1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min

Diskutiere 1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, möchte gern mal Eure Erfahrung von dem 1,5 dci mit 110 PS wissen. Bei meinen (Bj. 2013) kommt es manchmal bei ca. 2000 U/min beim leichten...
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
möchte gern mal Eure Erfahrung von dem 1,5 dci mit 110 PS wissen. Bei meinen (Bj. 2013) kommt es manchmal bei ca. 2000 U/min beim leichten Beschleunigen zum Ruckeln. Trete ich das Gaspedal durch bzw. gehe vom Gas und betätige das Gaspedal ist es weg. Habe gerade mal mit der Diagnosesoftware ausgelesen. Es fand eine Regeneration vom DPF statt. Obs Zufall war weiß ich nicht. Kennt jemand dieses Phänomen.
Gruß
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
hatte noch kein Ruckeln feststellen können und nach ca. 18000 gefahrenen Km noch nicht bemerkt wann der DPf freigebrannt wird.

Gruß Enzo
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Ja das Ruckeln ist übrigens nur im 6. Gang wenn das maximale Drehmoment benötigt wird. Ich war schon etliche male in der Werkstatt. Der Evalia hatte immer anfangs stark genagelt wenn der Motor noch Restwärme hatte und ich erneut gestartet habe und eben dieses sporadische Ruckeln. Das starke Nageln war dann aber nach 1 km weg. Ich hatte dann das Agr im Verdacht. Mächtige Streitereien in der Werkstatt bis ich dann das AGR selbst getauscht habe und der Werkstatt vorgelegt habe. Es hatte nicht geschlossen. Erstaunen in der Fachwerkstatt, natürlich keine Entschuldigung o.ä. und das alles in der Garantie. Das Nageln war weg und das Ruckeln blieb. Jetzt habe ich öfter mal in die Diagnose geschaut. Aufgefallen ist mir das ich viele vergebliche Regenerationsversuche hatte. Ich habe 22 km zur Arbeit in ca.20 Minuten. Die letzten Meter geht es einen leichten Berg hoch, also leichte Beschleunigung und da ruckelte es manchmal ständig. Ich glaube die 22 km und 20 Minuten Fahrzeit reichen nicht für eine Regeneration. Habe ich auch irgendwo im Duster-Forum gelesen. Obs stimmt keine Ahnung. Diese Ruckelei begann mit ca.20000km bis jetzt ca. 40000km. Deshalb die Frage an andere Mitglieder. Hallo Maasi Deine Beobachtung betrifft den NV200 ? Du schreibst Du hast noch einen HDI.
Gruß
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hochweißschmal schrieb:
Ja das Ruckeln ist übrigens nur im 6. Gang wenn das maximale Drehmoment benötigt wird. Ich war schon etliche male in der Werkstatt. Der Evalia hatte immer anfangs stark genagelt wenn der Motor noch Restwärme hatte und ich erneut gestartet habe und eben dieses sporadische Ruckeln. Das starke Nageln war dann aber nach 1 km weg. Ich hatte dann das Agr im Verdacht. Mächtige Streitereien in der Werkstatt bis ich dann das AGR selbst getauscht habe und der Werkstatt vorgelegt habe. Es hatte nicht geschlossen. Erstaunen in der Fachwerkstatt, natürlich keine Entschuldigung o.ä. und das alles in der Garantie. Das Nageln war weg und das Ruckeln blieb. Jetzt habe ich öfter mal in die Diagnose geschaut. Aufgefallen ist mir das ich viele vergebliche Regenerationsversuche hatte. Ich habe 22 km zur Arbeit in ca.20 Minuten. Die letzten Meter geht es einen leichten Berg hoch, also leichte Beschleunigung und da ruckelte es manchmal ständig. Ich glaube die 22 km und 20 Minuten Fahrzeit reichen nicht für eine Regeneration. Habe ich auch irgendwo im Duster-Forum gelesen. Obs stimmt keine Ahnung. Diese Ruckelei begann mit ca.20000km bis jetzt ca. 40000km. Deshalb die Frage an andere Mitglieder. Hallo Maasi Deine Beobachtung betrifft den NV200 ? Du schreibst Du hast noch einen HDI.
Gruß


