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Nissan NV200
1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min
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<blockquote data-quote="map" data-source="post: 126987" data-attributes="member: 7647"><p>Das Ruckeln trat bei meinem Evalia, Bj. 4.12, 110 PS Diesel, Neukauf, ebenfalls schon nach ein paar tausend km in unregelmässigen Abständen und tiefen später dann auch bei höheren Drehzahlen auf. Ich hatte zuweilen das Gefühl, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, was sich schliesslich tatsächlich bestätigte. Die Symptome waren ganz unterschiedlich. Einmal trat es gleich nach dem Kaltstart auf, dann wieder bei längerer Autobahnfahrt, als plötzlich der Tempomat rausflog und die ASR-Lampe anging. Also sehr kurios, zumal es auf mirakulöse Weise nur sporadisch auftrat. Nach drei Jahren dann, eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit, war das Ruckeln so stark, dass ich fast nicht mehr fahren konnte. Der Fehler wurde endlich dauerhaft und damit reproduzierbar. Mein Garagist stellte erstmals auch einen aussagekräftigen Fehlercode fest. Es war eine defekte Einspritzdüse. Recht teuer, das Teil, etwa 600 Franken/Euro. Glücklicherweise zeigte sich Nissan kulant und übernahm einen Teil der Kosten. Seither ist alles in Ordnung, kein Ruckeln und auch keine Aussetzer des Tempomaten mehr. Der Fehler sei bekannt, es soll eine ganze Serie fehlerhafter Einspritzdüsen gegeben haben. Davon sei auch Dacia und Renault betroffen, erklärte mein Garagist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="map, post: 126987, member: 7647"] Das Ruckeln trat bei meinem Evalia, Bj. 4.12, 110 PS Diesel, Neukauf, ebenfalls schon nach ein paar tausend km in unregelmässigen Abständen und tiefen später dann auch bei höheren Drehzahlen auf. Ich hatte zuweilen das Gefühl, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, was sich schliesslich tatsächlich bestätigte. Die Symptome waren ganz unterschiedlich. Einmal trat es gleich nach dem Kaltstart auf, dann wieder bei längerer Autobahnfahrt, als plötzlich der Tempomat rausflog und die ASR-Lampe anging. Also sehr kurios, zumal es auf mirakulöse Weise nur sporadisch auftrat. Nach drei Jahren dann, eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit, war das Ruckeln so stark, dass ich fast nicht mehr fahren konnte. Der Fehler wurde endlich dauerhaft und damit reproduzierbar. Mein Garagist stellte erstmals auch einen aussagekräftigen Fehlercode fest. Es war eine defekte Einspritzdüse. Recht teuer, das Teil, etwa 600 Franken/Euro. Glücklicherweise zeigte sich Nissan kulant und übernahm einen Teil der Kosten. Seither ist alles in Ordnung, kein Ruckeln und auch keine Aussetzer des Tempomaten mehr. Der Fehler sei bekannt, es soll eine ganze Serie fehlerhafter Einspritzdüsen gegeben haben. Davon sei auch Dacia und Renault betroffen, erklärte mein Garagist. [/QUOTE]
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