schneller</p><p>als die üblichen 120 - 130 km/h. Mit Hänger hinten dran oder 5 Personen merke ich</p><p>den Beladungszustand doch schön und mir gehen dann immer die Meldungen durch den</p><p>Kopf wo die 1.6er dem Motor einen "guten Durchzug" bescheinigen. Da kann ja was nicht</p><p>so recht Stimmen oder es fehlt einfach der Vergleich.</p><p></p><p>Also mein Rat: Probefahren und den Bauch entscheiden lassen, wenn das Portemonaie</p><p>nicht zu stark kneift.</p><p></p><p>Ach so, beinahe vergessen: ca. 18.000 km im Jahr bei einem Durchschnitt laut BC</p><p>von 6,1 l/100. Effektiv liegt das so bei 6,5 Litern...</p><p>Erfahrungsgemäß nimmt sich der 1.6 er die gleiche Menge und hat nur 5 Gänge.</p><p>Und die muß du fleißig nutzen um so zu fahren wie ich im 2.0.</p><p>Ich wollte auch aus monetären Gründen den 1.6er haben, aber schon nach wenigen </p><p>hundert Metern war mir klar das ein "zurück" nicht so einfach wie ein "hoch" ist!</p><p>Man ist verwöhnt...</p><p></p><p></p><p>Sorry für die Rechtschreibfehler, mein iPad führt ein Eigenleben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schrankwand, post: 113979, member: 1023"] @ Peter Sehr guter Beitrag - leider gibt es hier keinen "Danke" Button. Sehe ich ganz genauso. Die Faustformel, ab soundsoviel Kilometer lohnt sich der Diesel, habe ich stets beiseite gelassen. Fakt ist, dass der Dieselmotor teurer in der Anschaffung und Wartung ist, mehr Steuern kostet, im Winter wenig schnell auf Temperatur kommt und Kurzstrecken weniger mag. Trotzdem fahre ich seit nunmehr 14 Jahren Diesel und würde ihn immer wieder wählen, es sei denn ich müsste mein Budget sehr stark einschränken. Zu einem HDK, finde ich, paßt ein Diesel wunderbar. An den Wochenenden und bei allen Transportaufgaben kommt mein Diesel aufgrund der dann anfallenden Kilometern in den heißen Bereich. Probleme irgendwelcher Art, auch mit dem DPF hatte ich noch nie. Ich kann aber auch nicht objektiv berichten, fahre ich doch selbst einen 140 PS Diesel und dazu noch mit DSG, will sagen "sparen" ist anders. Es macht aber einfach Spaß einerseits locker zu cruisen, andererseits aber auch mal locker zu überholen ohne Angstschweiß auf der Stirn. Und ja, wenn die Bahn frei ist fahre ich auch mal schneller als die üblichen 120 - 130 km/h. Mit Hänger hinten dran oder 5 Personen merke ich den Beladungszustand doch schön und mir gehen dann immer die Meldungen durch den Kopf wo die 1.6er dem Motor einen "guten Durchzug" bescheinigen. Da kann ja was nicht so recht Stimmen oder es fehlt einfach der Vergleich. Also mein Rat: Probefahren und den Bauch entscheiden lassen, wenn das Portemonaie nicht zu stark kneift. Ach so, beinahe vergessen: ca. 18.000 km im Jahr bei einem Durchschnitt laut BC von 6,1 l/100. Effektiv liegt das so bei 6,5 Litern... Erfahrungsgemäß nimmt sich der 1.6 er die gleiche Menge und hat nur 5 Gänge. Und die muß du fleißig nutzen um so zu fahren wie ich im 2.0. Ich wollte auch aus monetären Gründen den 1.6er haben, aber schon nach wenigen hundert Metern war mir klar das ein "zurück" nicht so einfach wie ein "hoch" ist! Man ist verwöhnt... Sorry für die Rechtschreibfehler, mein iPad führt ein Eigenleben. [/QUOTE]
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