klar betriffts den nissan...
bei mir am ehesten mit tempomat (also bei konstantem tempo). passiert gar nicht so selten. ist mir die ersten 10.000 kilometer gar nicht so aufgefallen. hab inzwischen über 104.000 runter.
gruß von maasi
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
ich habe zur Arbeit eine Fahrgemeinschaft, daß heißt zwei Wochen lang fahre ich ca. 12 km einfach und die dritte Woche dann ca. 22 km einfach. Wochenends zum Teil auch Kurzstrecken und gelegentlich dann auch mal Distanzen von 70-100 km.
Hatte aber noch nie Probleme mit dem DPF, welcher zum Ausbrenne ja eine fünfte Einspritzdüse hat. Der soll angeblich, wenn einmal mit ausbrennen begonnen selbst im Stand bei laufenden Motor weiter ausbrennen.

Gruß Enzo
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Also so einen leichten Ruckler haben beiden Evalisen ( beide 110 PS Diesel....) auch ... die erste aber etwas ausgeprägter also die zweite ... und wenn ich mich nicht irre tritt es bei mir auch bei etwas weniger U/min auf... ehe so bei 1900 1/min .. Hab das bislang immer für eine Art ' Resonanz" Effekt gehalten weil eben leichtes Wegnehmen des Gasfußes oder auch heftiges drauf treten den Effekt verschwinden liess...

Tritt auf meiner täglich immer gleichen Tour tatsächlich auch nur an einer Stelle typisch auf, wo so von ca. 70 km gemütlich leicht in eine Steigung rein beschleunigt wird... 6. Gang und gemütliche Gangart.. wenn man richtig rein tritt merkt man gar nix.. man muss schon sehr genau den kritischen Bereich treffen und dann hab ich das Gefühl, als wenn da was in Schwingung gerät .. was aber durchaus auch als leichtes ruckeln zu interpretrieren ist... die Kiste schüttelt sich irgendwie ganz leicht und es geht für einen Moment nicht so zügig weiter wie man es sonst gewohnt ist. Leichtes Lupfen am Gasfuss und alles ist wieder gut... richtig reintreten geht auch.. ist aber deutlich ruppiger .. erst leicht lupfen und dann Gas geben macht die beste Figur. Halt so, als wenn man wieder mit dem Gaspedal nicht mehr leicht voreilen darf sondern sich erst wieder passend zum Istzustand des Motors synchronisieren muss und dann passt es wieder...

Passiert aber auch nicht jeden Tag... das es was mit dem DPF zu tun haben könnte, kam mir bislang nicht in den Sinn, würde aber durchaus zu den leichten(!) Effekten passen....

Die alte Evalise hatte diese Macke auch schon.. aber ausgeprägter.. die neue macht so deutlich seltener auf sich aufmerksam... wobei es hier nur um eine leichte gelegentliche Unwilligkeit bei der Gasanahme geht... und eben nur in einem sehr engen Betriebsbereich des Antriebs, den man wirklich ziemlich genau in Sachen Drehzahl Last und vielleicht auch anderer Betriebspramteter treffen muss.. das der DPF was damit zu tun haben könnte, erscheint mir plausibel, habe darauf allerdings nie geachtet, weil es eben auch nur recht selten bei mir mal genau passt und ich auch weiss, dass leichtes Gas-Lupfen den Effekt bei mir sofort beseitigt.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ich habe das ebenfalls so alle drei Wochen bei Tempomat 110, 6. Gang, meist gerade Strecke auf der Autobahn. Aber immer nur kurz und einmalig. Bisher habe ich gedacht, dass sich der Drehzahlmesser vom Tempomat verschluckt. DPF finde ich eine gut und beruhigende Erklärung. Nehme ich, egal ob's richtig ist ;-)
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Meiner (auch der 110 PS DIesel) hat das Problem auch - in zwei Varianten.

