1.6 TDI oder 1.2 TSI - Erfahrungen

Diskutiere 1.6 TDI oder 1.2 TSI - Erfahrungen im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich stehe nun kurz davor auch ein HDK Fahrer zu werden. Die Wahl ist auf den Caddy gefallen. Leider bin ich mir bei der...
M

mrstefan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich stehe nun kurz davor auch ein HDK Fahrer zu werden. Die Wahl ist auf den Caddy gefallen.
Leider bin ich mir bei der Motorisierung noch unschlüssig was es für einer werden soll.
Der 1.6 TDI 102PS oder 1.2 TSI mit 105PS. Bin auch beide schon Probe gefahren.

Hier mal die Fakten:
- TDI ca. 100 EUR mehr Steuer
- Versicherung ca. 120 EUR mehr im Jahr
- Anschaffung fast gleich (Gebrauchtwagen)
- ca. 15000 KM im Jahr

Subjektiv fand ich die Lenkung beim TSI leichtgängiger. Durchzug waren beide gut. Der TDI is durchzugsstärker auf der Autobahn. Im TSI fühlte ich mich wohler. Liegt aber wohl an der Gewohnheit einen Benziner zu fahren.

Mir geht es auch um den Fahrspaß, nicht nur den Preis.

Hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben, was ihr so fahrt und wie zufrieden ihr seid.

Gruß
mrstefan
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

die Wahl des Motors hängt davon ab, wo, wieviel und wie schnell Du fährst. Der Diesel mag in allen Bereichen sparen, aber nicht der Tsi. Der ist nur sparsam bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Je schneller Du fährst um so schneller steigt der Verbrauch. Bei Bleifuß können unter Umständen bis zu 20l Verauch entstehen.

Ciao
Peter
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Moin,

ich würde sagen das kommt auf Deine Nutzungsweise an. Die klassische Faustregel "viele Jahreskilometer = Diesel, wenig km = Benzin" bezieht sich ja ausschließlich auf den steuerlichen Aspekt und greift damit meiner Meinung nach etwas kurz. Das gilt insbesondere heutzutage, wo meist die Wahl des Verbrennungsprozesses mit der Entscheidung zwischen einem kleinen Diesel und einem GANZ kleinen Benziner einhergeht.

Ich habe persönlich keine langfristigen Erfahrungen mit den Beiden Motoren, aber hier mal ein paar Punkte die - neben der Wirtschaftlichkeit - bei der Wahl zu bedenken sind.

Was für Strecken fährst Du denn so? Fährst Du fast ausschließlich alleine oder öfter mal mit Ladung oder mehreren Personen? Willst Du auch mal einen Anhänger ziehen? Musst Du öfter größere Steigungen überwinden?
Benziner: Für den überwiegenden Stadtbetrieb ist so ein 1,2 l Motörchen ganz ordentlich, sparsam und steckt häufige Kurzstrecken besser weg als ein Diesel. Sobald aber mal Last anliegt (Autobahn, Ladung, Anhänger, Berge), säuft er aber auch wie ein großer ohne es mit einem besonders hohen Maß der erwähnten Fahrfreude zu danken.
Diesel: Mag es, wenn er öfter mal auf längeren Strecken bewegt wird - und das muss er auch ab und zu mal haben (z.B. Stichwort Partikelfilter-Selbstreinigung - dafür ist etwas Temperatur erforderlich). Viele Diesel verfügen gegenüber den Benzinern über ein 6-Gang-Getriebe, was die Langstreckentauglichkeit noch erhöht. Ich weiß nicht, wie der Caddy da ausgestattet wird - evtl. die Möglichkeit eines DSG berüchsichtigen, wenn Du zu den Automatikern gehörst. Liefert mehr Drehmoment, auch aus niedrigeren Drehzahlen, was sich in besserem Vortrieb im beladenen Zustand niederschlägt. Kann bei hohen Minusgraden mal das Anspringen verweigern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anstöße zur Abwägung liefern.

Gruß,
Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ Peter
Sehr guter Beitrag - leider gibt es hier keinen "Danke" Button.