1) So knapp bei 1700r/min (also wenn der Turbo anfangen sollte) dann sehr extrem und es findet auch keine Gasannahme mehr statt. Zumindest wird er nicht schneller und welcher Gang eingelegt wurde ist unerheblich.
Es ruckelt so stark daß davon schlafende / dösende Mitfahrer aufgewacht sind weil die dachten ich würde auf dem Grünstreifen fahren. Also schon ein böses Ruckeln :mhm:

2) Bei knapp über 2000r/min wenn er im 6. Gang ne Steigung hoch soll. Dann ruckelt es aber nur ganz leicht und er beschleunigt auch weiter durch. Tritt meistens nach längerer (150-200km) Autobahnfahrt auf.
Die Geschwindigkeit auf der BAB ist liegt im Bereich 110-140km/h.

Beiden Fehlern ist gemeinsam daß sie sporadisch auftreten, sich nicht reproduzieren lassen und auch nicht im Steuergerät hinterlegt sind. Auch tritt es nur beim Beschleunigen auf.
Am Sprit kann es denke ich nicht liegen.
Der Ofen bekommt seit km-Stand 49 (mit 12km hab ich ihn geholt) ausschließlich ultimate Diesel (also min. 60 Cetan).
Variante 2 könnte, wie hier schon geschrieben, auf ne Regeneration vom DPF deuten, allerdings dachte ich immer daß der nach der Strecke eigendlich genug Zeit dafür hatte :rund:
Variante 1 macht mir da schon mehr Sorgen. Ich hatte schon nen Riss im Turboschlauch im Verdacht, die Werkstatt konnte aber nix finden - einer ne Idee? Danke.

MfG

RKP
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
Das Ruckeln bei 1700 U/min und 2000 U/min habe ich auch. Scheinen 2 verschiedene Dinge zu sein. Habe alle möglichen Werte mitgeloggt. Ladedruck, Raildruck, sämtliche Temperaturen, AGR Stellung usw. i.o. Ich konnte bisher nur feststellen das die Einspritzmenge periodisch schwankt. Gehe mal mit diesen Infos zur Werkstatt. Hatte auch schon das Zweimassenschwungrad in Verdacht. Glaub ich aber nicht mehr. Bei meinen Evalia hing damals die AGR. Neue AGR hatte auch nicht den großen Erfolg. Auch bei Dacia scheinen solche Probleme aufzutreten. Dort wird mit Softwareupdates versucht dieses Problem zu beheben, auch nicht immer mit Erfolg.
 
M

map

Neues Mitglied
Beiträge
1
Das Ruckeln trat bei meinem Evalia, Bj. 4.12, 110 PS Diesel, Neukauf, ebenfalls schon nach ein paar tausend km in unregelmässigen Abständen und tiefen später dann auch bei höheren Drehzahlen auf. Ich hatte zuweilen das Gefühl, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, was sich schliesslich tatsächlich bestätigte. Die Symptome waren ganz unterschiedlich. Einmal trat es gleich nach dem Kaltstart auf, dann wieder bei längerer Autobahnfahrt, als plötzlich der Tempomat rausflog und die ASR-Lampe anging. Also sehr kurios, zumal es auf mirakulöse Weise nur sporadisch auftrat. Nach drei Jahren dann, eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit, war das Ruckeln so stark, dass ich fast nicht mehr fahren konnte. Der Fehler wurde endlich dauerhaft und damit reproduzierbar. Mein Garagist stellte erstmals auch einen aussagekräftigen Fehlercode fest. Es war eine defekte Einspritzdüse. Recht teuer, das Teil, etwa 600 Franken/Euro. Glücklicherweise zeigte sich Nissan kulant und übernahm einen Teil der Kosten. Seither ist alles in Ordnung, kein Ruckeln und auch keine Aussetzer des Tempomaten mehr. Der Fehler sei bekannt, es soll eine ganze Serie fehlerhafter Einspritzdüsen gegeben haben. Davon sei auch Dacia und Renault betroffen, erklärte mein Garagist.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Danke für die Antworten.

Ne hängende Einspritzdüse hatte ein befreundeter (und bei nem Variante 1 Ruckeln mitfahrender) Mitfahrer auch schon im Verdacht. Hatte nur gehofft daß sowas im Steuergerät aufgezeichnet wurde.
Meiner ist EZ 11/13 - ist ja doch schon zeitlich etwas von deinem weg. Ich hoffe nicht daß sich der Zeitraum der defekten Düsen bis dahin erstreckt :rund:. Obwohl, könnte mir eh egal sein - ist ja noch Garantie 8)

Ich werde morgen noch mal zur Werkstatt fahren, die sollen dann auch mal das AGR checken und die Einspritzmenge prüfen.

Was mir noch aufgefallen ist nachdem ich die Durchschnittsverbräuche (zum Glück hab ich jede Tankung protokolliert) ausgerechnet hab:
Nach der 60.000km Inspektion (bei der wird ja auch der Kraftstofffilter getauscht) ist der Verbrauch merkbar gestiegen.
Normalerweise hab ich zwischen 5,6 und 6,2l/100km, ab und an mal nen Ausreißer mit 7,4 (wenns kalt war oder nen Anhänger dran hing). Seit der Inspektion ist der geringste Wert 6,3l/100km und richtig kalt ist es ja erst seit knapp 2 Wochen - die Inspektion war im Okt.

Könnte sich am Filter ne Schelle gelockert haben?
Die Vermutung ist daß er jetzt etwas Luft zieht (wodurch das Ruckeln verstärkt wird) und der Sprit rausläuft (weil die errechneten Werte erheblich vom Bordcomputer abweichen)?


MfG

RKP
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hast Du im Oktober auch die Reifen gewechselt? Das vielleicht da der Mehrverbrauch seine Ursache hat?

Gruß Richard
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
ReisKocherPilot schrieb:
Nach der 60.000km Inspektion (bei der wird ja auch der Kraftstofffilter getauscht) ist der Verbrauch merkbar gestiegen.
Oktober ... Ich habe im Sommer knapp unter einem halben Liter mehr (!) als im Winter, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Ich führe das auf die Reifen zurück. Könnte das ein Grund sein? In der Regel sagt man ja Winterreifen einen Mehrverbrauch zu. (Meine wissen das wohl nicht).

skip
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Alle meine Fahrzeuge (und das sind ne Menge) haben im Sommer immer um einen halben Liter weniger verbraucht. Ich hab das immer auf die tieferen Temperaturen im Winter und die schlechtere Verbrennung im Motor durch die Kalte Luft zurück geführt.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
rg-form schrieb:
Hast Du im Oktober auch die Reifen gewechselt? Das vielleicht da der Mehrverbrauch seine Ursache hat?

Gruß Richard

Moin Richard.

Die Überlegung hatte ich auch erst, aber dann wäre auch schon im Winter 2014/15 der Verbrauch in die Höhe gegangen.

Die Verbräuche sind aber Sommer wie Winter nahezu identisch. Im Sommer läuft die Klima, im Winter vor fast jedem Starten erstmal 30-45 Minuten die Standheizung - das gleicht sich also aus :D
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
ReisKocherPilot schrieb:
Moin

Danke für die Antworten.

Ne hängende Einspritzdüse hatte ein befreundeter (und bei nem Variante 1 Ruckeln mitfahrender) Mitfahrer auch schon im Verdacht. Hatte nur gehofft daß sowas im Steuergerät aufgezeichnet wurde.
Meiner ist EZ 11/13 - ist ja doch schon zeitlich etwas von deinem weg. Ich hoffe nicht daß sich der Zeitraum der defekten Düsen bis dahin erstreckt :rund:. Obwohl, könnte mir eh egal sein - ist ja noch Garantie 8)

Ich werde morgen noch mal zur Werkstatt fahren, die sollen dann auch mal das AGR checken und die Einspritzmenge prüfen.

Was mir noch aufgefallen ist nachdem ich die Durchschnittsverbräuche (zum Glück hab ich jede Tankung protokolliert) ausgerechnet hab:
Nach der 60.000km Inspektion (bei der wird ja auch der Kraftstofffilter getauscht) ist der Verbrauch merkbar gestiegen.
Normalerweise hab ich zwischen 5,6 und 6,2l/100km, ab und an mal nen Ausreißer mit 7,4 (wenns kalt war oder nen Anhänger dran hing). Seit der Inspektion ist der geringste Wert 6,3l/100km und richtig kalt ist es ja erst seit knapp 2 Wochen - die Inspektion war im Okt.