Sehe ich ganz genauso. Die Faustformel, ab soundsoviel Kilometer lohnt sich der Diesel, habe ich
stets beiseite gelassen. Fakt ist, dass der Dieselmotor teurer in der Anschaffung und Wartung
ist, mehr Steuern kostet, im Winter wenig schnell auf Temperatur kommt und Kurzstrecken
weniger mag. Trotzdem fahre ich seit nunmehr 14 Jahren Diesel und würde ihn immer wieder
wählen, es sei denn ich müsste mein Budget sehr stark einschränken.
Zu einem HDK, finde ich, paßt ein Diesel wunderbar. An den Wochenenden und bei allen
Transportaufgaben kommt mein Diesel aufgrund der dann anfallenden Kilometern in den
heißen Bereich. Probleme irgendwelcher Art, auch mit dem DPF hatte ich noch nie.
Ich kann aber auch nicht objektiv berichten, fahre ich doch selbst einen 140 PS Diesel
und dazu noch mit DSG, will sagen "sparen" ist anders. Es macht aber einfach Spaß
einerseits locker zu cruisen, andererseits aber auch mal locker zu überholen ohne
Angstschweiß auf der Stirn. Und ja, wenn die Bahn frei ist fahre ich auch mal schneller
als die üblichen 120 - 130 km/h. Mit Hänger hinten dran oder 5 Personen merke ich
den Beladungszustand doch schön und mir gehen dann immer die Meldungen durch den
Kopf wo die 1.6er dem Motor einen "guten Durchzug" bescheinigen. Da kann ja was nicht
so recht Stimmen oder es fehlt einfach der Vergleich.

Also mein Rat: Probefahren und den Bauch entscheiden lassen, wenn das Portemonaie
nicht zu stark kneift.

Ach so, beinahe vergessen: ca. 18.000 km im Jahr bei einem Durchschnitt laut BC
von 6,1 l/100. Effektiv liegt das so bei 6,5 Litern...
Erfahrungsgemäß nimmt sich der 1.6 er die gleiche Menge und hat nur 5 Gänge.
Und die muß du fleißig nutzen um so zu fahren wie ich im 2.0.
Ich wollte auch aus monetären Gründen den 1.6er haben, aber schon nach wenigen
hundert Metern war mir klar das ein "zurück" nicht so einfach wie ein "hoch" ist!
Man ist verwöhnt...


Sorry für die Rechtschreibfehler, mein iPad führt ein Eigenleben.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt. Trotzdem nochmal meine Sicht zum TSI als TSI Fahrer.
Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr, gelegentlich Landstraße und selten Autobahn. Mein Fahrprofil ist "mit dem Verkehr mitschwimmen". Keine Kavalierstarts, kein Anhänger,.. bei extrem spritsparender Fahrweise komme ich mit 5L/100km hin. In Berufsverkehr mit vielen roten Ampeln sind es 9L/100km. 100Euro Steuern/Jahr.
Motor läuft extrem leise und Fahrzeug hat Möglichkeit dieses auch noch weg zu bekommen.
Die Lenkung wird elektromotorisch unterstützt. Supereinfaches Einpacken.
Im Winter ist das Motörchen nach 2km schon warm, d.h. der Motor ist im Winter relativ schnell auf wirtschaftlich günstigen Temperaturen.

Parallel fahre ich auch einen 2,2Liter Turbodiesel. Der fährt total anders. Motor hört sich rau an. Geht ab ab wie Schmitz-Katze. Verbrauch ist ähnlich, wobei Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht so extrem zu Mehrverbrauch führt, wie beim TSI.

Der TSI hat nur ein 5 Gang Getriebe. Leistungsstärkere Fahrzeuge haben heute meistens ein 6 Gang Getriebe.

Da ich aufgrund meines Wohnortes nicht viel anders fahren kann, als die Autos vor mir, fahre ich sehr gerne mit dem TSI Caddy. Klima ist OK, Sitze sind OK, bequeme Armlehnen, leiser Motor, Verbrauch ist IO, Lenkung sehr leicht.

Schaut man unter die Motorhaube sieht alles sehr übersichtlich aus. Obwohl ich mit dem TSI noch nie in der Werkstatt war (erst 3,5 Jahre alt), kann ich mir vorstellen, dass auch Reparaturen billiger werden als bei einem Auto das den Motorraum voll mit Schläuchen, Kabel und Motor hat.
 
M

mrstefan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Danke für die ausführlichen und anregenden Beiträge.

Dann wird die Tendenz wohl doch zum Diesel gehen. Da ich hier 15 km von den Alpen entfernt wohne und es doch bergig und hügelig ist wird der Diesel wohl mehr Freude am Fahren machen. Ein 2 Liter Diesel sprengt wohl mein Budget auch wenn 6 Gänge sehr schön wären...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und bin für weitere Beiträge dankbar.
 
M

mrstefan

Neues Mitglied
Beiträge
9
Es ist nun ein 1.6 TDI mit 102 PS geworden und ist in ca 14 Tagen da, da es sich um einen VW Werk Jahreswagen mit 6000 km handelt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Na dann mal Gratulation.
(In der Wartezeit kannst Du vorab ne Signatur bauen?)
Gruss Helmut
 
Thema: 1.6 TDI oder 1.2 TSI - Erfahrungen
Oben