Könnte sich am Filter ne Schelle gelockert haben?
Die Vermutung ist daß er jetzt etwas Luft zieht (wodurch das Ruckeln verstärkt wird) und der Sprit rausläuft (weil die errechneten Werte erheblich vom Bordcomputer abweichen)?


MfG

RKP[/quote

Hallo,
Mit Agr und Einspritzmenge checken von der Werkstatt wirst Du evtl. keinen Erfolg habe. Die Agr Stellung wird zwar mit einer Spannung von ? bis 4 Volt angezeigt. Wobei 4 Volt geschlossen ist. Das Agr Ventil müsste ausgebaut werden und getaktet werden. Meines blieb dann offen. Also Du verstehst ausbauen und takten. Erzähl das mal Deiner Werkstatt. Und bei der Einspritzmenge , keine Ahnung ob Die überhaupt Sollwerte für die verschiedenene Lastpunkte haben. Die Werkstatt müsste mitloggen. Also Aufwand sehr hoch. Also ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Drück Dir aber die Daumen und berichte mal
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
hochweißschmal schrieb:
Hallo,
Mit Agr und Einspritzmenge checken von der Werkstatt wirst Du evtl. keinen Erfolg habe. Die Agr Stellung wird zwar mit einer Spannung von ? bis 4 Volt angezeigt. Wobei 4 Volt geschlossen ist. Das Agr Ventil müsste ausgebaut werden und getaktet werden. Meines blieb dann offen. Also Du verstehst ausbauen und takten. Erzähl das mal Deiner Werkstatt. Und bei der Einspritzmenge , keine Ahnung ob Die überhaupt Sollwerte für die verschiedenene Lastpunkte haben. Die Werkstatt müsste mitloggen. Also Aufwand sehr hoch. Also ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Drück Dir aber die Daumen und berichte mal

Die Werkstatt (Nissan Jäger in Bevern :top: ) wo ich in der Inspektion war haben wohl recht viele NV im Kundenbestand. Bei der Inspektion war ich der 3 Evalia in der Werkstatt und es standen noch 2 auf dem Hof (einer war das Fz eines Mitarbeiters) - ich denke daß die wohl etwas Ahnung haben werden. Evtl. hatten die das Problem ja auch schon mal aufm Hof.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Da wir ja hier schonmal das mit dem erhöten mehrverbrauch vom Sprit in der vortgeschrittenen zweiten hälfte des Jahres 2015 hatten und dabei einigen wohl garnicht aufgefallen war das es ab dieser Zeit sehr Windig draußen war, glaube ich eher das der hier beschriebene Mehrverbrauch von den windigen Wetterverhältnise kommt als von der Inspektion.
Der damalige schreiber war ja auch erst der meinung das man was an seinem Auto verstellt hatte was aber dann doch nicht so war.


ReisKocherPilot schrieb:
die Inspektion war im Okt.

Könnte sich am Filter ne Schelle gelockert haben?
Die Vermutung ist daß er jetzt etwas Luft zieht (wodurch das Ruckeln verstärkt wird) und der Sprit rausläuft (weil die errechneten Werte erheblich vom Bordcomputer abweichen)?
RKP

Also ich glaube kaum das der Filter nur mit ner normalen schelle verbunden ist, viele Kraftstofffilter sind mit einem ausgeklügelten Steckersystem verbunden. Würde das nach dem zusammenstecken nicht wieder Dicht sein würde schon nach dem zusammenstecken der Sprit aus der Leitung laufen.

Ach und das mit der Einspritzdüse die bei Defekt ausgetauscht wird oder wurde. Ja auch ich hatte ja eine Defekte Einzspritzdüse die man noch im Rahmen der Garantie austauschte, aber Nissan TAUSCHT AUCH NUR DIE EINE DEFEKTE AUS UND DESHALB NICHT GLEICH ALLE. Die anderen (nicht Defekten) bleiben weiterrhin drinnen, würden alle getauscht würde das mehr als 600 Euro kosten.
 
Thema: 1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min
Oben